Fully fuer um die 2000€

Hey what's up!

Wie der Titel schon verraet, bin ich auf der Suche nach einem Fully fuer um die 2000€ +/- 500€.

Benutzen werde ich es hauptsaechlich fuer Touren (die Alpen sind mein Spielplatz - Alpenueberquerungen sind auch geplant), die gerne mal ueber 10 Stunden dauern duerfen (erstmal eine knappe Stunde bis zu den Bergen, dann rauf und runter und wieder nach Hause); allerdings moechte ich es bei den Abfahrten ordentlich krachen lassen koennen. Auch kleinere Jumps und ein wenig Downhill sollte das Fahrrad locker wegstecken koennen ohne auseinanderzubrechen.

Gedacht habe ich also an ein All Mountain mit 150mm Gabel und 150mm Hinterbau.

Da ich mehr oder weniger Anfaenger auf dem Gebiet bin, kann ich nicht wirklich sagen, welche Komponenten ich bevorzuge. Nur beim Thema Schaltung sollte es nichts Schlechteres als eine Full XT-Ausstattung sein (XO waere natuerlich noch schoener), des Weiteren wuerde ich eine Fox Gabel preferieren.

Nach langer Internetrecherche bin ich schliesslich auf das Canyon Nerve AM 7.0 gestossen. Unschlagbare Ausstattung und wenn man den Leuten glauben kann, besitzt es hervorragende Fahreigenschaften.

Was meint ihr dazu? Habt ihr evtl. sogar Erfahrungen mit dem Teil? Gibt es bessere Alternativen? Wuerde sich der Aufpreis von 500€ zum 8.0X lohnen?

Ausserdem wuerde ich gerne wissen ob es klug ist, sich das erste richtige Mountainbike bei einem Versender zu bestellen? Oder sollte ich doch lieber bei einem Einzelhandel vorbeischauen?

Kurz zu mir: bin gerade 16 geworden, 1,77m gross und wiege 60kg. Werde jedoch vermutlich noch mindestens 5-8cm wachsen. Schrittlaenge kann ich euch leider nicht mitteilen.
Welche Rahmengroesse waere das? M oder L?

Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen und ich danke euch schonmal im Voraus fuer eure Antworten!

LG Maximum

PS: Fahren werde ich ca. 2000-3000km im Jahr. Allerdings bin ich momentan noch fuer 4 weitere Monate in den Usa, kann also noch nicht vor Juni kaufen.

Schau Dich mal bei der Homepage der Fa. Rose um. Die haben auch viele AM´s mit 150 mm.

Möglicherweise findest Du dort noch Bikes mit NOCH besserem Preis-Leistungsverhältnis.

Z.B. bezahlst Du bei denen KEINEN Versand!! Und kannst alles nach herzenslust selber zusammenstellen mit dem Konfigurator!

Hab meines erst kürzlich von dort bekommen und bin begeistert.

Meiner Meinung nach der beste Versender, wenn Du möglichst viel für Dein Geld bekommen möchtest.

Gruß

Jürgen

Ach ja...

dort schau´st Du mal nach

Granite Chief 2

kostet 1899,- mit X9 Austattung. Kannst Du aber ohne Probleme auf XT zum fast gleichen Preis umkonfigurieren (ca. 54,- € Aufpreis).

Gruß

Jürgen

Servus!

Bin auch gerade am Überlegen mir das Canyon AM 7.0 zu holen. Bin mir jedoch bei der Größe unsicher (182cm, 78kg, 86cm Schrittlänge). Ein Freund von mir hat sich das M (also 18,5er) bestellt und ich konnte es gestern probe fahren.

Auf den ersten Blick sieht das Ganze etwas klein aus, aber das Fahrgefühl war spitze, sehr gutes Handling, aber ein L zum Vergleich wär natürlich nicht schlecht. Habt jemand Erfahrungen?

Bin bis jetzt auch nur XC gefahren und noch nie ein AM, vl. bin ich einfach nur anderes gewöhnt...

Servus!

Bin auch gerade am Überlegen mir das Canyon AM 7.0 zu holen. Bin mir jedoch bei der Größe unsicher (182cm, 78kg, 86cm Schrittlänge). Ein Freund von mir hat sich das M (also 18,5er) bestellt und ich konnte es gestern probe fahren.

Auf den ersten Blick sieht das Ganze etwas klein aus, aber das Fahrgefühl war spitze, sehr gutes Handling, aber ein L zum Vergleich wär natürlich nicht schlecht. Habt jemand Erfahrungen?

Bin bis jetzt auch nur XC gefahren und noch nie ein AM, vl. bin ich einfach nur anderes gewöhnt...

Bei deiner Größe auf jeden Fall "L"

Ist doch auch beim Versender eigentlich kein Problem die richtige Größe zu finden. Canyon hat da ja auch einen recht guten "Größenberechner" und wenn du dann immer noch unsicher bist ruf einfach an und frag nach.
Und wenn du es bestellt hast und es passt dir wirklich nicht dann schick es zurück und bestell eine andere Größe.

hallo,

ich war auch erst vor ein paar tagen in koblenz zum probefahren.
meine maße ähneln etwa meinen vorrednern. M war auf anhieb Top! auf der L saß ich schon sehr gestreckt. bei der beratung hat man mir auch eher zur M geraten.

ich bin auch am überlegen was es werden soll. am oder xc :rolleyes: der gewichtsunterschied war schon deutlich spürbar. tendiere momentan zum xc, am liebsten mit einer sram ausstattung - die x0 schaltung ist der hammer. ist natürlich ein zacken teurer ;)

gruß

Zurück