Fully oder Hardtail - Jetzt wirds ernst

Registriert
18. März 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo Bike Community,

nachdem ich mich jetzt lange genug damit herumgeschlagen habe, wieviel Geld ich ausgeben will, kommt hier der Thread der das ganze Vorhaben konkret macht.

Ich suche ein neues Bike.
Preisvorstellung ist etwa 900 EUR, weit darüber darf es leider nicht gehen.

Was ich will ist entweder ein neues Bike ( dann wahrscheinlich Hardtail) oder ein gebrauchtes ( hier kommt evtl sogar Fully in Frage).

Ich hätte gerne ein Bike, welches sowohl leicht genug und von der Geometrie so ausgelegt ist, dass es bergauf gut zu fahren ist ( vor allem beim Fully wichtig), aber auch auf Trails ( momentan S1 bis max. S2) Spass machen kann ( der Hinweis falls es ein Hardtail werden sollte).
Geplant ist ebenfalls eine Alpentour im Sommer ( 450 km, 9000 hm).
Dafür sollte es ebenfalls herhalten können.


Ich habe mich schon einmal hier im Bikemarkt und in diversen Plattformen für gebrauchte Bikes umgeschaut und schon einiges Interessantes gesehn.

Hier im Bikemarkt etwa ein Kona Four Supreme 2008. Die Kritik ist hierbei nur der Laufradsatz, da ich mir bei den Felgen etwas unsicher bin ( sollten Reifen bis 2.4 aufgezogen werden können. Ist das mit dem Laufradsatz ( FSA XC-300) möglich?)

Das Giant Reign (http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/369191/cat/74) hat ebenfalls mein Interesse erweckt.

Über eine andere Plattform habe ich ein Norco Fluid 2009 entdeckt.
Hier ist der Knackpunkt die Felgen ( Rigida Taurus 2000 DB) bei denen ich mir nicht ganz sicher bin.

Zu welchem Bike würdet ihr mir raten, bzw was könnt ihr zu meinen Vorschlägen sagen?

Grüße,

Marcel
 
Also das Giant ist für Deine S2 Vorlieben in meinen Augen etwas overdrived. Aber es ist ein gutes Rad. Frag mal an was das wiegt, Du willst ja wohl viel bergauf fahren.
 
Zur Felgenbreite vom Xc300 hab ich leider auf Anhieb nix gefunden. (Für 2.4 sollten das schon mind 20mm Innenbreite sein. 2.4 kann je nach Reifenhersteller aber auch auf schmälere Felgen passen...)
Der XC 300 hat aber nur 24 Speichen - is also nicht sehr stabil/steif also wohl eher ungeeignet.
Kannst den LRS aber auch einfach verkaufen und nun günstigen neuen kaufen - gibt's schon unter 200E brauchbare. Und richtig billige mit Rigida Taurus oder DP20 )hat das Giant verbaut) gibts auch scho unter 100€...
Der LRS da wäre passend und ist gerade ordentlich reduziert: http://www.actionsports.de/de/Laufr...uro-911-Laufradsatz-white-Limited::29706.html

Das Giant hat nicht mehr die neuste Terchnik - is ja auch scho 5 Jahre alt (dafür sieht der Rahmen aber echt modern aus) Aber bei guter Wartung funktioniert das natürlich auch Top. Auf jeden Fall kriegst du auf die DP20 Felge 2.4er Reifen drauf.
Ich weis jetzt aber nicht ob man die Gabel absenken kann - das wäre bei langen Alpenanstiegen schon nicht schlecht...

Die Rigida Felge hat nur 18mm Innenbreite ist als für 2.4er wohl zu schmal.
Aber auf den S2 Wegen brauchst du eigentlich eh noch keine 2.4er Reifen denk ich.

Poste halt mal paar Daten )oder noch besser nen Link) zum Kona und Norco...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm beim Norco is ja trotz der relativ schmalen Felge ein 2.4er Reifen drauf.
Wird wohl schon gehen - aber mit wenig Luftdruck würde ich den dann nicht fahren - das mach ich gerne, deshalb hab ich wohl die Felgenbreite etwas hoch angesetzt - diese neuen, leichten 2.4er reifen wie Nobby Nic oder Mountain King kann man aber eigentlich sowiso nicht mit so wenig Druck fahren, weil die wegen den dünnen Seitenwänden dann in Kurven leicht wegknicken - 18mm Innenbreite is aber trotzdem scho grenzwertig für nen 2.4er...
Sonst passt alles - die Bremse fährt ein Kumpel von mir sogar am Downhiller - Wenn du heftigeres Gelände fahren möchtest kannst du ja irgendwann mal ne (absenkbare) 140mm oder sogar 150mm-Gabel nachrüsten - wenn man da eine ausm Neurad oder bis gut 1Jahr alte gebraucht kauft ist das auch mal erschwinglich und es gibt Keinen Wartungsstau.

Das Kona is halt mit den 100mm Federweg schon eher ein XC-Bike - deshalb hat das auch den FSA XC-LRS - da werden wahrscheinlich echt keine 2.4er draufgehen.
Sonst ist es eigentlich ganz gut ausgestattet - nur bei der Bremse wirst du für die alpen vorne auf jeden Fall ne größere Bremsscheibe brauchen - oder sogar ne standfestere Bremse. (auf Alpenabfahrten werden die halt echt ordentlich belastet...)

Noch ein Tipp: Im Bikemarkt kann man natürlich verhandeln (ok kommt auf den Verkäufer an...) - also die Räder für 1000€ kannste dir auch mal anschauen (da gibts noch einige).

Bei der Ausstattung wirste bei dem Preis immer nen Kompromiss nehmen müssen...
Schau einfach, dass dir der Rahmen gut gefällt - aufrüsten geht immer noch.
 
Zurück