Fully bis 2k für Trails im Teutoburger Wald

Hallo,

ich bin Sven 37 Jahre alt 179cm groß bei 95kg und einer SL von 80cm und wohne direkt am Fuße des Teutoburger Waldes.
In Jugendjahren bin ich mit Freundenregelmäßig durch den Wald gefahren, was nun auch schon gut 20-25 Jahre zurück liegt.
Zu der Zeit gabe es noch nicht diese Fülle an MTBˋs.

Ich habe mich in den letzen Tagen eingelesen in die Thematik und bin bei den All Mountain Fullys hängen geblieben. Hier erdrückt mich aber das Angebot an Fully MTBˋs. wäre es überhaupt die richtige Wahl? Einige Streckenabschnitte die ich noch im Kopf habe von damals sind gespickt mit Wurzeln und Steinen, einigen scharfen Kurven, kleinere Sprünge und die Strecken können recht schmal sein. Überwiegend sind die Wege aber recht flach die ich noch kenne und breit.
Zum anderen hat mein 7-jähriger ebenfalls gefallen daran gefunden nach einem Willingen Urlaub und dortigen 2 Stunden Aufenthalt im Bikepark ;) er wird also auch hin und wieder dabei sein.

Liege ich da mit einem All Mountain Fully richtig wenn ich auch mal etwas anspruchsvollere Trails fahren möchte?
Ins Auge gefasst hatte ich bisher:

Cube Stereo One22 oder One44 (wäre etwas über 2k)
Canyon Neuron 5 / 6

Habt ihr noch weitere Empfehlungen die ich mir mal ansehen sollte für ein Fully bis 2k?
Unser Händler vor Ort hat MTBˋs der Marken Focus, Cannondale und Specialized. Gefahren bin ich die allerdings noch nicht.

Danke schon mal für euer Feedback.

Gruß
Sven

ich bin Sven 37 Jahre alt 179cm groß bei 95kg und einer SL von 80cm
Bist Du dir da sicher mit nur 80cm SL? Bin 179,5cm und habe 85,5cm SL, was eher durchschnittlich ist.

Ich habe mich in den letzen Tagen eingelesen in die Thematik und bin bei den All Mountain Fullys hängen geblieben. Hier erdrückt mich aber das Angebot an Fully MTBˋs.
Gibt zwar viele gute Angebote, aber bis 2k € ist die Auswahl doch eher überschaubar.

Liege ich da mit einem All Mountain Fully richtig wenn ich auch mal etwas anspruchsvollere Trails fahren möchte?
Ich persönlich würde sagen ja.

Cube Stereo One22 oder One44 (wäre etwas über 2k)
Canyon Neuron 5 / 6
Das One22 ist ein Tourenfully, kein AM (im amerikanischen Sinne), und komplett veraltet von der Geo...würde ich streichen von der Liste.
Das One44 fängt erst ab Race an Spass zu machen, das Pro ist unterirdisch ausgestattet.

Neuron würde ich ab 6, besser 7 anschauen, da bist aber über Budget.
Auch hängst da etwas zwischen den Größen M und L.

Preiskracher für mich aktuell, das Radon Slide Trail 7
https://www.bike-discount.de/de/radon-slide-trail-al-7.0-1
Hier 20" (L)

oder noch besser das Trance x 1 hier
https://www.mount7.com/giant-trance-x-1.html
Hier passt M, fällt groß aus

Moin Sven, ich bin deine Altersklasse und fahre auch im Teuto, und je nachdem wo dort, nehme ich verschiedene Bikes mit. Als Allrounder liegst du mit einem Allmountain (neudeutsch Trailbike) aber sicherlich richtig. Ich fahre in der Gegend um Dörenthe lieber mit dem XC-Rad (120mm vorne, 100 hinten) und in der Gegend um Bad Iburg packe ich das Trailbike oder Enduro ein, wobei letzteres weitaus mehr Reserven hat als ich Können :D macht aber schon Spaß damit rumzuscheppern, und macht im Bikepark durchaus Sinn, wobei moderne Trailbikes das auch gut wegstecken, wenn du in Willingen jetzt nicht gerade Bestzeiten auf der Downhillstrecke rausfahren willst.

