Fully Empfehlung - Giant oder Canyon?

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Re: Fully Empfehlung - Giant oder Canyon?
Heute meinen ja viele, unter 140 mm geht gar nix mehr und diese AM-/Enduro light Bikes wären ein absolutes Muß, um als MTBler glücklich zu werden. Stimmt sogar in gewissem Maß, nämlich dann, wenn man unter Biken hauptsächlich runterballern versteht, egal, ob mit Fahrtechnik oder ohne.
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Richtung 140mm geht zurzeit schon stark der Trent umso überrascht war ich über das neue Giant Trance 29. Geht mehr in Richtung Trail als All Mountain und hat nun 130/115 mm
https://www.bike-magazin.de/mtb_news/mtb_neuheiten/neuheiten-2019-giant-trance-29/a39576.html
 
Vorsicht:
Langweiler in der Regel für Leute, die sich über ne Marke definieren/darstellen wollen (die empfehlen dann auch eher Bikes, wo man für die Marke mehr bezahlt als die Summe der Komponenten). Wenn Dir jemand negativ über Canyon schreibt im sinne von "Langweiler", frag nach, was er denn so empfielt. Da wirst Du eher selten so Namen wie rose oder Radon, früher auch schon mal Carver hören. Da kommen dann eher Namen wie Specialised, Trek, Cannondale, BMC o.ä.

Ok, aber der Unterschied zwischen Versender und Handel sollte allen klar sein.
Das ist eben wie Äpfel und Birnen beim Preisvergleich.
 
Das ist jetzt leider auch so überhaupt gar keine objektive Meinung.
Natürlich nicht. Ist meine persönliche höchst subjektive Meinung nach dem Mitlesen einer Vielzahl von Beiträgen in den diversen Kaufberatungsforen. Und bitte: Was hat "Langweiler" mit "veralteter" Geometrie zu tun? Und vielleicht erklären mir die Spezialisten für das Totschlagargument "veraltete Geometrie" mal, was das ganz konkret bedeutet. Meines Wissens ist da gerade erst wieder ein Glaubenskrieg ausgebrochen, seit Nicolai Bikes mit sehr langen Rahmen rausgebracht hat. Wenn das die "moderne" Geometrie ist, dann müßten ja ne Menge jetzt so üblicherweise empfohlene Bikes wohl auch schon total veraltete Geometrien haben und quasi unfahrbar sein. Bei all dem Gerede von den Geometrien und den "richtigen" Stack- und Reach-Werten frag ich mich ja schon länger, ob die Experten bei ihren Bewertungen und Empfehlungen da nicht auch allein von ihren persönlichen Vorlieben ausgehen.
Ehrlich gesagt, ich pfeif auf diese Geometrie-Empfehlungen und geh lieber in ein paar gescheite Bikeläden und probier die Bikes aus, ob sie mir und zu meiner Fahrweise passen (und ob die Geometrie mindestens so "veraltet" ist, daß ich wenigstens theoretisch noch die Möglichkeit habe, mal ne 2fach-Kurbel nachzurüsten.).
 
Ok, aber der Unterschied zwischen Versender und Handel sollte allen klar sein.
Das ist eben wie Äpfel und Birnen beim Preisvergleich.
1. Geb ich Dir Recht was Versender und Handel anbelangt. Aber z.B. die gehypte Marke YT ist m.W. auch ein Versender. Der Begriff "Langweiler" kommt doch eher aus der Ecke: Ich will kein "Großmengenhersteller-Bike" für den Normalobiker à la Canyon fahren sondern mich über was Exotisches als was Besonderes definieren. Ist jedenfalls mein Eindruck.
2. Äpfel und Birnen, ja. Aber nur wenn Du den UVP betrachtest und nicht warten willst, bis die Schnäppchen zu machen sind.
Dann findest Du die besseren Angebote eher bei den Händlerbikes als bei den Versendern - was auch ziemlich logisch ist.

Geht mehr in Richtung Trail als All Mountain und hat nun 130/115 mm
Ohne das jetzt im Detail gecheckt und altes Trance mit neuem Trance veglichen zu haben, aber könnts vielleicht daran liegen, daß an den Rahmen 29"-Räder nur passen, wenn man den Federweg verkürzt? Gehen hier im Forum ja schon Diskussionen ab, ob die Industrie hier nicht generell weg will von 27,5" und nur noch 29" Räder für alle Biketypen anbieten will.
 
