Fully um die 1500€

Hallo, seit meinen letzten Touren durch den Wald habe ich mich entschlossen mir mal ein besseres Fahrrad zuzulegen. Zurzeit habe ich ein Felt Epo was mir auch ein paar Nummern zu klein ist. Komme aus den Wald meist mit Rücken- und Handgelenksschmerzen wieder, muss also was optimieren :D. Auch reißen mir bei den Radel ständig die Speichen, ich glaube ich bin einfach zu schwer oder das Material ist zu schlecht.
Bin noch ein ziemlicher Anfänger merke aber nach jeder Tour ernorme Steigerungen meines "Könnens" und wollte mal beginnen das ein wenig ernsthafter zu betreiben. Im wesentlichen suche ich neben den Kraftsport noch ein Ausdauertsport und denke das MTB fahren da was für mich ist.

Ich wollte so um die 1500€ ausgeben und mir am besten ein Fully holen. Ich erhoffe mir in erster Linie mehr Comfort und bessere geländegängigkeit. Der höhere Energieverbrauch beim Fully kommt mir ganz gelegen da ich sowieso ein bisschen abspecken wollte. Hardtail bin ich schon die letzten 20 Jahre gefahren.

Das Fahrrad wird vermutlich zu 70% in der Stadt und 30% im Wald (S0-S2) genutzt.

Meine Schrittlänge ist 94cm, ich bin 192cm groß und 95kg schwer. Sollte ich mir da einen XL Rahmen oder wegen dem Handling eher eine L holen?

Hatte bis jetzt über ein Canyon Nerve Am 6.0 oder XC 7.0 nachgedacht. Kommentare wie Coladosenrahmen machen mir aber bei meinen Gewicht doch ein wenig Sorge. Das Rad soll auch nicht gleich kaputt gehen wenn es mir mal ungünstig umfällt. Es soll auf jeden Fall viele Jahre halten.

Weiterhin habe ich keine Lust jedes Jahr Gabeln und Dämpfer für 200€ zu Fox einzuschicken. Wieviele km machen die dass denn ungefähr ohne Wartung? Würde mir auch zutrauen da sehr viel selber zu machen und habe außerdem noch ein paar Zweiradmechaniker im Bekanntenkreis.