Fun Ride Cup Sachsen

Registriert
21. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Arnsbeng
Der FunRideCup stellt eine kleine Trainings-Rennserie der Hobbyklasse verschiedener in Sachsen ansässiger Bikeparks dar. Zielsetzung ist nicht Lizenz-Fahrern die Möglichkeit zu geben auf technisch einfachen bis technische anspruchsvollen Tracks ihr Können und Sportgeist unter Beweis zu stellen.
Insgesamt 4. Läufe in 4 Klassen werden im Rahmen des FunRideCup's geboten, wobei jeder Veranstaltungsort seine ganz eigene Geschichte hat.
Der 1. Lauf findet auf den DUAL-Tracks vom ZONE B Bikepark Radebeul, einem kleinen, aber dafür sehr Abwechslungsreichen Bikepark im Westen von Dresden statt. Besonders interessant sind die verschiedenen Möglichkeiten sich auf dem Rad austoben zu können. Von einem wettkampftauglichen DUAL-Strecke, über North-Shore, dem Holzspielzeug der Biker ist bis hin zu Dirt-Lines und Single-Trail alles zu finden.
Arnsdorf stellt den Ort des zweiten Laufs des FunRideCup's dar. Durchgeführt wird dieser Event durch den Mission Jump e.V. im Bikepark-Arnsdorf, ein Bikepark, der wahrscheinlich, mit einer Größe von 22.000m², zu einen der größten legalen Dirt-Parks in Deutschland gehört. Selbst die Jungs von RedBull haben sich es nicht nehmen lassen, in diesem gr0ßen Sandkasten selber zu buddeln und so wurde 2005 der Bikepark-Arnsdorf ein Station des RedBull Backyard Digger. Zusätzlich zum DUAL-SLALOM Contest lädt der Bikepark alle Interessenten zu einem Dirt Jump Contest ein.
Geile live Konzerte und/oder spannender Radsport wird bei Station Nummer 3 geboten. Anlässlich des 5 jährigen Bestehens, des „Bike'n'Roll“ Festival läuft der DUAL-SLALOM Contest des Bike'n'Roll's unter der Fahne des FunRideCup's. Neben dem DUAL-SLALOM Contest könnt ihr euch noch auf dem BMX oder im Dirt Jump beweisen, Abends geht’s dann ab aufs Festival Gelände und es gib Live-Musik „non stop“. Auch für die, die nicht gern Fahrradfahren ist das Bike'n'Roll eine Pflichtveranstaltung im Festival-reichen Sommer. Die Bike Freunde aus Wilthen stellen mit ihrer dirtbase einer der anspruchsvollsten Strecken zur Verfügung. Der vierte Lauf, der als einzigster im Biker- bzw. 4-Cross ausgetragen wird stellt den finalen Abschluss des FunRideCup's dar. Neben dem Finale und der Gesamtsieger Ehrung findet noch ein Dirt-Jump Contest satt.



Termine:

* 02.06.2007 1. Lauf (DS) - Radebeul - ZONE B
* 16.06.2007 2. Lauf (DS) - Arnsdorf - Bikepark-Arnsdorf
* 04.08.2007 3. Lauf (DS) - Großröhrsdorf - Bike'n'Roll Festival (03./04.08.2007)
* 08.09.2007 4. Lauf (4X) - Wilthen - dirtbase Wilthen



Veranstalter:

*

Radsportverein Mission Jump e.V. Arnsdorf
Ivo Walther, Karswaldsiedlung 20, 01477 Arnsdorf
*

WebHaus e.V. Großröhrsdorf
Bretniger Str. 1, 01900 Großröhrsdorf
*

Bike-Freunde Wilthen / Oberlausitz e.V.
Dresdener Str. 14, 02681 Wilthen
*

ZONE-B Bikepark Radebeul
Moritzburgerstr. 51, 01445 Radebeul


KLassen:

* U13: < 13 Jahre alt
* U16: < 16 Jahre alt
* Mädels: für die Ladys aufm Rad
* Hobby-Männer: alles was nicht in die anderen Klassen passt

Jeder Fahrer kann in einer höheren Klasse fahren, muss sich aber vorher festlegen.
Eine Klasse besteht aus mindestens 3 Teilnehmern.
Lizenz-Fahrer sind nicht zugelassen.