In Bad Iburg gibt es übrigens seit neustem auch einen Verein und einen ersten legalen Trail, der zweite ist im Bau und dürfte bald fertig sein. Ich fahr da gleich noch hin... einige der Aktiven dort arbeiten auch bei Radsport Schriewer in Hilter und würden dich garantiert gut beraten, da sie ihre Trails natürlich super kennen.

Was deine Maße angeht, ich bin ähnlich gebaut, SL knapp 82cm bei 1,81 und fahre immer L-Rahmen bei "meinem" Hersteller, auch wenn andere Leute in meiner Größe dort eher M nehmen. Kurze Beine, langer Oberkörper bedingt mehr Platzbedarf im Rad in der Horizontalen bei wenig bis keiner Sattelüberhöhung (Höhendifferenz Sattel/Lenker bzw. Vorbau), daher L. Wenn du jetzt bei der gleichen Größe eher längere Beine hättest, was auch eher "normal" ist wie sebhunter schon andeutete, wärst du wahrscheinlich eher Richtung M gut aufgehoben und würdest etwas mehr Sattelüberhöhung fahren.

Wenn du ein Rad hast und bock auf ne Tour (oder mal auf meinen Rädern in L probesitzen willst - sind zugegebenermaßen andere Preisklasse, aber je mehr man probesitzt desto besser), meld' dich gerne.

Bist Du dir da sicher mit nur 80cm SL? Bin 179,5cm und habe 85,5cm SL, was eher durchschnittlich ist.
Ich habe nochmal gemessen und kam nun auf 82,5 cm.
Das One22 ist ein Tourenfully, kein AM (im amerikanischen Sinne), und komplett veraltet von der Geo...würde ich streichen von der Liste.
Das One44 fängt erst ab Race an Spass zu machen, das Pro ist unterirdisch ausgestattet.
Das One22 streiche ich dann von der Liste.
One44 Race halte ich mir mal als Option offen.
Neuron würde ich ab 6, besser 7 anschauen, da bist aber über Budget.
Auch hängst da etwas zwischen den Größen M und L.
Halte ich mir dann auch als Option offen. Sind ja auch eher Richtung 3k.
Preiskracher für mich aktuell, das Radon Slide Trail 7
https://www.bike-discount.de/de/radon-slide-trail-al-7.0-1
Hier 20" (L)

oder noch besser das Trance x 1 hier
https://www.mount7.com/giant-trance-x-1.html *
Hier passt M, fällt groß aus
Das Radon würde mich dann eher überzeugen aber ich werd die beiden nochmal genauer vergleichen.

@shibboleth
Ich fahre in der Gegend um Dörenthe
Die Gegend um Dörenthe ist schon nah dran mehr oder weniger. Ich vermute mal das du dann auch schon an der „Schönen Aussicht“ in Riesenbeck warst mit den 256 Stufen. Von dort kannst mein Haus sehen. :) Das wäre dann so die Ecke die ich als erstes erkunden würde bis Richtung Ibbenbüren/Dörenthe. Wenn ich dann sicherer bin natürlich auch weitere Ecken. Bad Iburg ist ja auch nicht weit.

Schade das hier im Umkreis kein Fahrradhändler ist der auch Bikes verleiht. Das würde ich dann zunächst nutzen wenn er verschiedene Modelle anbietet um die Bikes zu testen und viel wichtiger wie sehr es mir gefällt. In willingen ist nur mein Sohn gefahren im BikePark.

Moin Moin

Konnte gerade 2 Bikes Probefahren bei unserem Händler im Ort. Zur Auswahl hat er überwiegend Specialized Bikes. Habe jetzt das Stumpjumper Alloy und Alloy Comp fahren können. Preislich zwischen beiden natürlich ein Unterschied von 1k beim Händler den man aber auch merkt, auch wenn ich unerfahren bin.
Tendenz geht daher aktuell eher zum Alloy Comp.

