Fully für Anfänger

OK, es gibt aber auch noch das Cube 120 Race mit 29", das sogar nur 2000€ kostet.

Diese Federwegsprahlerei ist in den meisten Fällen sowieso überflüssig.

Ich denke, am Ende käme es sowieso auf eine Probefahrt an. Grau ist leider all die Theorie. Die tatsächlichen körperlichen Gegebenheiten würden's zeigen.

Ausserdem, war da nicht zwischendurch schon mal eine Hardtail-Option im Gespräch?

Ich denke, am Ende käme es sowieso auf eine Probefahrt an. Grau ist leider all die Theorie. Die tatsächlichen körperlichen Gegebenheiten würden's zeigen.
Wenn eine Probefahrt möglich ist. XL steht selten in den Läden herum. Zurzeit ist sowieso alles abgegrast...
Mein Spark entspricht in XL ungefähr dem Stereo in 22 Zoll. Das hätte ich mit meinen 184 cm auch gut fahren können. Habe ich mir überlegt, habe mich dann aber doch für das L entschieden, weil es mit der Sattelhöhe für mich optimaler war. Aber zu groß war es nicht wirklich. Für jemanden mit 7 cm mehr Größe und 4 cm mehr Schrittlänge, fände ich es nicht optimal. Ich würde sagen, dass bei 186/7 cm Schluss ist, danach ist es zu kurz (zumindest gibt es heute Rahmen, bei denen es optimaler ist. Vor ein paar Jahren haben sich größere Menschen einfach damit abfinden müssen, weil es die Alternative nicht gab).

Vielen Dank auch noch für die Hardtail Empfehlungen. Habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht, da ich einen Online-Händler gefunden habe, der das Occam H30 in XL sogar noch lieferbar hat (3-5 Werktage) und bei dem ich sogar noch einen 10% Gutschein hatte. Also beste Voraussetzungen.

Die Gespräche hier haben mir dennoch sehr viel geholfen.
Vorallem Danke an robzo. Super Typ!

Hi m4xx,

ich stand letztes Jahr vor 'ner ähnlichen Entscheidung. Ich kann dir wärmstens das Giant Trance 2 empfehlen, es liegt genau in deiner gewünschten Preiskategorie und bietet dir alles was du benötigst. Es ist einfach ein super bike und für das Geld bekommst du was tolles. Mir hatte damals auch das Orbea Occam TR H10 gefallen, allerdings lag das über meinem Budget (so bei ca. 3.100-3.200 EUR wenn ich mich recht erinnere). Ansonsten eine ganz klare Kaufempfehlung auch für das Trek Fuel EX 8, ein super Bike!!! ich hätte mir das Trek geholt, leider hatte ich es nicht gefunden für mein angesetztes Budget. Bins aber paar Mal probegefahren, einfach super!!!

schau dir auch gerne mal diesen Test an:
https://enduro-mtb.com/das-beste-trail-bike-mtb-test/
Daher von mir der Tip:

• Giant Trance 2 29"
  • Trek Fuel Ex 8 29"

viel Erfolg
phaeno

Zuletzt bearbeitet:
Hi m4xx,

ich stand letztes Jahr vor 'ner ähnlichen Entscheidung. Ich kann dir wärmstens das Giant Trance 2 empfehlen, es liegt genau in deiner gewünschten Preiskategorie und bietet dir alles was du benötigst. Es ist einfach ein super bike und für das Geld bekommst du was tolles. Mir hatte damals auch das Orbea Occam TR H10 gefallen, allerdings lag das über meinem Budget (so bei ca. 3.100-3.200 EUR wenn ich mich recht erinnere). Ansonsten eine ganz klare Kaufempfehlung auch für das Trek Fuel EX 8, ein super Bike!!! ich hätte mir das Trek geholt, leider hatte ich es nicht gefunden für mein angesetztes Budget. Bins aber paar Mal probegefahren, einfach super!!!

schau dir auch gerne mal diesen Test an:
https://enduro-mtb.com/das-beste-trail-bike-mtb-test/
Daher von mir der Tip:

• Giant Trance 2 29"
  • Trek Fuel Ex 8 29"

viel Erfolg
phaeno
Direkt 1 Post über Deinem schreibt der TE, dass er das Occam gekauft hat...???

Zurück