FSA K-Force Mega Exo Carbon - 900g!

andreas merlin

Carbonmichl
Hallo,

habe mir eine K-Force Mega Exo Carbon zugelegt. Laut Herstellerangabe sollte Sie 770g mit Innenlager wiegen.
Meine digitale Küchenwaage zeigt mit Innenlager und allem was dazugehört satte 900g an.

Etwas viel wie ich finde. Ist meine Kurbel besonders schwer? Was wiegen denn Eure?

:(

ich warte auf ein Scott Genius - werde sie kurbel ausbauen und wiegen - vieleicht sind auch die Kettenblätter sehr schwer - hab mir als Alternative schon mal die CT² vin Stronglight bestellt

das dingen kost doch 600€+ oder?
also bei dem gewicht würd ich die aber schleunigst zurück geben und mir ne xtr besorgen

andreas merlin schrieb:
Hallo,

habe mir eine K-Force Mega Exo Carbon zugelegt. Laut Herstellerangabe sollte Sie 770g mit Innenlager wiegen.
Meine digitale Küchenwaage zeigt mit Innenlager und allem was dazugehört satte 900g an.

Etwas viel wie ich finde. Ist meine Kurbel besonders schwer? Was wiegen denn Eure?

:(
wenn man sich VORHER etwas informiert bleibt man verschont vor solchen fehlkäufen:
http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=63794

ob da ein wechsel der kettenblätter allein 100g einspart bezweifle ich SEHR, SEHR stark.

wenn man sich VORHER etwas informiert bleibt man verschont vor solchen fehlkäufen:
Hat er ja: Herstellerangabe: 770gr. Wenn es tatsächlich 900gr sind, dann hat der Hersteller falsche Angaben gemacht -> Zurückgeben. Nur so erzieht man die Hersteller zu exakten Angaben. Wenn etwas nicht stimmt. -> Zurück oder Preisminderung. Fertig.

downhillschrott schrieb:
Hat er ja: Herstellerangabe: 770gr. Wenn es tatsächlich 900gr sind, dann hat der Hersteller falsche Angaben gemacht -> Zurückgeben. Nur so erzieht man die Hersteller zu exakten Angaben. Wenn etwas nicht stimmt. -> Zurück oder Preisminderung. Fertig.
naja, unter "sich informieren" mein ich dass man REAL gewichte in erfahrung bringt. es gibt ja genug foren und weight-weenies hat die kurbel auch schon aufgelistet gehabt.

wer nur nach dem katalog geht dem ist echt nicht zu helfen. trotzdem- auch ich würde das teil zurückgeben. das ist nun echt die höhe!

naja, unter "sich informieren" mein ich dass man REAL gewichte in erfahrung bringt. es gibt ja genug foren und weight-weenies hat die kurbel auch schon aufgelistet gehabt.

War auch von mir überspritzt formuliert. Klar, wenn ich wissen will obs tatsächlich 770 oder doch 778gr sind.. dann muß ich mich genauer informieren.. aber 900 statt 770.. ?? @FSA ->:spinner: :aufreg:

Er hat sogar das Recht die Kurbel zurückzugeben.Was FSA da macht ist arglistige Täuschung.Hersteller können wegen falscher Werbeversprechen angeklagt werden.Weiß scheinbar noch keiner.

Etwas spät, aber hier sind die Daten meiner neuen digitalen Küchenwaage:

XTR FSA
Innenlager + Distanzringe: 106 140
Kurbel rechts mit Kettenbl: 491 535
Kurbel links: 197 185
Sonstiges: 6 23
Summe: 800 883

Gruesse

AM

Hallo,
auch ich wollte von XTR auf FSA Carbon wechseln, zum Glück habe ich die Kurbel vor dem Kauf gewogen. Das von mir gewogene Exemplar lag bei 896gr. Die XTR blieb dran......

Wollte die Kettenblätter nicht demontieren, da ich die Kurbel evtl. noch zurückgeben will.

Hab übrigens mal FSA angeschrieben. Die meinten die Kurbeln liegen bei 830g +- 8%. Die 770g wäre nur das Gewicht des Prototypen.

AM

Hi, super Thread ... wollte evtl. auch schon auf so n chices Carbon-Teil umsteigen, aber wenns außer optik wirklich nix bringt dann fahr ich lieber noch meine XTs runter und schau was der Markt in ein paar Jahren so hergiebt!
Weiß jemand wo die RaceFace NextLP vom Gesamtgewicht her liegen? Zu kaufen gibts sie zwar offiziell eh nicht mehr aber interessant wäre es trotzdem!

Zurück