Fully mit Pinion - welches Hinterbaukonzept

Update:
Da mich der Riemenspanner nach wie vor grosse Probleme stellt, wird das Bike mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl zuerst mit Kette laufen mit Option auf Zahnriemen (Rahmenschloss im Hinterbau). Der Kettenspanner von Pinion hat eine maximale Kapazität von 31 Zähnen. Damit der Hinterbau gleichermassen mit Kette und Riemen funktoniert, werde ich die Übersetzung in Linkeage nochmals ändern.
Wie auf den letzten Seiten schon beschrieben entspricht die 32 Riemenscheibe am ehesten einem 28er Kettenblatt. Somit wird ab sofort mit 28 Zähnen vorne und hinten geplant. Da es kein Direktmount Kettenblatt für Pinion gibt werde ich vorne und hinten einen Spider mit 104mm Lochkreis nehmen und jeweils ein 28er Narrow-Wide-Kettenblatt montieren.
Wenn ich Zeit finde werde ich die Anpassungen in Linkage vornehmen und die Ergebnisse wieder einstellen.
Gruss Stefan
 
Abend zusammen,
ich werde nun erst mal mit einem 30er Kettenblatt weiter fahren und mich zu gegebener Zeit mit dem Riemenspanner beschäftigen.
Ich habe nun mal im CAD am Hauptdrehpunkt weiter gezeichnet. Als Drehpunktlager soll ein BSA Innenlager dienen. Die Idee ist, eine Achse durch das BSA Lager und den Hinterbau zu schieben. Der Hinterbau wird dann ähnlich einer Kurbel mit einer Schraube in der Achse leicht verspannt, und dann wird der Hinterbau noch auf der Achse geklemmt. Gerne nehme wieder Anregungen und Kritik entgegen.
Gruss und einen schönen Abend
Stefan

Pinion Fully.JPG
 

Anhänge

  • Pinion Fully.JPG
    Pinion Fully.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 395
Ich würde versuchen die verbindungsstrebe hinter das satteltest zu machen und irgendwie solltest du das lagerspiel einstellen können.
 
Ich würde versuchen die verbindungsstrebe hinter das satteltest zu machen und irgendwie solltest du das lagerspiel einstellen können.

Danke für deine Antwort.
Die Idee ist, das es an den Kettenstreben hinter der Sattelstüze auch noch eine Verbindung gibt. Ist jetzt halt noch nicht gezeichnet.
Kannst vieleicht kurz erklären wie du das mit dem Lagerspiel einstellen lösen würdest? An einer Kurbel stellst du ja auch kein Lagerspiel ein. Da sitzt die Achse satt drin und die Lager sind fest verschraubt.
Vieleicht nochmal zur Erinnerung. Es soll einen Eingelenker mit Dämpferverlängerung geben.
 
Naja die Fertigung unterliegt ja einigen Toleranzen. Auch bei den meisten kurbeln hast du eine Schraube o.ä. Mit der du die Kurbel erstmal axial verspannst, bist das lagerspiel stimmt. Dann sichert man die Kurbel durch Verspannung radial.

Wenn du vor und hinter dem sattelrohr versteifen willst, könnte das schwierig mit der Montage werden ;). Du müsstest dann eine Verbindung zum schrauben machen
 
Genau das habe ich ja vor, zuerst axial verspannen und dann radial klemmen
Wichtig dabei ist, dass du den hinterbau nicht verspannst. Da bietet sich ne Welle mit absatz und zwei unterschiedliche klemmdurchmesser an:
upload_2019-4-23_20-51-45.png

(Irgendwie ist da im CAD gerade was verrutscht, aber ich hoffe man kann erkennen, was ich meine)

So kann man die Lagerung gegen eine Bezugsseite (Z.B. Antriebsseite) vorspannen und dann klemmen, ohne den Hinerbau zu verspannen (und man kann sich etwas mehr Toleranz leisten).
 

Anhänge

  • upload_2019-4-23_20-51-45.png
    upload_2019-4-23_20-51-45.png
    592,2 KB · Aufrufe: 365
Wichtig dabei ist, dass du den hinterbau nicht verspannst. Da bietet sich ne Welle mit absatz und zwei unterschiedliche klemmdurchmesser an.

Hallo Tim.
Danke für deinen Inputt. Das sind die Infos, auf die es an kommt. Für mich ist das Thema Lagerung und Lagersitze absolutes Neuland.