Neben Specialized hat er noch Focus und Cannondale. Das Focus Jam bin ich auch kurz gefahren habe aber gleich gemerkt das ich mit dem Bike nicht warm werde.

Wie sind eure Meinungen zu dem Specialized Stumpjumper Comp Alloy?

Gutes Rad, mein Kumpel ist damit (auch das Comp Alloy) lange gefahren bevor er sich ein Stumpy Evo besorgt hat weil er mehr Federweg und eine etwas abfahrtslastigere Geometrie wollte. Er hat damit auch ganztägige Trettortouren in den Alpen gemacht und war happy.

Und die schöne Aussicht kenn ich natürlich ;) liegt auf meiner Standardrunde zwischen Dörenther Klippen und Nassem Dreieck.

Moin Moin

Konnte gerade 2 Bikes Probefahren bei unserem Händler im Ort. Zur Auswahl hat er überwiegend Specialized Bikes. Habe jetzt das Stumpjumper Alloy und Alloy Comp fahren können. Preislich zwischen beiden natürlich ein Unterschied von 1k beim Händler den man aber auch merkt, auch wenn ich unerfahren bin.
Tendenz geht daher aktuell eher zum Alloy Comp.

Neben Specialized hat er noch Focus und Cannondale. Das Focus Jam bin ich auch kurz gefahren habe aber gleich gemerkt das ich mit dem Bike nicht warm werde.

Wie sind eure Meinungen zu dem Specialized Stumpjumper Comp Alloy?
Das Comp Alu ist schon ok...kommt halt drauf an was der Händler dafür haben will?

Zur Orientierung mal das Comp Carbon:
https://www.ibkbike.de/stumpjumper-comp-specialized-2023-satin-white-sage-deep-lake/p

Das Alu sollte imho also deutlich günstiger sein.

Das Alu sollte imho also deutlich günstiger sein.
Beim Händler ist es mit 3150€ angeschlagen. Wäre also teurer als das Carbon. Hab das Alu im Netz aber auch schon für 2499€ gesehen, allerdings Baujahr 2022.

Ich weiß allerdings nicht ob das beim Händler aus 2022 oder 2023 ist!?
Würde aber eher sagen das es das 2023 ist wenn ich beim Hersteller direkt schaue würde der UVP zumindest passen. https://www.specialized.com/de/de/stumpjumper-comp-alloy/p/200520?color=336204-200520

du kannst ja mal höflich drauf hinweisen, dass es vom stumpjumper jetzt ein neues modell gibt und die an sich noch restposten sind. da wurden die räder richtig verramscht. das rad an sich ist top und ggf. wäre da das stumpjumper evo die bessere wahl weil im uphill nicht wirklich schlechter, dafür bergab potenter.

ansonsten: das comp alloy in s3 für 2179€

https://www.bunnyhop.de/FAHRRAD/MTB...-2023.htm?a=article&ProdNr=SPE-93322-5101&p=6

s4 gibts auch noch für den gleichen preis.
https://www.bunnyhop.de/FAHRRAD/MTB...-2023.htm?a=article&ProdNr=SPE-93323-5201&p=6

Hui, das ist ordentlich teuer. Normalerweise bin ich ja immer für buy local, aber der Preis ist unrealistisch. 2020/2021 wäre er gut gewesen.
Ich könnte mir aber vorstellen das er den Preis mitgeht. Die sind dort recht gesprächsbereit was das betrifft. Und Ausrüstung benötige ich ja auch noch. ;) Versuchen kann ich es zumindest.

Zu unseren E-Bikes die wir dort geleast haben gab es damals pro E-Bike noch einen Gutschein über 200€. Das macht der Händler von sich aus je nachdem über wen das Bikeleasing läuft.

sofern gebraucht in Frage kommt (speci gewährt dem zweitbesitzer eine eingeschränkte garantie) ist bspw. das hier auch top: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/specialized-stumpjumper-evo-s4-comp/2834516360-217-6338

müsstest zwar hinfahren aber selbst dann lohnt sich das noch.

edit: bunnyhop sitzt sogar in hameln. das ist ja nicht zu weit weg oder?
Gebraucht kommt eher weniger in frage. Überlege ob ich es über Bikeleasing mache in meiner Firma.

