Fully für Mann mit Format

Registriert
5. August 2011
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen

Ich bin schon seit längerem stiller Mitleser bei euch und wollte mich nun auch mal zu Wort melden . Ich bin 178 cm groß mit einer Schrittlänge von 81 cm und wiege leider 130kg . Das letztere würde ich gern ändern . Da ich früher schon immer sehr gern Rad gefahren bin wollte ich das wieder zum Bestandteil meines Tagesablaufes machen . Meine tägliche Strecke wären zur Arbeit 4 km und dann halt die km die am Wochenende anfallen ;) . Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher welches Bike ich mir kaufen soll ob Fully oder vielleicht doch ein Hardtail obwohl ich eher zum Fully tendiere . Meine altes Bike war auch ein Fully aber von Baur aus DM Zeiten . Nunja das wären meine Favoriten :

HAWK 77 AM FS Blackline

Hawk 77 AM FS Blackline


Rahmen: Hawk AL 7005AM FS 4-Link 130mm, Proline Geometrie
Gabel: Rock Shox Recon 351 U-Turn,Lockout, 130 mm Federweg
Dämpfer: Rock Shox Monarch 3,1 Air
Steuersatz: Zero, semi-integriert, gedichtet
Lenker: FSA XC 280 Riser, Alu
Vorbau: FSA OS 150, Alu, 1 1/8 Zoll A-Head
Sattelstütze: FSA SL 280
Sattel: Concept SL CEX
Kurbel: Shimano FC-M443, 44/32/22 Zähne
Innenlager: Shimani BB-ES 25 splined
Schaltwerk: Shimano XT, RD-M772, 27-Gang
Umwerfer: Shimano SLX
Bremsen: Avid Juicy 3, hydraulische Scheibenbremsen
Bremshebel: Avid Juicy 3
Schalthebel: Shimano Deore
Kassette: Shimano Deore, 9-fach, 11-32 Zähne
Kette: Shimano CN-HG53
Felgen: Alex EN24 Disc MTB, Alu-Hohlkammer, schwarz, 26 Zoll
Naben: Shimano SLX Disc HB-M475 Disc
Speichen: Nirosta
Vorderreifen: Schwalbe Nobby Nic Evolution 57-559, 26 Zoll
Hinterreifen: Schwalbe Nobby Nic Evolution 57-559, 26 Zoll
Pedale: Wellgo MTB Alu LU-A9, kugelgelagert

Ich bin mir immernoch nicht sicher ob das Hawk nun wirklich einen Remote-Lock für die vordere Gabel hat oder nicht . In der Beschreibung steht das eine vorhanden ist aber auf keinen Bild des Bikes sieht man einen Bowdenzug der an die Gabel geht ! Kann mir das vielleicht jemand beantworten ?

Serious Mt. Cataract AM

Rahmen: Serious SFS AM, Alu 7005 T6, 4-Link, AM Geometrie, 130 mm Federweg
Gabel: Rock Shox Recon 351, U-Turn, 130 mm Federweg
Dämpfer: Rock Shox Monarch 3.1 Air
Steuersatz: Zero, 1 1/8 Zoll, A-Head, semi-integriert, gedichtet
Lenker: FSA XC 280 Riser, Alu
Griffe: Lock On Soft Grips
Vorbau: FSA Oversize 150 Alu, 1 1/8 Zoll, A-Head
Sattelstütze: FSA SL 280
Sattel: Concept SL Sport
Kurbel: Shimano FC-M443, 44/32/22 Zähne
Innenlager: Shimano BB-ES 25
Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M772, Shadow, 27-Gang
Umwerfer: Shimano Deore
Bremsen: Avid Juicy 3, hydraulische Scheibenbremsen 185/160 mm
Bremshebel: Avid Juicy 3
Schalthebel: Shimano Deore
Kassette: Shimano Deore, 9-fach, 11-32 Zähne
Kette: Shimano CN-HG53
Felgen: Concept SL 2600 Disc, Alu Hohlkammer, schwarz, 26 Zoll
Naben: Shimano HB-M475 Disc
Speichen: Nirosta
Bereifung: vorne und hinten Schwalbe Nobby Nic Evolution 57-559 (26 x 2.25 Zoll)
Pedale: Wellgo MTB Alu LU-A9, kugelgelagert
Gewicht: ca. 13,93 kg

Welches würdet Ihr empfehlen ? Budget max. 1100 € .
Welche Rahmen höhe würde Ihr mir raten ? Laut einem Rahmenrechner habe ich 46 cm Rahmenhöhe , laut einem anderen stolze 54 cm .

Vielen Dank
Daniel =)
 
Hi,

dein Rahmengröße sollte so um 18" oder 19 " Zoll liegen.

