FSA Afterburner BB30 Kurbel lösen

Registriert
27. März 2016
Reaktionspunkte
24
....heute versucht meine Kurbel zu demontieren um das Kettenblatt zu wechseln, allerdings lässt sich die Achsmutter nicht lösen. Vor ca einem Jahr hab ich ein neues Tretlager einbauen lassen, haben dir mir das Teil übermäßig festgezogen? Normal müsste die sich doch recht einfach lösen lassen oder? Sechskant rein und gegen den Uhrzeigersinn richtigo_O
WP_20180612_16_46_45_Pro.jpg
WP_20180612_16_46_59_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20180612_16_46_45_Pro.jpg
    WP_20180612_16_46_45_Pro.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 1.178
  • WP_20180612_16_46_59_Pro.jpg
    WP_20180612_16_46_59_Pro.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 1.047
Ich tippe mal auf 40 NM, das lässt sich nicht mit einem kleinen Inbusschlüssel lösen, sieht nach einem integrierten Abzieher aus.
 
Lege das Rad mal auf die linke Seite und sprühe mal von der rechten Seite (Antriebsseite) sowas wie WD40 in die Kurbelwelle. So solltest du direkt das Gewinde der Schraube treffen. Eventuell löst sich dann was, falls es ohne Fett zusammengebaut wurde (Aluschraube in Aluwelle in Kombination mit Wasser...). Notfalls noch etwas die Schraube erwärmen und wieder abkühlen lassen.
Die kleine Madenschraube auf der großen schwarzen Einstellmutter solltest du irgendwann auch noch lösen.
Ansonsten viel Glück, mir hat es auch schon diese Aluschraube zerrissen, bei 40 Nm hätte man da durchaus auch Stahl verwenden können. (Ersatz müsste es bei bike components für etwa 10 € geben.)
 
Bewegt sich die Schraube denn gar nicht? Normal sollte sich die Schraube zuerst lösen und kurz danach auf den integrierten Abzieher treffen wo es einen erneuten Widerstand gibt und die Kurbel von der Welle gezogen wird.

Vor ca einem Jahr hab ich ein neues Tretlager einbauen lassen, haben dir mir das Teil übermäßig festgezogen?
Vermutlich Null-Fett-Spar-Strategie. Da fehlt vorallem auch wahrscheinlich Fett zwischen Schraubenkopf und Abzieher.
 
Ich starte diesen Thread nochmal...
Wollte gerade "schnell" mal die Kurbel abmachen, um mein knackendes Tretlager zu inspizieren.
Jetzt nehme ich den Imbus und drehe mit Verlängerung etwa eine Drehung gegen Uhrzeigersinn.
Danach wird die Schraube wieder fest.
Geht nicht mehr weiter.
Ich sehe auch, wie sich unter den sechs Bohrungen was dreht, danach ist eben Schluss.
Damit ich es richtig verstehe, ich habe mit dem Deckel mit den Bohrungen nichts zu machen? Einfach nur mit Kraft die Imbus-Schraube raus? Oder braucht es noch Spezialwerkzeug?
 

Anhänge

  • IMG_20190127_182757.jpg
    IMG_20190127_182757.jpg
    652,1 KB · Aufrufe: 564
Genau weiter drehen, am besten mit langer Knarre und wenn du sie wieder fest schraubst Fett(das richtige) auch auf das Gewinde. Dann geht s beim nächsten mal leichter
 
Danke für den Input...
Nur um gaaanz sicher zu gehen.
LH steht für left-hand und der Pfeil zeigt die Anzugs-Richtung, korrekt?
 
Hello zusammen.
Danke für alle Tipps. Mit genug Brunox habe ich die Schraube abbekommen.

Jetzt eine Teile- Frage dazu:
Drin war ein FSA BB7100, das ist jetzt leider nur schwer verfügbar.
Alternativ könnte ich schnell ein BB1000 erwerben.
https://www.amazon.de/FSA-MegaExo-I...+tretlager&dpPl=1&dpID=41FAHcgMMvL&ref=plSrch
Passt das ebenfalls, wenn ich die richtige Breite auswähle? Sollte doch, oder?
Die Shimano hollowtech haben ja gleiche Abmessungen, habe aber mehrfach hier im Forum gelesen, das die "Norm" keine Norm ist und somit es nicht zwingend bis auf das letzte µ passen muss... Ist dem so?
Danke und Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20190202_181611.jpg
    IMG_20190202_181611.jpg
    721,4 KB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben Unten