Fully Gebrauchtkauf Wertschätzung

Registriert
8. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich könnte von einem Freund ein gebrauchtes Fully kaufen, da Neuanschaffung.
Bin das Fahrrad auch schon probegefahren, hat sich gut angefühlt, kann als Anfänger jedoch nicht viel dazu sagen.

Das MTB ist ca. 10 Jahre alt, aber regelmäßig gewartet worden. Der Rahmen kam vor ein paar Jahren neu, da der alte gebrochen ist.
Ich liste hier mal die Komponenten auf:

Maxx Rahmen
Shimano deore xt Schaltung
Rock Shox Judy
Magura Louise hydraulisch
Mach1 Laufräder 559x17c (26 Zoll?)

Nach meinen Recherchen sind die Maxx Rahmen ziemlich stabil und 100kg sollten kein Problem sein oder?

Auf welchen Wert würdet ihr das Fully schätzen?
Nutzen würde ich das MTB erstmal für kleinere Touren und mich langsam an das Thema rantasten.
Anbei ein Bild, ich hätte auch noch Aufnahmen der einzelnen Komponenten.

Falls ich hier im falschen Forenbereich gelandet bin, bitte den Thread verschieben :)

Danke schon mal!
 

Anhänge

  • 361c2c53-d156-46fa-8acb-8785e1562480.JPG
    361c2c53-d156-46fa-8acb-8785e1562480.JPG
    483,1 KB · Aufrufe: 191
Falls das jetzt kein Liebhaberstück ist oder ich irgendwas übersehe.

100 Euro in normalen Zeiten. Könnte während Corona auch für 180 weggehen.
Ich würde es aber nichtmal für 50 Euro kaufen.
 
Ich kenne das Bike nicht, aber die Anbauteile - da gabs noch DM.
Ich will niemand auf den Schlipps treten wegen Preis.
Nicht falsch verstehen, das Zeug war damals Arschteuer.
 
Wenn's ein guter Kumpel ist und du Geld über hast: 111€.
Übrigens kann ich das Alter von 10 Jahren z.B. angesichts der Gabel nicht recht glauben.
 
Die Teile sind aus 2000 - 2002.
Der Rahmen ist ja neu gekommen. Fragt sich bloß - die Gabel wird 80mm haben - ob der Rahmen auch für 80mm und die entsprechende Enbauhöhe gedacht ist.

Die Einkolbenlouise mit dem viereckigen Ausgleichsbehälter hab ich so um 2000 im Kopf.
2001 war glaub ich der ovale.

Ich kenne den Rahmen nicht - Baujahr. Und auch die restichen Teile würden helfen - bzw was wurde im Laufe der Zeit erneuert?
Das Rad dürfte damals so um die 4000DM gekostet haben, je nachdem was für ein hersteller.

Teile davon sind 20 Jahre alt :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind aus 2000 - 2002.
Der Rahmen ist ja neu gekommen. Fragt sich bloß - die Gabel wird 80mm haben - ob der Rahmen auch für 80mm und die entsprechende Enbauhöhe gedacht ist.

Die Einkolbenlouise mit dem viereckigen Ausgleichsbehälter hab ich so um 2000 im Kopf.
2001 war glaub ich der ovale.

Ich kenne den Rahmen nicht - Baujahr. Und auch die restichen Teile würden helfen - bzw was wurde im Laufe der Zeit erneuert?
Das Rad dürfte damals so um die 4000DM gekostet haben, je nachdem was für ein hersteller.

Teile davon sind 20 Jahre alt :ka:

Mehr Daten habe ich leider nicht.
Ich gebe das erstmal so weiter und denke man kann sich dann auf einen für beide Seiten fairen Preis einigen.
Falls das jetzt kein Liebhaberstück ist oder ich irgendwas übersehe.

100 Euro in normalen Zeiten. Könnte während Corona auch für 180 weggehen.
Ich würde es aber nichtmal für 50 Euro kaufen.

Warum würdest du es nichtmal für 50 Euro kaufen? Geometrie, Gabel etc einfach nicht mehr zeitgemäß?
 
Das ganze Ding ist nicht mehr zeitgemäß. Du bekommst keine Gabel mit den Daten mehr, die da rein passt.
Die Laufräder mit einfachen Schnellspannern...
Die 20 jahre alte Bremse - wenn die noch geht, ists ein echtes Wunder. Die waren gut!
Ne heutige Bremse wird nicht so lange halten.
Abgesehen davon ziehst du mit der Bremse niemanden die Butter vom Brot.
Die musst du auch hin und wieder an dem Inbus nachstellen.

Ich hab so ein ähnliches Ding im Keller stehen, ganz hinten in der Ecke. Ich verkaufe es nicht, weil es genau ne Kiste Bier wert ist. Für nen Klassiker ists zu neu und zum Fahren - also argterecht Fully, taugts nicht.
In der Zwischenzeit sind längst die Gummiteile kaputt gegangen, Dichtungen Gabel, Dämpfer, Bremse.
Was macht man mit sowas? :ka:


Für Fullys so um 2008 - 2010 rum bekommt man ca 500 Euro und die sind einigermaßen auf der Höhe der Zeit, bis auf die Laufradgröße. Oder du hast ein ganz altes Teil aus den 90ern GT STS zum Beidpiel - das ist dann wieder was wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rahmen aus der Zeit waren nicht unkritisch, was Rissbildung betrifft, auch wenns ein Eingelenker ist.

Was will er haben, 500 Euro? Never.
400, 300 auch nicht.
Und dann kommts drauf an, was es dir wert ist und was du damit vor hast.
Ich persönlich würde es nicht wollen, weil es alte Teile an irgendeinem nem anderen Rahmen sind - wenn ich das richtig deute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wärest Du ein guter Kumpel von mir und das mein ca. 20 Jahre altes Bike: Kiste Bier und es ist Deins!
 
Marktpreis wären für mich 100-150 Euro.
Das bekommt man eigentlich für jedes Rad WENN denn alles funktioniert.
Die heutigen Räder sind schweineteuer und die Nachfrage nach funktionierenden Rädern ist hoch.

Freundschaftspreis wären für mich 50 Euro.
 
Zurück
Oben Unten