• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fully oder doch was Anderes

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und muss gleich vorweg zugeben das ich nicht "alle" Einträge nach diesem Thema durchsucht habe.

Ich möchte mir nach Jahren ein neues MTB zulegen. Vorher habe ich knapp 10 Jahre ein Stevens Hardtail gehabt und stehe jetzt vor einem Berg an Auswahl.

Vorab gesagt geht es mir nicht darum welches Bike sondern welcher Typ und welche Große. Die einzelnen Fahrrad Händler wirken immer rel. uneins. Im Großen und Ganzen wollen diese dir nur eins verkaufen... Nämlich das was sie selber haben.

Nun aber genug der vielen Vorworte. Ich selber wiege knappe 100Kg bei 193cm womit das Problem schon mal beginnt. Laut Meßlatte soll ich mir möglichst ein 53cm / 22° Rahmen holen.

Ich schaute nun im Internet nach Full Suspension, All Mountain und Enduro Bikes. Da wir wenn aber nur im Norden durch den Wald, oder im Harz fahren sind extreme Abfahrten eher wenig anzutreffen. Auch keine 3 Meter drops o.ä. Zumal wir wenn auch zwischen 30 - 50Km am Stück fahren.

Macht es da überhaupt Sinn sich einen Enduro Rahmen o.ä zu holen. Man sitz ja doch eher tauglich für Abwärtsfahrten, nicht 3h gerade aus und auch nicht bergauf. Oder verstehe ich das falsch

Wie sollte die Federung sein? Reichen 120er Stoßdämpfer oder doch das volle Programm um das Gewicht von mir selber auch kompensieren zu können?

Und vor allem kann ich für ca. 1500€ aufwärts erwarten das ich mich lange an meinem Bike erfreuen kann und mich nicht selber umbringen werde?

Danke schon mal für eure Hilfe und Antworten

Gruss
Taman

ich persönlich bin bei hohem gewicht fan von hardtails.
luftdämper bekommste meistens nicht sauber eingestellt, zumindest nicht im mittleren preissegment.
bei deinem körpergewicht kommt ja mit gepäck, trinkrucksack etc. schnell mal 120 kg auf die waage.

ich würde mir ein robustes tourenhardtail kaufen. vernünftige laufräder, gabel mit 100-140mm je nach vorliebe und einen alu- oder stahlrahmen.

luftdämper bekommste meistens nicht sauber eingestellt, zumindest nicht im mittleren preissegment
Gerade eine Luftfeder bekommst durch Veränderung des Luftdrucks auf dein Gewicht eingestellt . Stahlfedern bekommst gerade 3-4 Verschiedene und die müssen von Fliegen - bis Schwergewicht alles abdecken .
Und ob Fully od. Hardtail mußt schon selber entscheiden . Ich bin da auch eher auf der Seite meines Vorposters .
Z.B. http://www.transalp24.de/epages/618...ummitrider/SubProducts/03021-Summitrider-0001

Ein Fully ist komfortabler und Rücken-freundlicher. Ein 29er ist bei Deiner Größe sicher die bessere Wahl. Für 1500 EUR wird es allerdings schwierig etwas vernünftiges zu finden. Ich würde ab 2000 EUR nach einem Vorjahresschnäppchen suchen. Marathon - oder Allmountainfully.

Viel Spaß!

Guten Abend zusammen,
ich sehe es ist in der Tat nicht einfach. Ich persönlich tendiere schon zur Federung. Alleine schon die der Aspekt das jeder Hüpfer / Sprung beim Hardtail nicht gedämpft wird und die kinetische Energie komplett in den Rahmen / die Felgen geht ist auf Dauer schon schlecht. Ich kenne bei mir keine Felge die nicht irgendwann eine Unwucht oder ne leichte 8 bekommen hat.

Und ich sage auch nicht das ich nicht mal einen Bike Park besuchen will oder nach geilen Abfahrten Ausschau halte. Nur werde ich sicherlich nie versuchen in ein "Red Bull Video" zu kommen oder bei "People Are Awesome" dabei zu sein. Es muss also nicht das Bike im Wert eines Kleinwagen sein. Ich glaube ihr versteht was ich meine...

Das es rein von der Große her keinen Sinn macht eine "Dirt Bike" zu kaufen ist klar. Aber wie sieht es aus? Kann man mit All MTBs oder Fully längere Touren machen und auch mal 3 Km den Berg rauf fahren ohne das einen die Federung die Trittkraft nimmt? Und sitzt man mit dem Hintern höher als die Hände.

P.S.: 1500€ war übrigens nur der Ansatz. Es gibt von fast jedem Hersteller Bikes im Preisgefüge 1500 - 5000€. Mein letztes Angebot was ich eingeholt hatte war um die 2400€ für ein Full-Suspension. Aber ich kaufe ja nicht gleich beim erst Besten. :-)

Gruss
Taman

Als erstes müssen wir wissen was Du damit fährst oder fahren willst und was Du bereit bist auszugeben.

Dann willst du beim Händler kaufen oder kommen Versender in Frage.

Denn bis jetzt könnte ich dir hunderte bikes aufzählen.

Als erstes müssen wir wissen was Du damit fährst oder fahren willst und was Du bereit bist auszugeben.

schreibt er doch....