Allerdings kannst du die beiden von dir geposteten bikes vergessen. Die Federgabel mag noch grad so ausreichen aber mit den Bremsen kannst du nichts reißen.
Die Avid Juicy 3 würde ich nur mit der Hälfte deines Gewichts fahren.

wenn dann so was in der Art:

http://www.bike-discount.de/shop/k95/a46830/vernon.html?mfid=413

ps. für 1.1 mach nen Haken an nen fully
 
Bei deinem Budget musste du bei einem Fully ganz klar Abstriche machen. Dennoch würde ich nicht so weit gehen die von dir ausgesuchten Räder als unbrauchbar abzustempeln. Du musst dir aber darüber im Klaren sein, dass du mit den Rädern schnell im Fahrspaß eingebremst wirst, wenn du abseits von Asphalt und Waldautobahn (befestigter Waldweg) unterwegs bist.

Die 54cm Rahmengröße würde ich eher auf ein Trekkingrad beziehen. Bei den Moutainbikes kannst du da locker zwei Rahmengrößen kleiner nehmen. Der 46cm-Rahmen klingt zumindest von der Höhe her passend. Du solltest aber auf jeden Fall eine Probefahrt machen (wenn möglich ausgiebiger als eine Runde im Hof) und prüfen, ob die Oberrohrlänge zu dir passt. Man kann da ein bißchen mit dem Vorbau und Lenker ausgleichen.

(Remote) Lockout braucht es IMO nicht unbedingt. Der Lockout bewirkt auch keine Wunder bergauf und so viel Vortriebsverlust wie oft genug geschrieben hat man auch nicht. Wenn überhaupt bringt ein Lockout nur im Wiegetritt geringe Vorteile, wenn man stark auf die Gabel drückt (was zu Lasten der HR-Traktion geht). Also lieber sitzen bleiben, rechtzeitig runterschalten und die Körner gut einteilen - sprich eigenes Tempo fahren und dabei auf den Puls achten.
 
Hi

Bei dem Budget und 130kg kannst du nen Fully knicken.
Kauf dir nen anständiges Hardtail, die sind Robust und wesentlich besser ausgestattet als so ein 999,- Fully Mist.
 
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass es nur weniger räder gibt, die für 120kg und mehr freigegeben sind.
ich habe aktuell für mich ebenfalls etwas bis 120kg fahrgewicht gesucht. folgendes Feedback habe ich von den Herstellern:

Rose: max 95kg
YT: max. 110kg
usw.
Folgende Möglichkeiten haben sich herauskristallisiert:

Felt Compulsion
Trek Remedy
Specialized Pitch
Custom von Juchem Bike
Ein transalp custom

Diese 5 Hersteller geben auch 130kg Fahrergewicht als machbar an. Wie es bei radon und canyon aussieht weiß ich leider nicht.
 
Wenn das Budget bei rund 1K€ liegt, wird sich ein entsprechendes Fully wohl kaum ausgehen. Alleine beim Dämpfer muss man ja schon schauen, wer die 130 kg stemmen kann. Wie etwa der Marzocchi Roco LO, der im Onlinhandel alleine schon rd. 400€ kostet. Macht wenig Sinn, sich ein Fully mit unpassenden Gabel/Dämpfer und Lrs zuzulegen und dann alle paar km etwas reparieren lassen zu muessen.

Zumindest für die ersten 20-30 kg sozusagen wuerde ich entweder zu einem MTB mit Starrgabel oder einem Crossrad greifen. Bei den Crossern gibts einige Modelle für schwere Jungs, die standardmaessig bis 170kg zugelassen sind. Etwa von Raleigh, Kalkhoff, Univega.... und, dort kannst Du einfach auch abnehmbare Schutzbleche montieren, immerhin willst DU ja damit auch zur Arbeit fahren!
Ein Fully ist imho ein reines Sportgeraet, was du suchst ist ein alltagstaugliches Rad mit dem Du Touren machen und deine Grundlagenausdauer trainieren kannst.

Ich denk dass ist insofern sinnvoller, als dass Du ja am Anfang sowieso mehr Strasse fährst und eher flacher (es sinnlos ist sich 10% Steigungen mit 130 kg hochzuquälen am Anfang - was man braucht am Anfang ist Grundausdauer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dich mal bei transalp24.de nach einem Hardtail um. Am besten telefonierst du mal mit denen und besprichst dein anliegen.

grüße,
Jan

PS: Viel Erfolg beim Abnehmen, wenns einmal richtig losgegangen ist klappts von selbst :daumen:. Dazu findeste hier im Fitness- Unterforum auch einiges.
 
Ich könnte hier noch Giant einwerfen. Die geben ihre Räder bis 120kg frei. Sollten daher bei erstmal gemäßigtem Einsatz kein Problem darstellen. --> Giant Reign oder Trance
Solltest da evtl. mal im Bikemarkt schauen gehen, da gibt es öfter Räder die im Budget liegen sollten.
 
