Fully für schweren Fahrer

Registriert
26. März 2008
Reaktionspunkte
21
Hallo,
nach etlichen Jahren der Abstinenz habe ich jetzt mal wieder richtig Lust darauf ,mit Stollenreifen im Dreck zu wühlen.Dazu soll jetzt ein Fully her.Einsatzzweck sind Touren auf überwiegend Waldwegen ohne großen Anspruch an die Fahrtechnik.Da ich jetzt schon ewig kein MTB-Magazin mehr in der Hand hatte,fehlt mir doch arg viel technisches Wissen,was aber ein 29er oder 650b ist,ist mir noch klar.:D Allerdings hört es bei aktuellen Schaltsystemen schon wieder auf (1-2-3 fach oder whatever???),Oberrohr/Vorbaulängen...k.A.

Hier ein paar Eckdaten:
Größe: 1,89 m (bin am klassischen 26" immer mit 52 cm klargekommen)
Gewicht : 109 kg (taugen die Dämpferelemente/Fullykonzepte dafür?)
Schrittlänge:81 cm

Zweck : Touren im Mittelgebirge,eher kein Alpencross oder gar Parks.Gerne einfachere,narrensichere Technik,keine Diva.
Budget: 2000 (?) ,Gebrauchtkauf hätte ich keine Probleme.
Vielen Dank schomma,
Chris
 
Ein Fully braucht naturgemäß etwas mehr Aufmerksamkeit als ein Hardtail, sind halt mehr bewegliche Teile und ein Dämpfer. Dennoch bist du nicht zwangsweise auf ein Hardtail festgelegt. Bei deinem Gewicht sind halt standhafte Bremsen, eine steife Gabel und stabile Laufräder wichtig. Ohne Werbung machen zu wollen, aber mein Stumpjumper aus dem Bikemarkt wäre aus meiner Sicht ein passendes Beispiel bei deiner Größe.
 
kauf n Hardtail, vorallem bei deinem Gewicht
Wenn das schwere Fahrergewicht ungefedert auf das Hinterrad einwirkt dann ist das eine größere Belastung für dasselbe als wenn es gefedert ist.

Man beachte dass auch LKWs und Züge gefedert sind :)

Dennoch würde ich angesichts des Budgets auch zu einem Alu-Hardtail raten.

Wie wäre denn das hier, in 23' verfügbar!
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ikes/roscoe/roscoe-9/p/21618/?colorCode=black

Ich denke das macht einen Heidenspass und hat durch die fetten Reifen viel Komfort und Sicherheit.

Nachtrag:
Ah, sorry ich habe mich verlesen, Du bist nicht 198 sondern 189!
Dann reicht Dir das Modell in 21,5'.
 
Zurück
Oben Unten