2. Äpfel und Birnen, ja. Aber nur wenn Du den UVP betrachtest und nicht warten willst, bis die Schnäppchen zu machen sind.
Dann findest Du die besseren Angebote eher bei den Händlerbikes als bei den Versendern - was auch ziemlich logisch ist.

Es wird hier im Forum oft so getan, als gäbe es Rabatte nur bei den Händlern. Versteh ich wirklich nicht, gibt auch oft Aktionen bei den Versendern...
Zur Zeit gibt es zb. bei YT auf das Jeffsy -25%. Finde Preis-Leistung unschlagbar!
Wie soll da ein Händlerbike mithalten??
 
Und vielleicht erklären mir die Spezialisten für das Totschlagargument "veraltete Geometrie" mal, was das ganz konkret bedeutet.
Im konkreten Fall ist der entscheidende Faktor der viel flachere Lenkwinkel, das gibt deutlich mehr Sicherheit im Downhill. 69,3° zu 67° ist ein sehr, sehr großer Unterschied. Und wenn du so ein Bike tatsächlich mal artgerecht Probe gefahren bist, hättest du den Unterschied eigentlich auch merken müssen.
 
69,3° zu 67° ist ein sehr, sehr großer Unterschied. Und wenn du so ein Bike tatsächlich mal artgerecht Probe gefahren bist, hättest du den Unterschied eigentlich auch merken müssen.
Dummerweise bin ich das. Mein Bike hat 69° und paßt zu meiner Fahrweise. Flacherer Winkel würde mir sicher passen, wenn ich auf "schnell-bergab" fokussiert wär. Bin ich aber nicht und ein Chopper wär auch nicht "mein" Motorrad. Klar würde man sich auch daran gewöhnen, wenn man müßte. Genau wie früher die üblichen ca. 71°. Aber warum sollte ich, solange es Alternativen gibt, die besser zu meiner Fahrweise passen? Und vielleicht bin ich ja nicht der Einzige.
Mir gehts auch gar nicht darum, Dir den flachen Lenkwinkel und die moderne Geometrie ausreden zu wollen. Mich ärgert, daß über Begriffe wie "moderne" Geometrie ANDERE Geometrien und Konzepte schlecht geredet werden.
 
Dummerweise bin ich das. Mein Bike hat 69° und paßt zu meiner Fahrweise. Flacherer Winkel würde mir sicher passen, wenn ich auf "schnell-bergab" fokussiert wär. Bin ich aber nicht und ein Chopper wär auch nicht "mein" Motorrad. Klar würde man sich auch daran gewöhnen, wenn man müßte. Genau wie früher die üblichen ca. 71°. Aber warum sollte ich, solange es Alternativen gibt, die besser zu meiner Fahrweise passen? Und vielleicht bin ich ja nicht der Einzige.
Mir gehts auch gar nicht darum, Dir den flachen Lenkwinkel und die moderne Geometrie ausreden zu wollen. Mich ärgert, daß über Begriffe wie "moderne" Geometrie ANDERE Geometrien und Konzepte schlecht geredet werden.

Der Fortschritt geht weiter. Seit es 29er, 1fach Schaltungen und Remote Sattel Stützen gibt, wurde das mountainbiking nochmal auf ein ganz neues, besseres Level gehoben. Dazu gehört eben auch eine moderne Geometrie. Ich find die Entwicklung geil.
Klar, "damals" hatten wir auch Spass und der Heckmair ist mit seinem Uraltbock auch an den Gardasee gekommen. Die in die Jahre gekommenen Räder funktionieren auch immer noch tadellos. Aber es geht hier ja um eine Neuanschaffung und nicht um eine Oldtimerberatung.
 
Flacherer Winkel würde mir sicher passen, wenn ich auf "schnell-bergab" fokussiert wär.
Es ist immer besser bei bergab, auch bei langsam. Und im Uphill nicht schlechter. Hört sich bei dir eher nach Theorie und nicht nach Praxiserfahrung an.

Aber warum sollte ich, solange es Alternativen gibt, die besser zu meiner Fahrweise passen?
Die Gründe würden mich ja schon interessieren. Wo genau siehst du die Vorteile einer alten Geometrie?

Mich ärgert, daß über Begriffe wie "moderne" Geometrie ANDERE Geometrien und Konzepte schlecht geredet werden.
Die neuen Geometrien bringen einfach Vorteile mit sich und damit sind die alten Geometrien schlechter. Dann muss(!) man das in einer Kaufberatung auch sagen. Auch wenn manche das nicht wahrhaben wollen...
 