Gruss Stefan
 
Hi Stefan,

ich hab mir nochmal ein paar Gedanken zur Konstruktion deines Hinterbaus gemacht.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, ob du dir mit der Konstruktion vorne ums Sitzrohr rum wirklich einen gefallen tust.
Im Prinzip muss die Verbindung zwischen Sitz und Kettenstrebe zwei Aufgaben übernehmen:
1. Verhindern, dass die Sitzstrebe nach oben ausweicht --> Zugkräfte
2. verhindern, dass sich die beiden Seiten des Hinterbaus zueinander verschieben

Ideal wäre also zum Einen eine gerade Verbindung zwischen den Lagerpunkten und zum Anderen eine möglichst schubsteife verbindung zwischen den beiden, die so weit nach oben reicht, wie irgendwie möglich. Beim ICB 2 hat dazu mal jemand eine Topologiepotimierung gemacht. Vieleicht kannst du dich da ein bisschen dran orientieren.
https://www.mtb-news.de/forum/t/icb2-0-computer-optimierte-formfindung-durch-ibc-user.742163/
Es würde sich, denke ich, ein rohr, das quer zwischen oder knapp unter den beiden oberen Lagersitzen verläuft und eine Art X- Verstrebung, die hinter dem Sitzrohr herumgeht, anbieten. Die Seitenteile dazu würde ich denke ich als Rohr, oder als dünneres Laserschneidteil ausführen und die massiven Frästeile eher ins Yoke verlegen.

Viele Grüße

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,

ich hab mir nochmal ein paar Gedanken zur Konstruktion deines Hinterbaus gemacht.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, ob du dir mit der Konstruktion vorne ums Sitzrohr rum wirklich einen gefallen tust.
Im Prinzip muss die Verbindung zwischen Sitz und Kettenstrebe zwei Aufgaben übernehmen:
1. Verhindern, dass die Sitzstrebe nach oben ausweicht --> Zugkräfte
2. verhindern, dass sich die beiden Seiten des Hinterbaus zueinander verschieben

Ideal wäre also zum Einen eine gerade Verbindung zwischen den Lagerpunkten und zum Anderen eine möglichst schubsteife verbindung zwischen den beiden, die so weit nach oben reicht, wie irgendwie möglich. Beim ICB 2 hat dazu mal jemand eine Topologiepotimierung gemacht. Vieleicht kannst du dich da ein bisschen dran orientieren.
https://www.mtb-news.de/forum/t/icb2-0-computer-optimierte-formfindung-durch-ibc-user.742163/
Es würde sich, denke ich, ein rohr, das quer zwischen oder knapp unter den beiden oberen Lagersitzen verläuft und eine Art X- Verstrebung, die hinter dem Sitzrohr herumgeht, anbieten. Die Seitenteile dazu würde ich denke ich als Rohr, oder als dünneres Laserschneidteil ausführen und die massiven Frästeile eher ins Yoke verlegen.

Viele Grüße

Tim


Guten Abend Tim,
ich danke dir für deine Meinung. Ich finde es super, wenn jemand konstruktiv hinterfrägt. Für die Idee es so zu lösen hat mich das Shann No 5 inspiriert, da es die Möglichkeit bietet, den Hinterbau direkt hinter dem Drehpunkt und vor der Sitzstrebe zwei mal zu verbinden, was den Punkt 2. von dir unterstützten soll. Es kann natürlich sein, dass es besser wäre die Verbinung gerade zu machen und in der Nähe der Dämpferverlängerung vor dem Reifen nochmal zu verbindnen, wie du ja weiter unter schreibst. Den Gedanken hatte ich auch schon.
Ich werde eine Dämpferverlängerung von Bikeyoke verwenden, die ist bestellt und dann werde ich diese mal genau vermessen und im CAD grob nachbauen. Dann kann ich am oberen Drehpunkt weiter arbeiten. Mal sehen was sich da ergibt. Es ist bis jetzt noch überhaupt nichts definitiv.

Hast du bei deiner Konstruktion eine Topologiepotimierung oder etwas Ähnliches gemacht?

Gruss und einen schönen Abend.
Stefan
 
Wenn du vor und hinter dem sitzrohr eine verbindung hast, kriegst du beide halt nicht mehr getrennt, deshalb würde ich mich für eine Seite entscheiden.
Ich denke auch, dass die "untere" verbindung im vergleich zu einem kreuz oder schubfeld nicht viel bringt. du teilst ein offenes viereck in zwei, die sich immer noch recht leicht zu parallelogrammen verschieben lassen. Ein x ist da deutlich effektiver.

