Fully - Ghost oder Stevens

Tag zusammen, mein aktuelles HT wird nach 3,5 Jahren "Dauerbetrieb" zum Winterrad umfunktioniert, und soll für die restliche Zeit durch ein Fully ersetzt werden.

Ich bin ca. 195cm groß und wiege um die 93kg. Haupteinsatzzweck sind Touren in mehr oder weniger schwierigem Gelände (Wald, Wurzeln, teils recht grober Schotter, Wege teilweise von Reitern "umgepflügt", Straße ca. 15%).

Drei bikes habe ich näher ins Auge gefasst. Mir ist klar, dass sich alle drei nicht viel nehmen, vielleicht kann mir aber doch der ein oder andere die Entscheidung erleichtern. Probefahrt steht beim Stevens noch aus, auf den Ghost habe ich mich auf jenen Fall schon mal wohlgefühlt.

http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=21§=equipment&lang=de_DE&cou=DE

http://www.ghost-bikes.de/2011/bikes/mtb-fully/all-mountain/amr/11-amr-7500-black/

http://www.ghost-bikes.de/2011/bikes/mtb-fully/all-mountain/amr/11-amr-5900-black/

Vielen Dank schonmal!
harrypotz

Das Fluent ES ist ein starkes Stück, kann allerdings nur zum 2010er Modell Aussagen machen. Das 2011er habe ich bisher auch nur bei meinem Händler stehen sehen. Habe im Herbst das 2010er günstig bekommen & bin sehr zufrieden damit. Im nachhinein bin ich nur etwas am Grübeln, ob nicht 120mm FW eine bessere Wahl gewesen wäre. Mein Fluent hat vorne noch die 32 F100, ohne tapered & ̶s̶̶t̶̶e̶̶c̶̶k̶̶a̶̶c̶̶h̶̶s̶̶e̶.

Bei dem 2011er scheinen die Hamburger alles richtig gemacht zu haben. Da steht ein sehr rundes Angebot, allerdings auch zu einem saftigen Preis! Letzte Saison lag der Listenpreis noch bei 2,4k€.

Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass man schon ein recht sportliches Fully erwirbt, das nicht viel mit den Abfahrtsorientierten Geometrien der Amis gemein hat. Dafür bekommt man ordentlich Vortrieb, traumhafte Kletterfähigkeit & genug Federweg für flowige Trails. Wenn es jedoch technisch wird, steilst bergab geht über Stufen usw. wünsch ich mir halt manchmal ein Pitch oder ein Stereo.

Alles in Allem aber ein klasse Bike. :daumen:

Just my 2 cents,
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Glide SLX von 2010, ebenfalls günstig letzten Herbst erstanden. Ich bin auch soweit sehr zufrieden mit Stevens. Sehr stimmig das Bike. Macht einfach Spaß, und bisher hatte ich auch keine Probleme damit.

Tag auch. War ne recht schwierige Entscheidung, letztlich ist es das AMR 7500 geworden. Ist vielleicht nicht unbedingt die Rakete bergauf, die Sitzposition fand ich aber irgendwie bequemer als beim Stevens. Hat sich bei der ersten 4h Tour auch bestätigt, das Teil passt einfach perfekt.

Ah cool, doch so einige Antworten.
@killacat: Wusste ich garnicht, dass das stevens Steckachsen hat.

Welche Rahmengröße hast du bei welcher Körpergröße?

Ah cool, doch so einige Antworten.
@killacat: Wusste ich garnicht, dass das stevens Steckachsen hat.
Ahm, ups - mein Fehler. Das ist nur beim Glide so.

Welche Rahmengröße hast du bei welcher Körpergröße?
Fahre 18" bei ~1,76m. Passt eigentlicht perfekt, vor allem weil ich zuvor ein S8 hatte, welches eine sehr ähnliche Geometrie besitzt. Abgesehen vom Dämpfer natürlich.

Ich kann folgendes von meinen Erfahrungen und Meinung zum Ghost beisteuern.
- Die Lackqualität lässt zu wünschen übrig. In Kombination mit den schlecht verlegten Zügen ist der Lack an vielen Stellen schnell ab.
- Das Gewicht fällt etwas hoch aus.

- Lack ist beim Fluent bisher noch nicht negativ aufgefallen.
- Gewicht liegt fahrfertig bei ziemlich genau 12kg.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Infos. Werde dann mal ein paar Händler ansteuern.
Ich hatte mich schon auf 18" eingeschossen bei 1,78m.
Die von dir genannten Eigenschaften kommen meinen Vorstellungen schon nah.

@EDA
Lackqualität:
bis auf ein paar Steinschläge, sieht mein Bike nach einem dreivierteil Jahr noch sehr gut aus.

Gewicht:
solid as a rock
wahrhaftig kein Leichtgewicht, dafür steif und haltbar

Wiederverkaufswert:
klar dass die großen Namen des Sports wertstabiler sind, aber der Normalo fährt ein Bike bis es auseinander fällt ;)

Zurück