Hi, ich bin wieder da um euch mit meinen Fragen zu strapazieren 
Ich bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen MTB. Das musste ich heute feststellen als ich am Berg unterwegs (S1-S2 ca.) war. Werde wohl bald einen Kurs bestreiten, aber das soll ein Stoff für eine andere Diskussion sein.
Was ich heute auch gemerkt habe: mein Stevens 4S ist (m.M.n zumindest) nicht mehr für das geeignet, was ich jetzt machen möchte. Ein Fully soll her, wahrscheinlich in der AM-Kategorie.
Ich habe hauptsächlich 2 Fragen:
Wenn Ihr bis hier gekommen seid: Danke!

Ich bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen MTB. Das musste ich heute feststellen als ich am Berg unterwegs (S1-S2 ca.) war. Werde wohl bald einen Kurs bestreiten, aber das soll ein Stoff für eine andere Diskussion sein.
Was ich heute auch gemerkt habe: mein Stevens 4S ist (m.M.n zumindest) nicht mehr für das geeignet, was ich jetzt machen möchte. Ein Fully soll her, wahrscheinlich in der AM-Kategorie.
Ich habe hauptsächlich 2 Fragen:
- Ist es "besser" gleich ein gutes MTB zu kaufen oder (da ich ja Anfänger bin) erst ein eher mid-range zu kaufen und es dann je nach Bedarf zu verändern? Eure Meinung? Was habt ihr gemacht?
- Für trails bis S3, 186 cm Körpergrösse und 70 kg Gewicht eher ein 27.5 oder ein 29?
Wenn Ihr bis hier gekommen seid: Danke!