FSA Gossamer Kurbel

Registriert
1. April 2006
Reaktionspunkte
14
Ort
Hagen
Hi,
Ich möchte an meinem Sequoia die FSA-Kurbel entfernen, um das Innenlager nachzuziehen.

Also...nehme ich den Imbus, um die Verschraubung links zu lösen. Diese lässt sich auch lösen, dann 1-2 Umdrehungen drehen und dann ist Schluss.
In Tutorials ist mal die Rede davon, dass die leicht rausgeht und mal das eine zweite schwergängige Stelle kommt.

Habt ihr da Tips? Will nichts kaputt machen.

Danke!
 
Wenn du die Version mit dem 8mm Inbus hast (also nicht den geschlitzten Kurbelarm!!), drehe doch mal weiter.
Du drehst die Schraube raus, das geht nach dem Öffnen sehr leicht. Dann stößt der Schraubenkopf innen auf den Abzieher, das geht dann natürlich schwerer zu drehen. Erst das Losbrechmoment und dann gehts zäh, bis der Arm ab ist.

Wenn das so schwer geht, dass was kaputt geht, hast du einfach Pech gehabt.
Ist mir auch schon passiert - der Abzieher wurde rausgedrückt, ohne Gewinde :D
Manchmal klebt der Arm derart fest auf der Achse.
Man hätte den Arm vorher warmföhnen können, vielleicht hätte das was gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhmm, versteh ich ja, ging nur leicht, bis offensichtlich die Schraube gegen die Retaining Cap kommt.
Dann geht's sehr schwer...
 
Das ist ja grad der Witz an der Sache :)
Die Schraube stößt gegen die Cap und so wird der Arm von der Achse gezogen - und da das ne Presspassung ist...
Wenn du die Cap entfernst, kannst du die Schraube entnehmen - aber der Arm ist immer noch drauf und will abgezogen werden.
 
Haste es ab bekommen?
Mit nem kleinen ikea inbus schaffste das nicht.
Du kannst den inbus absägen und in ne 8er nuss stecken...:D
Muss aber schon ein 3/8 Antrieb sein, mit 1/4 gehts nicht.

Übrigens beim Einbau die 8mm Schraube anziehen:
Es geht leicht, wird zäher und dann muss ein deutlich definierter anschlag spürbar sein - dann is gut.
Anschliessend gegebenenfalls nochmals mit Dremoment nachziehen.
 
Der Wellring?
Der sorgt dafür, dass die kurbel kein Axialspiel im Lager hat.

Mit dem Multitool hast du aber keine Chance, das erforderliche Dremoment zu erreichen.
Da brauchste schon sowas für...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Zufall es so will, habe ich letzte Woche auch die Kurbel an meinem Sequoia abgeschraubt und das gleiche "Problem" haben (meine erste Kurbeldemontage)
Einfach weiterdrehen mit einem ordentlichen Inbus, der auch einen schönen Hebel hat.
 
Stimmt auch wieder.. Wobei mir gwrade einfaellt.. koennte eigentlich auch mal wieder was zwischen die Kiemen vertragen..xD
 
Zurück
Oben Unten