Die Freigaben sind nicht das Problem es gibt etliche Hersteller ohne beschränkung.

Der Preis ist das Problem, dämpfer und LRS taugen in der Preisklasse nix...



Das ist eines meiner Hardtails, mein Schwager wiegt 155 Kilo und fährt exakt das selbe, nur das seine Sektor nen Dual Air Umbau hat zwecks besserer Abstimmbarkeit...

Hat inkl. neuer Gabel und dualair Umbau sowie ein Paar kleinigkeiten
um die 1100euro gekostet und ist so ziemlich unzerstörbar.

Fahren damit von Freeride bis Tour alles und sind beide ziemlich zufrieden, zumal das Five-O für uns beide als Robustes Abnehmbike genutzt wird/wurde.
 
Die Freigaben sind nicht das Problem es gibt etliche Hersteller ohne beschränkung.

Der Preis ist das Problem, dämpfer und LRS taugen in der Preisklasse nix...



Das ist eines meiner Hardtails, mein Schwager wiegt 155 Kilo und fährt exakt das selbe, nur das seine Sektor nen Dual Air Umbau hat zwecks besserer Abstimmbarkeit...

Hat inkl. neuer Gabel und dualair Umbau sowie ein Paar kleinigkeiten
um die 1100euro gekostet und ist so ziemlich unzerstörbar.

Fahren damit von Freeride bis Tour alles und sind beide ziemlich zufrieden, zumal das Five-O für uns beide als Robustes Abnehmbike genutzt wird/wurde.


Was sind das für Laufräder?
Was ist das für ein Rahmen? Der sieht extrem klein aus ^^
 
Hey Leute

Vielen Dank für eure Antworten =) . War gestern mal in einem Fahrradladen mit ausgiebig beraten lassen . Der Verkäufer hat mir zu einen Hardtail geraten . Da ich mich eher im Wald oder auf der Straße damit bewegen würde . Er hat mir ein Ghost SE 9000 geraten was optisch in Grün wirklich lecker ist ;) und von der Ausstattung auch Top und das für 1200 € . Jetzt habe ich leider immer noch diesen Fully dedanken im Kopf und bin über ein reduziertes Ghost RT Actinum 5700 gestolpert . Es wurde von 1999 € auf 1599 € auf reduziert .
Was würdet Ihr mir raten ? Das SE ist dennoch besser ausgestattet als das RT oder ?

Daten :

25157_0.jpg


Modell SE 9000
Vorbau GHOST superlight ST58A 31.8 mm
Steuersatz Ritchey
Pedale -
Sattelstütze GHOST superlight 31.6 mm
Schaltwerk Shimano XT 10-Speed
Schalthebel Shimano XT SL
Innenlager -
Bremsen Avid Elixir 5 Disc 185 mm
Reifen vorn Schwalbe Rocket Ron 2.25
Felgen Alex DP 20 Disc
Naben Shimano XT
Federelement --
Federweg vorn 100 mm
Rahmen SE 7005 DB
Gewicht -
Gabel Rock Shox Recon Gold RL Air PopLoc 100 mm
Lenker GHOST Low Rizer light 620 mm 31.8 mm
Rahmenhöhe 40/44/48/52/56 cm
Sattel GHOST VL 1326
Umwerfer Shimano SLX
Bremshebel Avid Elixir 5
Kurbelsatz Shimano SLX 42-32-24 incl. Integrated BB
Reifen Hinten Schwalbe Rocket Ron 2.25
Speichen DT Swiss 1.8
Kassette Shimano CS-HG81 10-Speed 11-34
Federweg Hinten -

25274_0.jpg


Modell RT Actinum 5700
Vorbau Ritchey Comp 31.8 mm
Steuersatz Ritchey Tapered
Pedale -
Sattelstütze Ritchey Comp 31.6 mm
Schaltwerk SRAM X.9 10-Speed
Schalthebel SRAM X.7 Trigger
Innenlager -
Bremsen Avid Elixir 3 Disc 185 mm
Reifen vorn Schwalbe Rocket Ron 2.25
Felgen Alex SX 44 Disc
Naben SRAM 506
Federelement X-Fusion O2 RL 100 mm
Federweg vorn 100 mm
Rahmen RT Actinum DB SCL
Gewicht -
Gabel Rock Shox Reba RL Air PopLoc 100 mm Tapered
Lenker Ritchey Comp Flat 600mm 31.8 mm
Rahmenhöhe 40/44/48/52/56 cm
Sattel Selle Italia SL
Umwerfer SRAM X.7
Bremshebel Avid Elixir 3
Kurbelsatz SRAM X.7 44-33-22 incl. PressFit BB
Reifen Hinten Schwalbe Rocket Ron 2.25
Speichen DT Swiss 1.8
Kassette SRAM 10-Speed 11-32
Federweg Hinten 100 mm