Online-Anmeldung auf www.funridecup.de
 
Zielsetzung ist nicht Lizenz-Fahrern die Möglichkeit zu geben auf technisch einfachen bis technische anspruchsvollen Tracks ihr Können und Sportgeist unter Beweis zu stellen.

Lizenz-Fahrer sind nicht zugelassen.


Habt ihr schonmal überlegt, dass nicht alle Leute in der Lizenzklasse Raketen sind und einige Hobbyklassenfahrer eigentlich leistungsmäßig in die Lizenzklasse gehören?
Eure Regelung setzt in meinen Augen am falschen Punkt an. Denn ihr schließt alle Leute mit Lizenz aus. Auch die die eigentlich nur DH, XC fahren und aus dem Grund das Kärtchen haben.

Sinnvoll wäre eine Regel, dass z.B. Fahrer aus der top 20 der Lizenzklassengesamtwertung des MDC des letzten Jahres ausser Konkurrenz / Wertung fahren.


Grüße Joachim

PS: Für eine Lizenz muss man 2 Dinge erfüllen, das ist die Mitgliedschaft in einem Radverein und 15 EUR bezahlen für die Lizenz. Sie hat also primär nichts mit Leistung zu tun.
 
Und dieser Cup hat primär nichts mit dem BDR und Lizenzfahrern zu tun, weil der BDR es seinen Lizenzfahrern nicht erlaubt, bei freien Rennen teilzunehmen. So einfach ist das.
 
Und dieser Cup hat primär nichts mit dem BDR und Lizenzfahrern zu tun, weil der BDR es seinen Lizenzfahrern nicht erlaubt, bei freien Rennen teilzunehmen. So einfach ist das.

also ist es den lizensfahrern nicht möglich an diesem rennen teilzunehmen, weil dann die lizens entzogen wird ?
 
also ist es den lizensfahrern nicht möglich an diesem rennen teilzunehmen, weil dann die lizens entzogen wird ?

Sollte das Rennen als reines Hobbyklassenrennen laut Ausschreibung ausgeschrieben sein und der BDR das mitbekommen, ist das theoretisch möglich. Wenn du als Lizenzfahrer beim MDC in der Hobbyklasse startest und es bekommt jemand mit, dann folgen sehr wahrscheinlich Sanktionen, was ich auch richtig und wichtig finde.
Auf der anderen Seite gibt es z.B. bei vielen Marathon Veranstaltungen keine Lizenzklasse und alle fahren gemeinsam in einer Klasse, was dort bisher zu keinen Problemen geführt hat.


Grüße Joachim
 
dann sollen die doch ne extra klasse für die lizenser machen, so viele werden es nicht sein. es müssen ja keine sachpreise für die gewinner geben, geht ja nur um spass und dabei sein.

ausserdem können sich die amateure dann die lizenser beim fahren anschaun um was von der fahrtechnik zu übernehmen ;)
 
dann sollen die doch ne extra klasse für die lizenser machen, so viele werden es nicht sein. es müssen ja keine sachpreise für die gewinner geben, geht ja nur um spass und dabei sein.

ausserdem können sich die amateure dann die lizenser beim fahren anschaun um was von der fahrtechnik zu übernehmen ;)

Ich denke das ganze ist wie gesagt eine FUN-Serie und um eine Lizenzklasse anzubieten, muss eine ganze Menge mehr Aufwand und Geld investiert werden.

Ich finde es echt klasse, dass es so eine kleine Rennserie geben wird, die vielen Leuten die Chanche gibt, mal Rennluft zu schnuppern, die sich bei größeren Veranstaltungen nicht so recht trauen.

