Fully für ca. 1000€ 2m+110kg

Registriert
13. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Fully das ca. 1000€ kosten soll. Ich bin 2m groß und wiege knapp 110kg.
Bei meinen Recherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Das Bike soll kein Highend Bike sein, was bei dem anvisierten Preis ja auch unmöglich ist. Ich möchte mit dem Bike auf asphaltierten Straßen, Schotterwegen, Feldwegen und auf Waldwegen fahren können, ohne das es dabei gleich kaputt geht. Wilde Abfahrten möchte ich damit nicht machen, da ich jetzt erst mit dem Sport anfangen möchte.

Ich hab mich zwar schon diverse Artikel und Tests durchgewühlt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Das Gewicht des Bikes ist auch nebensächlich, es wäre nur schön, wenn es sehr robust wäre, damit es erstmal ne ganze Weile hällt.

Ich danke euch schonmal für eure Vorschläge und eure Unterstützung.

JCDenton1984
 
Die Entscheidung Hardtail - Fully ist wohl schon gefallen? An sich wäre ein Hardtail für den geplanten Einsatzzweck sicher nicht verkehrt. Bei gleichem Preis wäre dann mehr Qualität drin. ;)
 
Naja, ich habe mich halt nur belesen. Meine Ahnung/Erfahrung hält sich stark in Grenzen. Laut den Artikeln die ich gelesen habe, wäre ein Fully für Wald- und Feldwege besser geeignet, aber es mag auch durchaus sein, dass ich was falsch verstanden habe.
Ich hätte halt nur gerne etwas mehr Komfort. Ich vermute mal das der bei nem Fully eher gegeben ist.
 
Hi, ich habe selbst über 105 kg und würde bei dem Preis auch leichteren Personen nicht zu nem Fully raten - so lange es etwas neues sein soll.
Hol Dir ein schickes Alu-Hardtail mit einer Reba und stabilen Laufräder. Bei mir tun billige alex-rims zusammen mit xt-Naben aus einem Cube beste Dienste.
 
Hallo, mir geht's ähnlich ( etwas tiefer--> Pfälzer Wald).
Mein Fazit nach 3 Tagen Test:
Entweder nen Auslaufmodell für ~1600€ oder sonst ab 2000€.
Fand das Cannondale nicht schlecht da es einen massiven 1.5 er Vorbau hat, was aber ggf. Umbauten erschwert.

Ich bin gestern und heute Fullys von 1000€ bis 2000€ gefahren. Gerade die Billigen waren sehr nervös.
Aber auch das Cube AMS war bei einer Testfahrt nicht schlecht.
 
Ok, also scheint es doch auf ein Hardtail hinaus zu laufen. Viel mehr als 1000€ kann ich nicht locker machen. Hat denn jemand Vorschläge für ein gutes Hardtail in dieser Preisklasse das meinen Bedürfnissen entspricht?
 
Meiner Meinung nach fährt man eigentlich kein MTB-Fully, um komfortabel unterwegs zu sein, auch wenn das sicher ein netter Nebeneffekt ist.

Ein Hardtail kann auch sehr bequem sein. Mit Sattel, Sitzposition, Luftdruck,... kann man da viel erreichen. ;)

Für einen Tausender bekommst du auf jeden Fall ein ordentliches Hardtail. Hab' keine Ahnung von Kompletträdern, insofern kann ich dir keine konkreten Tips geben. Das tun die anderen aber sicher gern.

Da du ja wenig Erfahrung mit dem MTB zu haben scheinst (nicht schlimm), würde ich sowieso zum vor-Ort-Kauf raten. Da kannst du auch was Probe fahren (bequem usw?...geht online schlecht).
 
Ab welcher Preisklasse wäre denn ein Fully für meine Bedürfnisse zu bekommen, was auch etwas aushält?
Wobei deine Größe 21,5" da nicht dabei ist.

Ok, also scheint es doch auf ein Hardtail hinaus zu laufen. Viel mehr als 1000€ kann ich nicht locker machen. Hat denn jemand Vorschläge für ein gutes Hardtail in dieser Preisklasse das meinen Bedürfnissen entspricht?
TA24 mit XT Schalthebel rechts + Elixir 203 Scheibe VR + MK2 Prot VR / X-King Prot HR
http://www.fun-corner.de/index.php/de/Trek-Remedy-8-2013/c-WG000873/a-A011306
 
Also ich kann mal nur Erfahrungswerte wiedergeben.

Ich bin 190, komme auf 115 Kilo und fahr nen Bulls Copperhead 3. Das 2013er Modell.

Alles in allem bin ich mega zufrieden!
Wollte auch erst nen Fully, aber da ich auch Einsteiger bin und die 1000 Euro Marke nicht knacken wollte, hab ich zum Hardtail gegriffen. Und ich bereue es kein Stück.

Ich fahre mit dem Bike auch soziemlich alles, Strasse, Schotter, Wald, usw.
Und es hält gut was aus.
Was aber halt bei mir auch noch das Problem ist, die richtige Position finden.

Das du ne gepolsterte Hose brauchst is klar :D
Ich hab zumindest eine gebraucht, und die hat das ganze weitaus angenehmer gemacht.

Was mir mein Händler noch sagte, bei der Größe und dem Gewicht sollten es schon mindestens 180er Bremsen sein.

Das einzige was ich jetzt noch an Tuning gemacht hab war, ich hab mir DRM V8 Pedale gekauft, die haben mehr Fläche und Gripp. Seitdem ich die dran hab kommts mir so vor als ob beschleunigen einfacher ist. Du hast halt mehr Fläche udn meine Füße (größe 46) fühlen sich auch wohl.
 
Ich denke, dass Du da mit den üblichen Verdächtigen der Preisklasse nicht viel falsch machen kannst. Cube, Radon, Bulls, Canyon usw.
Cannondale und andere Edelanbieter würde ich in dieser Preisklasse meiden. Das Preis/Leistungsverhältnis halte ich dabei für zu schlecht.
 
Ich habe gerade bei meinem lokalen Händler ein nettes Angebot gefunden.

Das Scott Scale 50 MTB Hardtail. Es ist auf 899€ von 1299€ reduziert.

Von der Ausstattung würde ich sagen ist es ganz ok. Kann mir vielleicht einer von euch seine Meinung zu dem Bike sagen, ob es was taugt und ob ich da mit meinem Gewicht klarkommen würde und wie die Bikes von Scott so sind?

Danke schonmal.
 
Zurück
Oben Unten