Bis Hameln fahre ich auch gut 120 km.

Sooo,

Heute nochmal beim Händler gewesen. Den Preis von bunnyhop.de (2179€) konnte/wollte er nicht mitgehen. Auf der Website von Specialized wird das Bike für 2520€ angeboten. Den Preis würde er mitgehen. Habe mir dann ein Angebot erstellen lassen inkl. leasingfähigen Zubehör: Pedale, Griffe, Abus Faltschloss und Flaschenhalter wäre ich bei ca. 2,8k
Liege dann zwar über meinem geplanten Budget aber, wie heißt es so schön „wer billig kauft, kauft zweimal“. Ich denke mit dem stumjumper mache ich dann nichts falsch.
Angebot habe ich noch nicht angenommen, wollte mir erst noch einen Überblick verschaffen welche Protektoren Sinn machen und welche Kleidung, Schuhe etc. für den Start ausreichend sind.

Sooo,

Heute nochmal beim Händler gewesen. Den Preis von bunnyhop.de (2179€) konnte/wollte er nicht mitgehen. Auf der Website von Specialized wird das Bike für 2520€ angeboten. Den Preis würde er mitgehen. Habe mir dann ein Angebot erstellen lassen inkl. leasingfähigen Zubehör: Pedale, Griffe, Abus Faltschloss und Flaschenhalter wäre ich bei ca. 2,8k
Liege dann zwar über meinem geplanten Budget aber, wie heißt es so schön „wer billig kauft, kauft zweimal“. Ich denke mit dem stumjumper mache ich dann nichts falsch.
Angebot habe ich noch nicht angenommen, wollte mir erst noch einen Überblick verschaffen welche Protektoren Sinn machen und welche Kleidung, Schuhe etc. für den Start ausreichend sind.

Wo kommst du denn überhaupt her? Teuto ist je recht dehnbar.

Gebraucht kommt eher weniger in frage. Überlege ob ich es über Bikeleasing mache in meiner Firma.

Bis Hameln fahre ich auch gut 120 km.
Du kannst dir das Rad doch einfach liefern lassen 🤷🏻‍♂️, wobei ne Stunde+ pro Strecke jetzt auch nicht die Welt ist. Ich würde an deiner Stelle die 200 Euro drauf legen und das Comp Carbon nehmen, die Aludinger sind sackschwer.

Du kannst dir das Rad doch einfach liefern lassen 🤷🏻‍♂️, wobei ne Stunde+ pro Strecke jetzt auch nicht die Welt ist. Ich würde an deiner Stelle die 200 Euro drauf legen und das Comp Carbon nehmen, die Aludinger sind sackschwer.
Klar wäre das eine Option gewesen es liefern zu lassen.
Dafür ist es aber nun zu spät. Habe das Bike am Mittwoch bei meinem Händler in Auftrag gegeben. Kann es evtl. heute oder spätestens morgen abholen, wenn die das nochmal durchgecheckt haben. :)
Für mich als Anfänger war es mir wichtig das ich einen Ansprechpartner vor Ort habe bei Garantieansprüchen etc.

Ich fand das Comp Alloy jetzt nicht sonderlich schwer, wobei mir da wahrscheinlich auch einfach der vergleich fehlt zu einem Bike mit Carbon Rahmen.

Ich finde das eine eine kluge Überlegung mit dem Ansprechpartner vor Ort. Das der Händler das Bike aber zunächst für einen Preis überhalb des aktullen. Specialized Web-Preises angeboten hat finde ich kurios :oops:

Doof für die Händler, wenn der Hersteller sie unterbietet. Viel Spaß mit dem Bike.

Zurück
Oben Unten