Fully 7,1 Kilo

checky schrieb:
Die gekürzten Kurbelschrauben werden über kurz oder lang zum Achsbruch führen da eine sehr große Scherbelastung zwischen dem Kugellager & dem Ende der Kurbelschraube auftritt (ich wünsche Dir, dass Du dabei nicht gerade in einer heftigen Abfahrt steckst).

naja, immerhin ist sie schon weiblich, denn jeder männliche biker könnte es dabei werden :lol:
 
checky schrieb:
:lol: endlich sprichts mal jemand aus (hat ja echt lange gedauert)
& ich werde weiter machen, den es ist doch tatsächlich so, dass kaum eines der extrem leichten Bikes ordentlich gefahren wird. Genau das wird aber verschwiegen & von den Besitzern erst publiziert wenn man nachgebohrt hat.
Soll doch direkt gesagt werden dass es zum Ausloten ist was geht & was nicht, dann ists doch gut & keiner meckert, im Gegenteil, dann wird fleissig konstruktiv gepostet was evtl. noch verbessert werden könnte.
& sorry, dass ich ein Rädchen mit 310g Reifchenen, Alukassette & erwiesenermaßen nicht wirklich funktioneirenden Bremsen (nicht meine Erfahrung) kritisiere.

btw: die lächerlichen 1,5g an den KB Schrauben können doch auch Serienstreuung sein, oder gar ein Modellwechsel, dass ist etwas an dem ich mich nie hochziehen könnte & in meinen Augen völlig lächerlich ist.

Die gekürzten Kurbelschrauben werden über kurz oder lang zum Achsbruch führen da eine sehr große Scherbelastung zwischen dem Kugellager & dem Ende der Kurbelschraube auftritt (ich wünsche Dir, dass Du dabei nicht gerade in einer heftigen Abfahrt steckst).

Zu den Schrauben an den Bremsen kann ich Hawkpower nur recht geben. Selbst wenn mann das Bike ohne Schrauben Rückwärts schiebt & dann die HR Bremse zieht bleiben die Bremsen da wo sie hingehören, da sich die Buchsen der Bremsen erstmal ordentlich gegen den Sockel verkanten. An der HR Bremse sind Carbonschrauben also völlig problemlos.

Hallo Checky

hee du meckerst nicht das finde ich ja mal nett von dir zu den Schrauben ich glaube dann werde ich mal auf die langen umsteigen :heul: .

cc
 
Grundsätzlich gebe ich checky recht.. ;) .. nur eine Ergänzung aus meiner ErFAHRung.

1. Carbonschrauben an HR-Bremse: Tja das ist so ne Sache. Wenn das Rad nie zu Backwheelhops eingesetzt wird, oder nie zurückgefahren und abgebremst wird, dann ok. ;)

Bei den V-Brakes respektive allen Cantibremsen bitte aufpassen: Es stimmt schon, daß sie sich theoretisch auf den Bolzen "verkanten" und so eigentlich keine Schraube benötigen würden. Viele VR-Bremsen wurden schon vor dem Einbau von Auschrauben erfolgreich ohne Schrauben getestet. Aber es gibt Modelle bzw. Zusammenspiel enger Fertigungstoleranzen wo das nicht der Fall ist. Ich habe schon abgerissene 8.8er Stahlschrauben bei VR-Bremsen erlebt. Kommt mir nicht mit Rechnungen wie: Dazu sind soundsoviele Tonnen Zugkraft nötig (weiß ich selber), daß ist unmöglich (hab ich auch geglaubt) blablablabla. Das ist BLABLA. ;)


2. Kurbelschrauben: Da fehlt mir die Erfahrung mit dem Scandiumlager. Aber wenn die Schraube sich nicht bis innerhalb des Lagers schrauben läßt ist es imho sinnlos. (??)

Für manche können auch 300gr Reifen und Alukassette durchaus alltagstauglich sein. Wenn ich in meinen Keller schaue, dann wäre so ein Rad durchaus alltagtauglich denn für härtere Sachen habe ich andere Räder und es wird anderen - besonders wenn ich mir die eingesetzten finanziellen Mittel mal vorstelle :p - genauso wenn nicht 30x besser gehen. Also Meinungen sind immer subjektiv. Aber wenn man die Einträge hier länger verfolgt, dann bekommt man eh mit, was, wie, wo einsetzbar ist. ;) :D

Außedem, wenn man gerade was neues hat, was noch dazu eine Stange Geld gekostet hat, dann ist das natürlich DAS BESTE WO GIBT. Mit etwas Abstand und Fahrerei kann man dann vielleicht doch mal zugeben, daß das eine oder andere Teil ein Blödfug ist.

