Fully oder Hardtail - und dann noch welches?

Nun was ist schon "normal" ?? Manche empfinden es schon als unnormal wenn die "Mädels" mit MTB oder Rennrad durch die Gegend fahren und nicht auf nem bravem Cityradl :rolleyes:

Im übrigen bin ich dann wohl auch eher nicht normal, da ich vor überfüllten Kaufhäusern incl. Wühlkisten -grrrrrrr - und Supermärkten reißaus nehme .

@maitree

bist du schon im Besitz eines neuen MTB ´s ?? mal neugierig frag ;)

l.g

Hallo,
danke dir nikl für den Link. Sehr interessant.

Ich hatte am WE die Gelegenheit, das Ghost Miss AMR 7500 http://www.ghost-bikes.de/2010/bikes/miss/miss-amr/miss-amr-7500/ probe zu fahren.
In Rahmenhöhe 44. Das war ja ein Traum. Aber die Überstandshöhe passt mir nicht.
Evt. wäre das Rad in Gr. 40 ideal. Ist von den Maßen her fast identisch.
Wenn der Preis halt nicht wär! Superleicht ist es halt nicht gerade. Im Radshop hat es der Verkäufer gewogen und kam auf genau 13.00 kg.

Sag ich doch, dass die Gewichte der Hersteller jenseits jeglicher Realität sind! Aber echt, 13kg wär schon noch okay. Ob das Rad jetzt 12,5 oder 13 kg wiegt, merkst du nur bei Schiebe- oder Tragestücken, im Normalfall eher weniger. Ob du dich da leicht tust, dafür ist dann eher die Geometrie und der Vortrieb entscheidend, aber das kannst du nur selber entscheiden. Du musst bequem drauf sitzen, denn wenn du auf einer leichten Streckbank sitzt, hast du auch keinen Spaß auf deinen Touren. Gewicht ist echt nicht alles.

Ich glaube aber nicht, dass das 40er eine geringere Überstandshöhe hat! Das Steuerrohr ist gleich lang, die Reifen haben 26" und bei beiden ist dieselbe Gabel mit derselben Einbauhöhe verbaut. Woher soll also die niedrigere Überstandshöhe kommen? Du musst dich eher nach einem Bike umsehen, das ein niedrigeres Steuerrohr hat und evtl. eine Gabel mit niedrigerer Einbauhöhe verbaut.
Schau mal, die Steppenwölfe haben kurze Steuerrohre: www.steppenwolf-bikes.com/mountainbikes/taiga-fs-120/
Deshalb fahr ich auch eines!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine Trails fährst sondern nur Radwege etc. , nicht vor hast über Baumwurzelpassagen usw. zu fahren frage ich mich wozu Du überhaupt eine Federung willst ??
Es mach in jedem Fall langsamer, wenn es unbedingt ein Hardtail sein soll würde ich unbedingt eins mit Pop Lock nehmen.
Für Dein Einsatzgebiet würde es allerdings auch eine Starrgabel tun, man kann über entsprechende Reifen bzw. Luftdruck schon einiges an Federung erreichen wenn es gewünscht wird und man kann dann auch damit über Wurzeln braten. Du würdest Gewicht sparen und wartungsärmer wäre ein Rad ohne Federung natürlich auch.

Hast Du mal über ein Cyclocross nachgedacht??

Hai ghost81,
ich bin ernsthaft am Überlegen, ob ich mir "Dein" Vorjahres Ghost AMR Miss 7500 bestelle.
Könntest du mir mal deine Schrittlänge schreiben? Habe immernoch Sorge, ob die Überstandshöhe ok ist. Hat laut Geo-Liste nur 1/2 cm weniger als das neue bike, aber eben ne andere Form.
Und weißt du, wieviel dein bike jetzt tatsächlich wiegt?

Inzwischen habe ich gesehen, dass bei dem 2010er Modell der Rahmen mit dem Herrenrahmen identisch ist. Beim Miss sind lediglich die LEnker, Kurbel und so anders.

Schwer, schwer...

Hallo maitree,

hast Du Dir schon die Specialized Bikes angesehen? Da ist das Oberrohr stark abgesenkt und man sitzt schön mittig im Bike. Für deine Körpergröße müßte das S gut passen.
Ich fahre seit Jahren begeistert Specialized, Männer und Damenmodelle, kann die Marke echt empfehlen.

LG, bajcca

Oh habe gerade gesehen, dass du (Maitree) nach meiner Schrittlänge gefragt hast
aber wie ich nun auch lesen konnte, hast du dich für ein
schönes Hardtail entschieden :) Wünsche dir viel Spaß damit :daumen:

Für Dein Einsatzgebiet würde es allerdings auch eine Starrgabel tun, man kann über entsprechende Reifen bzw. Luftdruck schon einiges an Federung erreichen wenn es gewünscht wird und man kann dann auch damit über Wurzeln braten. Du würdest Gewicht sparen und wartungsärmer wäre ein Rad ohne Federung natürlich auch.
Kleiner einwand meinerseitz ...ich habe die Kombi , Harttail mit Starrgabel .....und ein Fully .Das Hartail kommt dann zum einsatz ,wenns Fully inne inspektion is:cool: .Zu meinem erschrecken muss ich festellen ,wenn man an die fahrweise des Fully gewöhnt is, und dann ein Hartail mit Starrgabel fährt ...kann es sehr schnell passieren das du dich auf der Hausrunde mit dem Harttail zerlegen kannst ,weil man mit dem Fully ne agressivere fahrweise pflegt, als mit nem Harttail und Starrgabel.Und da kann ne Wurzel schnell bedeuten ... tschööö juten flug:eek:

@ maitree Glückwunsch zu deinem neuen Bike :daumen:

Zurück