Topologieoptimiert hab ich da nichts. Ich hab eine frühe version des rockers mal in einer einfachen Fem- analyse gerechnet, um mal ein gefühl dafür zu bekommen, ob ich mich in der richtigen richtung bewege. Das meiste entstammt aber meinem bauchgefühl, abschauen und ein paar qualitativen überlegungen. Natürlich geh ich dabei dann jmmer auf nummer sicher. Ich gehe davon aus, dass die ganzen laserschneidteile völlig überdimemsioniert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vor und hinter dem sitzrohr eine verbindung hast, kriegst du beide halt nicht mehr getrennt, deshalb würde ich mich für eine Seite entscheiden.

Die Vordere wäre geschraubt, die Hintere fix. Den Gedanken mit dem X nehme ich gerne auf.
Ich muss mir das mit der Konstruktion wirklich noch genau überlegen, da beim Einfedern meines Hinterbaus die besagten Seitenteile immer bis auf die Höhe des Sattelrohrs kommen und so eine X-Förmige Verstrebung schwierig machen. Siehe Bild. Daher war der Gedanke auch da es zwei mal zu Verbinden und die beiden Drehpunkte nicht auf direktem Weg zu verbinden.
Scar Cycles Pinon Fully_140.jpg


Gruss Stefan
 

Anhänge

  • Scar Cycles Pinon Fully_140.jpg
    Scar Cycles Pinon Fully_140.jpg
    160 KB · Aufrufe: 387
Stimmt, das könnte knapp werden... Du könntest ja die vordere, geschraubte Verbindung als X-Blech ausführen. Bin gespannt, wie du es löst! :)

Grüße

Tim
 
Stimmt, das könnte knapp werden... Du könntest ja die vordere, geschraubte Verbindung als X-Blech ausführen. Bin gespannt, wie du es löst! :)

Grüße

Tim

Im Moment sieht es so aus, dass der Hinterbau 135mm Federweg bekommt, und ähnlich aussieht wie in Beitrag #65. Ich habe einige Gedanken wie ich die Verstrebungen machen könnte. Sobald es fertig gezeichnet ist werde ich mal ein Bild aus dem CAD einstellen. Wenn der Platz reicht, dann versuche ich ohne die vordere Verstebung auszukommen und hinter der Sitzstrebe x-förmig zu verbinden.
Der Yoke ist mitlerweile gekommen und ich habe diesen nun im CAD nachgebaut.
DSC_0352.JPG

Bikeyoke #6.1.JPG

Gruss Stefan
 

Anhänge

  • DSC_0352.JPG
    DSC_0352.JPG
    740 KB · Aufrufe: 345
  • Bikeyoke #6.1.JPG
    Bikeyoke #6.1.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 347
Hallo zusammen,
hier mal eine frühe Version aus dem CAD, etwa von Mitte Mai. Ich habe mich entschieden devinitiv nicht vorne am Sitzrohr vorbei zu gehen.
Ich werde die beiden Drehpunkte direkt miteinander verbinden und dann x-förmig nach unten auf die Kettenstreben versteifen. Mal sehen wie das vom Bauraum so klappt. Ich hab nun auch ein neues CAD Program, was auch noch etwas Eingewöhnung gebraucht hat.
IMG_20190514_233733_969.jpg


Die oberen Drehpunkte habe ich weiter modifiziert. Sie werden im grossen und ganzen so bleiben. Ich werde sie auf der Wasserstrahl schneiden lassen, und dann an der Fräse weiter bearbeiten. Sie komplett fräsen zu lassen wäre auch noch eine Möglichkeit, jedoch muss ich erst einmal abklären was das kosten würde. Ich bräuchte ja nur 2 Stück, und dann wird es meisst extrem teuer.

Scar Cycles SP135 mit DT Suspensions 2 15.6.19.JPG

Ich ich bin wie immer froh über konstrukive Kritik und Inputs.
Gruss Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20190514_233733_969.jpg
    IMG_20190514_233733_969.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 360
  • Scar Cycles SP135 mit DT Suspensions 2 15.6.19.JPG
    Scar Cycles SP135 mit DT Suspensions 2 15.6.19.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 365
Zurück
Oben Unten