PS: Schönes Rad und der Titanvorbau ist absolut gerechtfertigt, alles andere wäre ein unverzeihlicher Stilbruch. ;)
 
downhillschrott schrieb:
2. Abstützung der kurzen Kurbelschraube: Im XC -Einsatz hatte ich hoch keine abgerissene 4-Kantwelle auch nicht aus Titan. Bei entsprechend schonender Fahrweise (damit ist nicht dahinschnecken sondern saubere Linie und abfedern gemeint) ist das durchaus drinnen. Natürlich sind längere besser. Dann aber richtig.
-> Wenn das Gewinde in der Achse unter dem Lager durchführt, dann die Schraube so lang nehmen (=sehr lang), daß die Schraube unter dem Lager durchführt.
-> Wenn das Gewinde in der Achse vor dem Lager zu Ende ist, dann sollte das Schraubenende zwischen Kurbelinnenkante und Lager sein. Dafür reichen meist bereits sehr kurze Schrauben. Das ist an sich der Normalfall.

PPS: Aber wo ist die Teileliste?? ;) :D

es geht hier jedoch um die scandium isis innenlager

teileliste gibt es nur in beitragsform, also nix excelliste oder so
 
so, zum veranschaulichen ein kleines bild. die schon weit rein würde ich sagen
attachment.php
 
Ich denk das wird er ja dann selbst merken, wenn das eine oder andere Teil zu extrem ausgefallen ist.
Im Umkehrfall aber genauso, wenn man z.B. merkt daß man ein Teil sehr üppig gewählt hat und dann leichtere Sachen verbaut.

Grenzen kann man nur finden wenn man sie überschreitet.

Ist halt wirklich ein schönes Rad, mit dem Ti-Vorbau auch wie ich meine stilecht und nicht "einfach nur leicht". Bei den Preisen muß ein wenig Stil schon dabei sein ;)
 
CC-Schnecke schrieb:
Ich glaube das könnt Ihr euch sparen da es nicht umsonst von LITESPEED ein lebenslange Garantie auf den Rahmen gibt :D .

Erklärt immer noch nicht die Funktionsweise des Hinterbau, nach der |tv|Azrael jedoch gefragt hatte. Ich sehe schon, er hat kein Glück. :D
 
roadrunner_gs schrieb:
Erklärt immer noch nicht die Funktionsweise des Hinterbau, nach der |tv|Azrael jedoch gefragt hatte. Ich sehe schon, er hat kein Glück. :D

Hallo

also der Hinterbau ist mit 8 Lagern aufgebaut,hinteren Tretlager,jeweils am untern und am oberen Ende der Titanwippe und an der unteren Aufnahme des Dämpfers :p .

cc
 
jo, aber das erklärt die raderhebungskurve nicht...berechtigte frage.
also das ausfallende selbst wird sich mit sicherheit nicht verbiegen, sieht eher so aus als würden die kettenstreben die aufgabe übernehmen, von daher würd ich drauf tippen dass die raderhebungskurve eher einem 4gelenker ähnelt als nem abgestützten eingelenker, aber das is nur ne vermutung
 
CC-Schnecke schrieb:
Hallo

also der Hinterbau ist mit 8 Lagern aufgebaut,hinteren Tretlager,jeweils am untern und am oberen Ende der Titanwippe und an der unteren Aufnahme des Dämpfers :p .

cc
Naja, das beschreibt die Anatomie, jedoch nicht die Physiologie :D

Gruss,
Azrael
 
Hugo schrieb:
jo, aber das erklärt die raderhebungskurve nicht...berechtigte frage.
also das ausfallende selbst wird sich mit sicherheit nicht verbiegen, sieht eher so aus als würden die kettenstreben die aufgabe übernehmen, von daher würd ich drauf tippen dass die raderhebungskurve eher einem 4gelenker ähnelt als nem abgestützten eingelenker, aber das is nur ne vermutung



ja ist das denn nur so wichtig :confused:
es scheint zu funktionieren der hersteller gibt ewig garantie und fertig.
is doch wurscht wie die "raderhebungskurve" ist. es federt und gut!
und wenn der rahmen mal kaputt geht bringt er ihn zum juwelier, lässt sich das titan einschmelzen und kann, weiß nicht wie viele ringe anfertigen lassen aus 2 kilo titan. dann hat er das geld für sein rad auch locker wieder raus :D
 
divergent! schrieb:
ja ist das denn nur so wichtig :confused:
es scheint zu funktionieren der hersteller gibt ewig garantie und fertig.
is doch wurscht wie die "raderhebungskurve" ist. es federt und gut!
und wenn der rahmen mal kaputt geht bringt er ihn zum juwelier, lässt sich das titan einschmelzen und kann, weiß nicht wie viele ringe anfertigen lassen aus 2 kilo titan. dann hat er das geld für sein rad auch locker wieder raus :D

He das ist auch eine super Idee :daumen: .
 
Über Raderhebungskurven machen sich manche Leute noch viel mehr nen Kopp, als ich das tue. Ich find's nur interessant, manche aber lebenswichtig . . . :D .