Da wir wenn aber nur im Norden durch den Wald, oder im Harz fahren sind extreme Abfahrten eher wenig anzutreffen. Auch keine 3 Meter drops o.ä. Zumal wir wenn auch zwischen 30 - 50Km am Stück fahren.

Und vor allem kann ich für ca. 1500€ aufwärts

Also ein 120mm bis 130mm Fully.
Zumindest meiner Meinung nach.
27,5 oder 29", cube AMS 120, 130...
Merida One twenty oder ähnliches.

Guten Abend zusammen,
ich sehe es ist in der Tat nicht einfach. Ich persönlich tendiere schon zur Federung. Alleine schon die der Aspekt das jeder Hüpfer / Sprung beim Hardtail nicht gedämpft wird und die kinetische Energie komplett in den Rahmen / die Felgen geht ist auf Dauer schon schlecht. Ich kenne bei mir keine Felge die nicht irgendwann eine Unwucht oder ne leichte 8 bekommen hat.
[...]
Komplettbikes haben aber auch bescheidene Laufräder. Der typische Komplettbike-Käufer will möglichst niedriges Gewicht und niedrigen Preis bei völliger Ignoranz der verbauten Felgen. Bei dieser Rechnung kommen automatisch schmale, billige Trekking-Felgen raus.
Auf jeden Fall sollte sich nochmal ein Fachmann (oder Fachmännin) über die Laufräder her machen und die Speichenspannungen optimieren. Das hat auf die Haltbarkeit einen riesigen Einfluss. Ein echter Bike-Nerd hat außerdem für jeden Rahmen mehrere Laufradsätze auf Lager. ;)
Die Wahl der Reifen, Felgen und des Reifenluftdrucks macht auch einen riesigen Unterschied (s. Signatur).

RetroRider ist ein Laufradfetischist.
Nur die Laufräder sind wichtig.
Der Rest wie Rahmen,Gabel,Bremsen oder Schaltung scheint nicht wichtig.....

Wenig hilfreich. Es stimmt, dass in Kompletträdern häufig Laufräder verbaut werden, die mit dem Rest der Komponenten nicht mithalten können. Ein guter Satz Laufräder (insbesondere für schwerere Fahrer) kostet nunmal schnell soviel wie eine XT-Komplettgruppe oder eine Reba zum Beispiel, wird aber auf der Specliste schneller übersehen.

Hallo
Ich habe ungefähr gleiche Maße
Ich fahr ein Cube AMS 120,bin zufrieden damit.
Bin allerdings ein wenig älter als du,wenn du 10 Jahre Hardtail gefahren bist und jetzt Fully....
Als ich umgestiegen bin auf mein Cube XC1.was leider ....reden wir nicht drüber:heul::heul::heul:
Naja ich habe damals echt die Bremsen Kontrolliert ob sie Kontakt haben.
Hab dann gelernt wie die Kiste zu fahren ist....Ab da..herrlich.das gleiche ist beim 29er ´passiert.ist halt anders.
Sag dir aber auch mit Mitte /Anfang 3o,wäre es mir vielleicht ,aber auch nur vielleicht ein wenig zu ruhig gewesen.
Die Moral von der geschicht....
der Umstieg ist schon heftig ,macht aber auch Spaß.
Zu den Kosten-....ich behaupte als Einstieg 1700 -2000 reicht wenn man Waldautobahn fährt und die eine oder andere Bodenrille mit Geschwindigkeit fährt.
Drops 3-Metersprünge DH und Bikepark,fordern mehr Kohle .Oder du legst nach was du kaputtfährst.
Ach ja bei der ganzen Auswahl,läuft man etwas Gefahr.vor vollen Tellern zu verhungern.;)
In diesen Sinne
Gruß Michael

Ok... Erst mal vielen Dank für all die Kommentare. So langsam bringt es ein wenig Licht ins Dunkel.

Zu aller erst lese ich mal heraus das für wirklich hohe Anforderungen (z.B. Bike Parks) ein Bike von über 2000€ vlt. doch zu empfehlen wäre. Alleine um zu gewährleisten das es einem nicht unterm Hintern wegbricht sobald man die Landezone ansteuert. Und ich will auch nicht permanent mit einem Ersatzteil Bus umherfahren. (Interessant ist hier das mein Händler mir erzählte das mit einem Bike im Preisgefüge 2000-2500€ ein Sprung aus 2m Höhe absolut kein Problem darstellt sofern man mindestens eine 160er Federung hat) :ka:

Das mit den Felgen mag auch richtig sein. Ich habe mich da nie so wirklich schlau gelesen. Erst bei meinem letzten Cross-Bike habe ich drauf geachtet. Da lag die Felge bei 250€ das Stück. Aber selbst die haben auch ihre Grenzen...

Bisher wurde aber auch nicht gesagt das ich, nehmen wir mal das Ghost AMR Plus 5900 oder 7500 falsch liegen würde mit meiner Wahl und derartige Bikes nicht auch für längere "Waldautobahn" Trips verkehrt wären.

Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach Läden gibt wo man solche Bike Typen Probefahren kann. Zumindest im Harz gibt es angeblich welche.

Zurück