MfG Daniel
 
pff, 1200 für ein hardtail mit recon und slx komponenten find ich teuer.
das fully ist eher eine rennschüssel und dürfte daher nicht gerade zu den stabilsten rädern gehören. da gab es hier imo schon bessere vorschläge.
 
wenn ein ghost fully für dein gewicht... dann versuch doch mal ein ghost amr 7500 plus, in der 2010 er Variante gibts das teilweise für 1.500 euronen in der bucht. die freigabe für ghost geht glaub bis 125 kg und der plus rahmen ist schon sehr stabil.
 
Um zu wissen was das Bike aushalten muss, sollte man neben dem Gewicht auch seinen Fahrstil kennen.
Bei 180/130 wird er nicht der Hardcorebiker sein, er braucht also keinen DH Radsatz.

Federelemente: Luft passt

Fully vs HT: Ich werfe mal die Vermutung in die Luft, dass es den Gelenken nicht allzugut geht - das wäre normal. Das spricht imho deutlich für einen Fully.

Meine Meinung: Beim Actinum bequemeren Vorbau/Lenker & Sattel drauf, et voilà, wir haben ein Bike das ihm für die nächsten 24 Monate reichen wird.
Allenfalls noch eine 8" Disc vorne.
 
Hi MetalRockRaver
Schaue dich mal bei bunny hop um die haben noch Ghost AMR 5700 von 2010 für1300€ auch andere 2010 Modelle oder auch schon preisreduzierte 2011 Modelle.
Gruß Hacky
 
Hey Hacky du bist mein Retter =) .
War gerade mal im Bunny Hop Shop unterwegs und habe direkt mal einen Anfrage gestellt wegen dem AMR 5700 . Ich hoffe sie haben es noch in meiner Größe . 1299 € ist echt ein Klasse Preis . Für 1499€ gäbe es auch noch ein RT Actinum 5900 würde sich das lohnen ?

Rt : http://www.bunnyhop.de/xtc/product_info.php?info=p6771_Ghost-RT-Actinum-5900-Bikes-2010.html

AMR : http://www.bunnyhop.de/xtc/product_info.php?info=p6755_Ghost-AMR-5700-Bikes-2010.html

MfG Daniel
 
Hi
Bei Rt-Reihe kenne ich mich nicht so aus da ich ein AMR fahre finde die Komponenten aber schon in Ordnung SLX und XT-Mix bei der Gabel kenne ich mich nicht aus.Was mich zu einem Fully bewegt hat war einfach dass ich mehr Komfort habe und 100mm Feder weg war mireinfach zuwenig obwohl ich auch mehr der gemütlichere Fahrer bin fahr Forstwege und Singletrail so S1bis S2 denke ich.
Gruß Hacky
 
Was sind das für Laufräder?
Was ist das für ein Rahmen? Der sieht extrem klein aus ^^

Moin

Die Felgen sind Alexrims DM24, Tandem und DH Zulassung.
Rahmen ist nen 2010er Five-o in 18", ist für meine 189cm/87sl genau richtig.

Ist zwar keine Schönheit aber hat bisher alles mitgemacht.

@ TE
Beide Ghost Fullys wirst du kaputt fahren, die Alex SX 44 sind bis 90 kg zugelassen, der X-Fusion O2 Dämpfer nur bis 100kg, beim RP 23 siehts ähnlich düster aus, 21 Bar reichen bei 130 kg evtl. um im Sitzen von der Bordsteinkante zu fahren, mehr auch nicht.

Irgendwie Schade das mittlerweile alle Leute völlig beratungsresistent geworden sind.




 
Hallo ChrisBochum
Zitat: Irgendwie Schade das mittlerweile alle Leute völlig beratungsresistent geworden sind.
Würde gerne wissen was du darunter verstehst, denn der TE sucht hier wohl Beratung oder nicht.
Gruß Hacky
 
am besten der te geht mal in 2 bis mehr Fahrradläden vor ort und lässt sich da beraten. Falls er dann immer noch zweifel oder fragen hat, kann er ja hier wieder vorsprechen.
 
Hallo ChrisBochum
Zitat: Irgendwie Schade das mittlerweile alle Leute völlig beratungsresistent geworden sind.
Würde gerne wissen was du darunter verstehst, denn der TE sucht hier wohl Beratung oder nicht.
Gruß Hacky


Ist doch eigentlich recht logisch wenn man den Thread von oben bis unten liest. Die Bedenken dass ein Fully bei dem Gewicht des T.O. mehr schlecht als recht eingestellt werden kann, werden mehr oder weniger ignoriert.
 
Zurück
Oben Unten