Ich denke, dass Ketten- und Sitzstreben gleichermassen flexen (das Ausfallende, da bin ich der gleichen Meinung, nicht) und das Ganze somit in etwa einem Lawill-Hinterbau entspricht.

Einwände?

Gruss,
Azrael
 
CC-Schnecke schrieb:
Na dann schreib mal :lol:

Hehe, hab ich mir schon fast gedacht. Wundert mich nur, dass du vor lauter Nebenjobs um das (viele!) Geld aufzutreiben noch die Zeit zum Wiegen der Parts und Zusammenbauen gefunden hast :D
Respekt, is zwar schon beinahe irre, so viel Geld auszugeben, aber ich verstehs voll und ganz!

Gruß Jumpstumper
 
Jumpstumper schrieb:
Hehe, hab ich mir schon fast gedacht. Wundert mich nur, dass du vor lauter Nebenjobs um das (viele!) Geld aufzutreiben noch die Zeit zum Wiegen der Parts und Zusammenbauen gefunden hast :D
Respekt, is zwar schon beinahe irre, so viel Geld auszugeben, aber ich verstehs voll und ganz!

Gruß Jumpstumper

Wieso Nebenjobs hab nur einen und der reicht :D aber du bist wenigstens einer der wenigen die nicht auf einem Rumhacken :daumen: .

cc
 
Warum auch, ich gönn allen ihr (evtl. "krankes") Hobbie, kanns selber halt so net verfolgen. :heul:
Aber der Neid zerfrisst mich deswegen net so, dass ich was Negatives posten muss, um mich besser zu fühlen.

:bier:

JS
 
Jumpstumper schrieb:
Warum auch, ich gönn allen ihr (evtl. "krankes") Hobbie, kanns selber halt so net verfolgen. :heul:
Aber der Neid zerfrisst mich deswegen net so, dass ich was Negatives posten muss, um mich besser zu fühlen.

:bier:

JS

Das finde ich okay denn jeder macht es so wie er möchte :lol: .
cc
 
checky schrieb:
:lol: endlich sprichts mal jemand aus (hat ja echt lange gedauert)
& ich werde weiter machen, den es ist doch tatsächlich so, dass kaum eines der extrem leichten Bikes ordentlich gefahren wird. Genau das wird aber verschwiegen & von den Besitzern erst publiziert wenn man nachgebohrt hat.
Soll doch direkt gesagt werden dass es zum Ausloten ist was geht & was nicht, dann ists doch gut & keiner meckert, im Gegenteil, dann wird fleissig konstruktiv gepostet was evtl. noch verbessert werden könnte.
& sorry, dass ich ein Rädchen mit 310g Reifchenen, Alukassette & erwiesenermaßen nicht wirklich funktioneirenden Bremsen (nicht meine Erfahrung) kritisiere.

btw: die lächerlichen 1,5g an den KB Schrauben können doch auch Serienstreuung sein, oder gar ein Modellwechsel, dass ist etwas an dem ich mich nie hochziehen könnte & in meinen Augen völlig lächerlich ist.

Die gekürzten Kurbelschrauben werden über kurz oder lang zum Achsbruch führen da eine sehr große Scherbelastung zwischen dem Kugellager & dem Ende der Kurbelschraube auftritt (ich wünsche Dir, dass Du dabei nicht gerade in einer heftigen Abfahrt steckst).

Zu den Schrauben an den Bremsen kann ich Hawkpower nur recht geben. Selbst wenn mann das Bike ohne Schrauben Rückwärts schiebt & dann die HR Bremse zieht bleiben die Bremsen da wo sie hingehören, da sich die Buchsen der Bremsen erstmal ordentlich gegen den Sockel verkanten. An der HR Bremse sind Carbonschrauben also völlig problemlos.


Recht hast du schon.Nur das bei dir auch recht unbelastete Teile schwer sein müssen! :D
Desweiteren sagt das Gewicht nichts über die Stabilität aus.Die Steinbachbremse stellt CC-Schnecke scheinbar zufrieden,warum meckern dann andere rum?
 
Chris Chance schrieb:
Recht hast du schon.Nur das bei dir auch recht unbelastete Teile schwer sein müssen! :D
die da wären ?
Wüsste ich nämlich jetzt so nicht.
Mit geht es einzig & allein um die 100%ige Funktion beim Einsatz & da weiss ich halt aus Erfahrung, das z.B. Alukassetten nix taugen. Sie schalten zwar teilweise recht gut, aber ratzfatz brechen auch Zähne aus, vom Verschleiß mal ganz zu schweigen (aber das macht eh jeder für sich aus).


Chris Chance schrieb:
Desweiteren sagt das Gewicht nichts über die Stabilität aus.
Habe ich nie behauptet & ist trotzdem ja nur bedingt richtig ;)
Ansonsten: was sich biegt bricht später !
 
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