Die neuen Geometrien bringen einfach Vorteile mit sich und damit sind die alten Geometrien schlechter
Genau! Deswegen haben die meisten aktuellen Race-Fullies ja auch moderne Geometrien mit sehr flachen Lenkwinkeln, so generell zwischen 68,5° (Specialised Epic) und 70° Cube AMS 100 (kannst ja hier mal selber die getesteten Kandidaten so durchchecken: https://www.bike-magazin.de/mountainbikes/marathon.html). Und komisch: Die CC-Strecken sollen wohl auch immer schwieriger werden.
 
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Genau! Deswegen haben die meisten aktuellen Race-Fullies ja auch moderne Geometrien mit sehr flachen Lenkwinkeln, so generell zwischen 68,3° (Specialised Epic) und 70° Cube AMS 100 (kannst ja hier mal selber die getesteten Kandidaten so durchchecken: https://www.bike-magazin.de/mountainbikes/marathon.html). Und komisch: Die CC-Strecken sollen wohl auch immer schwieriger werden.

68° ist für ein Racefully doch auch sehr flach. Schau mal fünf Jahre zurück, da wäre das undenkbar gewesen, da gab's Freerider mit 68°.
 
Genau! Deswegen haben die meisten aktuellen Race-Fullies ja auch moderne Geometrien mit sehr flachen Lenkwinkeln, so generell zwischen 68,5° (Specialised Epic) und 70° Cube AMS 100 (kannst ja hier mal selber die getesteten Kandidaten so durchchecken: https://www.bike-magazin.de/mountainbikes/marathon.html). Und komisch: Die CC-Strecken sollen wohl auch immer schwieriger werden.

Du bist jetzt nicht so der Spezialist, oder?

Vor ein paar Jahren hatten CC-Bikes noch 73 Grad. Und es ist ja nicht nur der Lenkwinkel: Wenn man mehr Reach und einen kürzeren Vorbau hat, dann kann der Lenkwinkel auch etwas steiler ausfallen. Siehe Mondraker.
 
68° ist für ein Racefully doch auch sehr flach.
Das Specialised hat 68,5° (habs oben korrigiert). Dann runde ich das mal auf 69° auf und bin bei meinem 8 Jahre alten 26" Tourenfully mit ebenfalls 69° und ähnlichem Gewicht (29" Alu-Epic, 1fach Schaltung: 12,2 kg in M, meins 12,5 kg in M mit 3x9).
Und wenn ich die Rahmendaten so vergleiche, sind die (ziemlich kleinen) Unterschiede vermutlich allein den großen Laufrädern geschuldet.
Aber um diese Detailklopperei gehts mir nicht. Mir gehts darum, daß Ratfragenden von Bikes abgeraten werden mit dem generellen Spruch "keine moderne Geometrie". als ob das irgendeine sinnvolle Aussage wäre. Der eine hat kurze Beine, der andere lange Arme und in Beratungsthreads wird man immer wieder Vorschläge hören, daß man ja jede Geometrie den Vorlieben anpassen kann (und wohl oft auch sollte), Vorbau/Lenker/Spacer etc. Also was hat die moderne Geometrie ohne sehr detaillierte Erklärungen dann für nen Wert?
Schon gar für Anfänger, die kaum oder wenig praktische Erfahrung haben und vielleicht noch nicht mal richtig abschätzen können, welcher BIKE-TYP überhaupt der richtige für sie ist.
 
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@RFS_134 Also Du meinst "neuer = immer besser".
Der Herr erhalte Dir Deinen Glauben und nen immer vollen Geldbeutel. Brauchst dann ja ständig neue Bikes.
Und welche neue Geometrie ist denn jetzt nun die Alleinseligmachende? Die von Racefullies oder AMs oder Enduros? Ist die Nicolai-Geometrie jetzt das Maß der Dinge? Für alle Biketypen?
Nur mal so zur Erinnerung: Der TE hat die Möglichkeit ein aktuelles Canyon Neuron und ein Giant Trance (Test- oder Vorführbike) zu kaufen. Das eine eher Richtung klassisches Tourenfully, das andere eher Richtung AM. Da sollte mir jemand mal erklären, was an der einen Geometrie unmodern und an der anderen modern ist und gern so konkret wie möglich.
 
