Fully - Neues Bike oder nochmal nachrüsten?

Moin

Ich hab ein eher Preiswertes MTB
-Radon Fully Rahmen
-Komplett SLX
-KEINE Discs nur V-Brake
-alte Bomber Gabel
-alter DT Swiss Dämpfer
-uhralte Sun Felgen

Und möchte das Bike wieder tauglich und up-to-date machen. Hierzu bräuchte ich wohl
-neue Gabel (500€-600€?)
-neuer Dämpfer (150€-200€?)
-neue Felgen (300€-350€?)
-Disc's (200€?)

Diese Anschaffungen sollten zusammen ca. 1200€ bis 1500€ kosten.

Da frage ich mich schon sehr stark ob es sich Lohnt da nochmal zu investieren oder sich gleich ein komplett Bike für den Preis zu kaufen.

Hab jetzt im Moment ein auge auf das RADON Slide 7.0 für 1800€ geworfen. Da bekomme ich denke ich bessere Parts für das Geld wie wenn ich noch einmal nachrüste.

Wie seht ihr das? Habt ihr günstige GUTE Parts zum nachrüsten oder ein anderes Komplett fully Bike?
Wozu würdet ihr tendieren? (ich mittlerweile eher zu einem neuen Bike).

Das Budget von 1800€ sollte nicht gesprengt werden. Aber ich denke für diese Geld bekommt man mit Sicherheit einiges auf die Reihe. Es soll am ende ein AM fully MTB dastehen, womit ich schön Touren (leicht) aber auch mal ein paar Downhillpassage hinlegen kann (da ich nur hobbymäßig fahre sollte es auch gut Federweg haben damit ich gut runter komme)

Vielen Dank im vorraus

mfg
Robin

Aber so preiswert war es dann doch nicht...
Was stört dich dran?
Wahrscheinlich die V´s, oder?
Gabel mit wie viem Federweg?

Verkaufen würd ich es nicht, man bekommt nichts dafür.
Ausser du brauchst Platz.
Warte auf ein Schnäppchen Angebot und schlage irgendwann zu, ein Bike haste ja derweil.

Nachrüsten lohnt sich mit Gebrauchtteilen.

Ich habs so gemacht, dass ich mein altes Bike mit Racing Ralphs nur für schnelle Touren mit viel Asphalt nehme, nicht mehr fürs Gelände.
Und hab mir ein neues geholt. So ein Rahmen lebt nicht ewig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V.a. stören mich daran die V's ja und alleine das aufrüsten auf Discs kostet ja 350-400 bei guten Neuteilen.

Auch stört mich der Dämpfer, da er kein Lockout (oder Platform) sondern lediglich eine 32 Stufige Verstellung des Rebounds hat.

Die Gabel hat 110, was mir nicht zu wenig ist aber da es eine alter Bomber is wiegt die ne halbe Tonne...

An verkaufen habe ich nichtmal gedacht bekommt man einfach zu wenig für, würde das Bike für den Stadtgebrauch nutzen etc und ein Backup Bike is auch nie schlecht.

Was hältst du von dem Slide 7.0? ich finde es für den Preis sehr sehr gut ausgestattet. Bin allerdings am Zweifeln ob ich ned lieber noch eine Saison mit den V's ableiste und mich dann im Winter (WSV) umsehe.

mfg

Bin allerdings am Zweifeln ob ich ned lieber noch eine Saison mit den V's ableiste und mich dann im Winter (WSV) umsehe.

Das wirst du wohl, das Slide 7.0 ist nämlich ausverkauft...

VG

So wie ich das sehe bekomme ich bei Radon ein bessere Preis/Leistungs Verhältniss.

Hab eben Canyon und Rose gecheckt die haben auch paar nette Bikes aber für die entsprechene ausrüstung (zum Slide 7) kosten die dann schon eine Ecke mehr.

Gibt es noch andere, Preisleistungsmäßig, gute Shops wo ich mal reinsehen sollte?

mfg

Zurück