Fully oder Hardtail

Aufgrund meiner Rückenprobleme (Bandscheibenvorwölbung :mad: ) muß ich mein sportlichen aktivitäten den gegebenheiten anpassen.
Der Arzt rät zu mehr Radfahren.
Möchte mir daher eine neues Bike zulegen.
Bin halt nur noch ein bischen unentschlossen ob ich nun ein Fully oder Hardtail mir zulegen soll.
Wer hat ähnliche erfahrungen gemacht und kann mir tipps geben??? :confused:
Kaufen wollte ich ein Rad von Canyon.

Hi Pcknicker,
ich bin gerade von einem Fully (ein älteres German Answer) auf ein Stevens M9 umgestiegen. Das M9 iss schon ein geiles Teil, super Geometrie, leicht, beschleunigt gut....
Aber ich vermisse mein Fully schon, du kriegst halt auf dem HT mehr Schläge ab als auf dem Fully. Für den Rücken ist ein Fully auf jeden Fall zu empfehlen. Mein nächstes Bike wird daher auch wieder ein Fully sein... :daumen:

fully oder hardtail????

das ist genau so eine glaubensfrage wie katholisch oder evangelisch!!!:D
ich würde niemal wieder auf ein fully verzichten.aber für den rücken spielt auch die geometrie und die fahrweise eine rolle.racefullys sind nicht so rückenschonend wie z.b. ein tourer.aber du wirst das nur für dich selbst testen
können.dein rücken sendet ja die signale nur an dich!!!

Danke für euere Meinung. :daumen:
Jetzt stellt sich nur noch die frage was für ein Fully.
Liebäugle derzeit mit einem Rad von Canyon xc 5 oder es 5.
Wer kann mir ein paar tipps geben die meine Entscheidung beschleunigt. :confused:
Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Sind beides schöne Räder. Welches für Dich geeignet ist, hängt von Deinem Einsatzzweck ab. Es stellt sich die Frage, ob Du 130 mm Federweg brauchst, oder ob Dir auch 100 reichen. Ausstattungsmäßig sind beide gut.

Die Entscheidung "beschleunigen" könnte auch eine Anfrage an Canyon, welche Lieferzeiten für die beiden Räder bestehen. Die Räder sind sehr beliebt und oft schon am Anfang des Jahres ausverkauft.

Gruß Geisterfahrer

pcknicker schrieb:
Danke für euere Meinung. :daumen:
Jetzt stellt sich nur noch die frage was für ein Fully.
Liebäugle derzeit mit einem Rad von Canyon xc 5 oder es 5.
Wer kann mir ein paar tipps geben die meine Entscheidung beschleunigt. :confused:
Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Hi pcknicker,

vor der gleichen Entscheidung stand ich auch vor kurzem :confused:
Hab`dann die Testberichte in der Bike 5/2005 gelesen, hier im Forum gefragt (siehe: Welches Fully für Einsteiger?) und mich dann eigentlich spontan
für das Canyon XC 4 entschieden (Bike Urteil "super) :daumen:
Grüsse

Zurück