@RFS_134 Also Du meinst "neuer = immer besser".
Der Herr erhalte Dir Deinen Glauben und nen immer vollen Geldbeutel. Brauchst dann ja ständig neue Bikes.

Also ich komme mit einem aktuellen 29er Enduro besser nach oben als mit einem 10 Jahre alten Tourenfully und besser nach unten als mit einem 10 jahre alten Downhiller. Ob man jetzt jedes Jahr was neues braucht ... aber auf lange Sicht gesehen ... ja: Neuer = immer besser. Was nicht besser ist, setzt sich nicht durch.

Und scheinbar hast du einfach nicht so wirklich den Durchblick was Geometrie angeht. Denn egal ob Racefully, ob AM oder Enduro: Die allgemeine Entwicklung geht in allen Bereichen in eine ähnliche Richtung.
 
Apropos: BMC hat gerade eben ein neues XC-Fully rausgebracht: Variostütze, 67,5° Lenkwinkel, 75,6° Sitzwinkel, langer Reach, superkurze Streben, 50-70mm Vorbau, 10 kg leicht und steif wie ein Bock.

Willkommen in der fucking Zukunft.
 
Also Du meinst "neuer = immer besser".
Warum so schwarz weiss? Ich kann schon Differenzieren, habe mir im übrigen vor ein paar Monaten ein 26" DH-Bike gebraucht gekauft (zusätzlich zu meinem 27,5 Enduro) und fahre das sehr gerne. Es fährt auch sehr sicher bei hohem Tempo, schluckt alles weg usw., trotzdem könnte es gerne etwas mehr Reach haben wie eben ein modernes DH-Bike, dann wäre es einfach noch besser! Vom Lenkwinkel wiederum passt es, da hat sich in den letzten Jahren nicht viel geändert in dieser Klasse. Aber ich würde bei der Möglichkeit eines Neukaufes keinem dazu raten jetzt unbedingt einen Downhiller mit alter Geo zu kaufen, da die neuen durchaus Vorteile haben. Das ist eigentlich alles..
Und welche neue Geometrie ist denn jetzt nun die Alleinseligmachende? Die von Racefullies oder AMs oder Enduros?
Verstehe ich nicht, Bikeklassen haben eben dementsprechende Geometrien, was hat da ein Racefully mit Enduros gemein?

Nur mal so zur Erinnerung: Der TE hat die Möglichkeit ein aktuelles Canyon Neuron und ein Giant Trance (Test- oder Vorführbike) zu kaufen. Das eine eher Richtung klassisches Tourenfully, das andere eher Richtung AM. Da sollte mir jemand mal erklären, was an der einen Geometrie unmodern und an der anderen modern ist und gern so konkret wie möglich.
das kann genre jemand tun der sich mit Touren/Trailbikes auskennt, wozu ich mich nicht zähle..
 
Und scheinbar hast du einfach nicht so wirklich den Durchblick was Geometrie angeht.
Schreib ich ja oben. Ich setz mich lieber auf Bikes drauf und schau, obs mir paßt, egal welche Geometrie das Bike dann hat.
Die allgemeine Entwicklung geht in allen Bereichen in eine ähnliche Richtung.
Da hast Du recht. Alles mit 29" Rädern, 1fach-Schaltungen, längere Geometrien. Ziel: Auch ohne Fahrtechnik Forstwege, einfache offizielle Trails und Murmelbahnen einigermaßen fahren zu können. Und wenns berghoch zu anstrengend wird, ist das nächste Bike dann das e-MTB (wollte hier eigentlich "Sarkasmus off" schreiben, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht doch die beabsichtigte Zukunft ist, auf die sich Industrie, Touristenverbäande und Forstwirtschaft inzwischen hinter den Kuliseen geeinigt haben) :)
 
Da hast Du recht. Alles mit 29" Rädern, 1fach-Schaltungen, längere Geometrien. Ziel: Auch ohne Fahrtechnik Forstwege, einfache offizielle Trails und Murmelbahnen einigermaßen fahren zu können. Und wenns berghoch zu anstrengend wird, ist das nächste Bike dann das e-MTB (wollte hier eigentlich "Sarkasmus off" schreiben, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht doch die beabsichtigte Zukunft ist, auf die sich Industrie, Touristenverbäande und Forstwirtschaft inzwischen hinter den Kuliseen geeinigt haben) :)

Scheinst offenbar ohnehin nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert zu sein. Also fahr einfach weiter dein Bike mit dem du happy bist, das will dir ja niemand kaputtreden.
 
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