FSA Innenlager defekt; Bitte um Rat!

J

jay-r1993

Guest
Hallo,
ich habe das FSA X-Drive Innenlager (seit Januar 09 ca.), welches nun komische Geräusche von sich gibt.
Hier ein Bild

Es knackt, bei fast jeder Umdrehung, relativ laut und vor allem nicht gleichmäßig, manchmal könnte man es auch als Knirschen bezeichnen...Lagerspiel habe ich nicht festgestellt, Wd 40 hat auch nicht geholfen...wobei ich noch anmerken muss, dass das Lager vor einigen Wochen schonmal geknirscht hat, was mit Wd 40 beseitigt werden konnte....
Ich weiß jetzt nicht wie ich vorgehen soll....
Entweder in die Werkstatt gehen (Kosten rund 100€ (die haben es mir damals reingebaut)
...oder bestellen für rund 50 €; da wäre auch noch ein Kurbelabzieher und der Lagerschlüssel dabei
Das Problem ist nur, dass ich bisher noch keine Probleme mit Innenlagern hatte, und mich somit wenig damit auskenne...

Kann mir vllt. jmd. weiterhelfen, mir erklären wie der Einbau abläuft (auf was man achten sollte z.B.), und v.a. welches Fett man am besten verwenden sollte?

Danke schonmal für eure Antworten,

Jay-r

P.s. Genau das selbe Lager war damals schon im Rahmen, als ich ihn (gebraucht) gekauft habe, und es hatte Lagerspiel, musste ausgewechselt werden, da es sonst an der Kettenstrebe geschliffen hätte, da der Abstand ca. 1mm (!!!) zwischen Kb und Rahmen ist.
Beim Kauf des gleichen Lagers wüsste ich, dass es passt, bei einem anderen, wie z.B. einem Wethepeople Lager, habe ich Bedenken, dass ich dann noch die Übersetzung ändern müsste von 36:16 auf vllt. 30:13 oder 14, wodurch der Abstand zur Kettenstrebe wesentlich größer werden würde...wäre aber wiederum kostspieliger....

Bitte helft mir!!!:daumen:

Also ich weiß nicht ob da von FSA mal irgendwann was geändert wurde, aber als ich meine '02 gekauft habe, war das lager-technisch die reinste Fehlkonstruktion.

Der Abstand der Kurbeln zum Lager wurde über untaugliche Alu-Spacer hergestellt, die haben sich nämlich gern mal verformt, um dann an den Lagern zu schleifen (auch ohne übermäßiges Drehmoment auf den Kurbelschrauben).
Ich hatte mir dann Stahlspacer passend zurechtgeschliffen und die leicht vorgeschädigte Seite des Lagers (Plastikscheibe eingedrückt) nach innen gewendet (jeweils 2 Lager pro Seite).

Investieren würde ich daran höchstens nochmal was, wenn es sich um 1-2 einzelne Lager im Wert von 20 max. 30€ dreht. Setzt natürlich voraus, daß man (De-)Montage Werkzeugen und Kenntnissen mächtig ist, ohne das macht es mit dieser Kurbel keinen Sinn m.M.

hab schon das gleiche Lager nochmal bestellt...
Muss ich bei der Demontage des alten Lagers etwas beachten? bzw. bei der Montage des neuen dann...?
Oder wärst du so freundlich und könntest mir kurz erklärn wie man generell vorgeht?

hab schon das gleiche Lager nochmal bestellt...
Muss ich bei der Demontage des alten Lagers etwas beachten? bzw. bei der Montage des neuen dann...?
Oder wärst du so freundlich und könntest mir kurz erklärn wie man generell vorgeht?

Naja, es ist halt vor allem erstmal das passende Werkzeug vonnöten:
Für die Kurbelschrauben eine recht schlanke Stecknuss (14 oder 15mm).
Ein üblicher (Vierkant/Vielzahn) Kurbelabzieher ist zumindest von Vorteil, denn mit dem beigelegten Tool kann man die Arme höchstens aufziehen (dessen Sinn ich nie verstanden hab, denn das geht ja auch mit den normalen Kurbelschrauben). Zur Not könnte man bei dieser Konstruktion die Achse vielleicht auch mit Hammer und Verlängerung austreiben, wenn die Lager eh hin sind...
Dann ist ein Konterring von der linken Schale zu lösen, da brauchts einen heutzutage nicht mehr ganz so üblichen Haken- bzw. Ringschlüssel mit entsprechender Verzahnung (Notlösung Rohrzange tuts nicht so optimal).
Und dann natürlich das bekannte Vielzahn-Tool für die Schalen (siehe dein Bild), was der Kurbel im Normalfall beilag.

Demontage also in dieser Reihenfolge, bis auf Beachtung von Linksgewinde an der rechten Lagerschale (BSA) gibts da nichts weiter zu erklären.
Bei der Montage wäre dann vor allem das Aluspacer-Problem relevant, mach wenn möglich mal ein (paar) Foto(s) mit allen Teilen, dann kann ich da Genaueres zu sagen.

Zurück