Fully für Anfänger

Hallo zusammen,

ich bin ein kompletter Neuling was MTB angeht und suche mein erstes Fully. Mein Budget begrenzt sich auf 2200-2500€.

Mit dem Rad würde ich hauptsächlich gerne 30-40km Touren im heimischen Wald machen (diverse Trails/Schwäbische alb). Aber auch Besuche in Bikeparks stehen auf dem Plan.

Ich bin 1,93 1,91 gross und habe eine Schrittlänge von ca. 87-88 cm 90-91cm.

Testgefahren bin ich bereits ein Orbea Occam H30, allerdings in L. Würdet ihr mir ein XL raten? Das L war eigentlich ganz gut, aber ob das nun wirklich passt oder bei grösseren Touren zu klein ist kann ich nach 10 Minuten mit meiner Erfahrung schlichtweg nicht beurteilen. Da muss ich mich auf euch/Herstellerangaben verlassen. Bin auch ein XL Orbea probe gefahren, aber anderes Modell, wobei mir da der Rahmen eher fast etwas zu gross war.

Auch in der engeren Wahl liegt noch das Canyon Neuron AL. Macht es da sehr viel Sinn auf das 7.0er zu gehen oder reicht da auch das 6.0er?

was gibt es sonst noch so für fully empfehlungen ln dem budget, bzw. was haltet ihr von meiner auswahl bisher? und xl oder l?

Zuletzt bearbeitet:
Spare noch ein wenig und schau dir dann das Trek Remedy 8 an. Es kostet €3000 hat eine solide Ausstattung (ist zwar am Papier nicht die Beste, funktioniert tadellos) und mit dem bist du für alles gewappnet.

Bist Du Dir sicher, dass die Schrittlänge passt? Ich bin 184 cm und habe auch 87,5 cm... Vielleicht musst Du da nochmal messen.
Du bist auf alle Fälle XL. Bei manchen Herstellern sogar schon XXL.
Wenn Du wirklich öfters in den Bikepark willst, ist vielleicht so etwas wie das Rose Root Miller nicht schlecht
https://www.rosebikes.de/rose-root-miller-2-2686106.

Wenn es mehr die schwäbischen Trails mit entsprechendem bergauf-Anteil sind, wäre das Rose Ground Control oder Giant Trance 29 passender. Für den gelegentlichen Bikepark kann man auch was leihen...