• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fully oder HardTail?

CarstenKausB schrieb:
Na, bei 1000-1200,- EUR besteht bekommt man zwar ein ganz gutes Fully, wie lange hält sowas? Mein Dad hat sich so vor zwei Jahren für ein solches Fully gekauft und dessen Hinterbau fährt nun immer eine eigene Schlangenlinienspur.

Dann kommt noch der Faktor Zeit. Zeit um das richtige Setup zu finden, Zeit um sich schlau zu machen, wenn der Dämpfer platt ist, Zeit die knarzende Stelle des Hinterbaus zu finden (war dann doch das Tretlager :lol: ).

Meiner Meinung nach sind Fully´s eher etwas für Enthusiasten, die wirklich viel Zeit (und Geld) für Ihr Hobby aufbringen (können). Wenn man schon froh sein kann, daß man schnell noch vor der Arbeit seine Hausrunde drehen kann (weil danach Frau u. Kind ja auch nicht vernachlässigt werden sollen und man eventuell noch andere Interessen hat), wird ein solide ausgestattetes Hardtail mit einer anständig funktionierenden Federgabel immer noch seine "Daseinsberechtigung" haben. Frei nach dem Motto: "Fährst Du schon oder schraubst Du nur?" Aus diesem Grund liegt meine Wahl bei einem 1000-1200 EUR Rad immer noch ganz klar beim HT.

Jruß,

Carsten

Die von mir erwähnten (Cube, Ghost, Canyon) Fullies in dieser Preisregion halten sicher gleich lange wie die Topmodelle für 3000€, denn der Rahmen ist derselbe ;) . Die Zeit die ich beim schrauben verbringe geht gegen null, zweimal im Jahr Dämpfer aufpumpen/Druck prüfen, das wars. Die Einstellungs-
möglichkeiten sind an meiner Gabel wesentlich vielfältiger, aber auch da, einmal Vorspannung einstellen, Zugstufe einstellen und hin und wieder den Lockout benutzen.
Das erste mal einstellen war beim Händler eine Sache von 10 Minuten, anschließend nur Feintuning, (ein Rädchen zur Zugstufeneinstellung drehen schaff ich noch alleine :D ).
Natürlich haben die HT´s immer noch eine Daseinsberechtigung, ich fahr ja selber eines :D aber schrauben ist bei meinen bikes kein Thema, die allermeiste Zeit fahren beide ;) .

Lieber Phipzi,
fertige dir ein Konzept an und du machst es richtig (hier meines als Beispiel):

1. Ich will technische Geländetouren fahren
2. Ich wiege nur 60kg

--->

- guter HT-Rahmen (leicht, steif)
- Voluminöse, Geländereifen mit wenig Druck (federt, gript)
- Felgenbremsen (leicht)
- Renn-Peripherie (rennt)

Das ist für mich und meine Anforderungen das Optimum.

Gruß TT.Narr

Narr schrieb:
Lieber Phipzi,
fertige dir ein Konzept an und du machst es richtig (hier meines als Beispiel):

1. Ich will technische Geländetouren fahren
2. Ich wiege nur 60kg

--->

- guter HT-Rahmen (leicht, steif)
- Voluminöse, Geländereifen mit wenig Druck (federt, gript)
- Felgenbremsen (leicht)
- Renn-Peripherie (rennt)

Das ist für mich und meine Anforderungen das Optimum.

Gruß TT.Narr

Gutes Anforderungsprofil, aber warum muß der Rahmen besonders steif sein :confused: verbiegst Du den schnell mit so einem Fliegengewicht :lol:

sehr lustig - wie immer wenns HT vs. fully heißt!
besonders lustig finde ich immer das argument, was alles beim fully kaputt gehen KANN! die leute, die sowas äußern, dürften nie ein auto fahren, denn was DA erstmal alles kaputtgehen kann. und das bei meist ganz anderen km-leistungen. also die fahren dann sicher seifenkiste, weil da nix kaputtgehen kann. :lol:

also mal im ernst - ich denke, es kommt auch sehr drauf an, wo man fahren will.

für forstwege und den einen oder andren leichten wurzeltrail braucht man kein fully - es sei denn man ist lahm im kreuz oder wills halt besonders komfortabel.

wenn die wurzeltrails mehr werden, dann ist's irgendwann nicht mehr wirklich lustig mit nem HT. denn sitzenbleiben kann man nicht und im stehen kann man ein paar meter fahren, nicht mehr (trialfahrer mal abgesehen, aber die haben ja eh keinen sattel) EDIT: meine natürlich tretend, also ebene strecken oder steigungen - bergab kann man freilich ewig stehen :EDIT

und wenn man öfter mal treppen fährt (wo ich fahre, gibts viele alte, halb verfallene weinbergstreppen und auch mittelalterliche sträßchen im wald mit ordentlich rappelpflaster und wurzeltrails auch nicht zu knapp), dann ist ein HT sicher nicht die richtige wahl. natürlich muss man das alles nicht fahren - aber es macht halt viel spass.

wenn man also nur ausdauersport auf der forstautobahn will: HT; wenn man auch spaß hat, da zu fahren, wo der normalbürger sagen würde: da kannste nicht radfahren!: dann fully.

es sei denn, du willst trialen, aber das seh ich mal als spezialfall an, da gibts ja auch ein extra forum für.

ich habe auch mit nem HT und forstautobahn angefangen und bin dann irgendwann damit treppen etc. gefahren, bis ich dachte, OK jetzt ist ein fully dran.

prüf dich mal, was du für ein wander- oder läufertyp bist (falls du sowas machst): bist du lieber auf asphalt und forstwegen unterwegs oder hast du mehr spass an handtuchbreiten wanderwegen, am besten mit kniffligen stellen? mit dem bike wirds dir nicht anders gehen!

gruß
u&d

Zurück