Werde die Info über den Cup jetzt mal etwas in Leipzig breit tragen. Ich denke da gibt es einige Interessenten. :)


Grüße Joachim
 
Da könnte man ja bei einigen Sachen vorbeikommen.

na klar bei allen;)

zu den anderen:
es ist klar das es auch bei den hobby fahrern schnelle gibt aber man muß irrgendwo anfangen man kann ja schlecht sagen die ersten zehn schnellsten bei der qualli sind raus weil sie zu gut sind

wie letztes jahr wo sich gewisse lizensfahrer bei uns daneben benehmen mussten weil sie nicht alle contests gewonnen haben
 
wie sehen denn die dörts in arnsdorf aus? ist hinten von den größeren was fahrbar und gepflegt oder gammelt das nur noch vor sich hin? würde gerne ma wieder zu euch kommen...
 
hehe, du spielst nich zufällig auf den herrn mit f an ;-)

Na sicher dat. Hat dafür aber bei der Anmeldung seine Lizenz verschwiegen. Son Typ ehh

Sowas kommt dieses Jahr nichtmehr vor. Klare Richtlinien und wer Sch... macht, der ..., naja wird nicht mehr vorkommen.

@pax, die Dirts in Arnsdorf werden zur Zeit gehegt und gepflegt, war kürzlich (vor 4 Wochen) dort und es wurde gearbeitet.

@saftrider, hätes auch mal den gesamten "Information"s Artikel von funridecup.de veröffentlichen können.

@pavel, nein es ist nicht möglich als Lizenz-Fahrer (Betonung nur Fahrer) teilzunehmen, aber nicht, weil da der Schein in Gefahr wäre, sonder weil die eben ausgeschlossen sind. Du hast es ja in Arnsdorf mitbekommen, was und wie es da läuft (besagter Herr - Lizenz Herren - MDC Fahrer und noch nicht einmal ein schlechter) 1. DUAL

Werde die Info über den Cup jetzt mal etwas in Leipzig breit tragen. Ich denke da gibt es einige Interessenten.

Sehr gute Idee, nur weiter so.

MfG

Lowy
 
@pavel, nein es ist nicht möglich als Lizenz-Fahrer (Betonung nur Fahrer) teilzunehmen, aber nicht, weil da der Schein in Gefahr wäre, sonder weil die eben ausgeschlossen sind.

:heul: hab zwar auch das Kärtchen ( aber wegen DH und Ausland starten ...) und wär gern mal mitgerollert, um mal mit gleichstarken nen Rennen fahren zu können.
Beim MDC freu ich mich schon wie sau, wenn ich mal nen dritten Platz in der Quali mache und nach den ganzen gestürzten in der Endwertung trotzdem nicht letzter bin. :lol:

Naja muss ich halt mehr trainieren.


Grüße Joachim
 
Ich denke das ganze ist wie gesagt eine FUN-Serie und um eine Lizenzklasse anzubieten, muss eine ganze Menge mehr Aufwand und Geld investiert werden.

Ich finde es echt klasse, dass es so eine kleine Rennserie geben wird, die vielen Leuten die Chanche gibt, mal Rennluft zu schnuppern, die sich bei größeren Veranstaltungen nicht so recht trauen.

Werde die Info über den Cup jetzt mal etwas in Leipzig breit tragen. Ich denke da gibt es einige Interessenten. :)


Grüße Joachim

Joachim hat erkannt worum es bei dem FunRideCup eigentlich geht. Eine Top-Rennserie haben wir bereits mit dem MDC. Das Niveau des MDC ist sehr hoch und da stehen auch speziell in unserem Verein (Bike-Freunde Wilthen) viele am Streckenrand und trauen sich nicht in die Serie einzusteigen. Hier setzt der FunRideCup an. Wir haben diesen Cup ins Leben gerufen um Leuten, die langsamer unterwegs sind bzw. keine Rennerfahrung haben, eine Einstiegsmöglichkeit zu bieten. Wenn an der Stelle dann wieder die Topfahrer alle Anderen versägen, haben diese Leute wieder kein Selbstvertrauen. In dem Cup geht es nicht um Sieg oder Niederlage, sondern um den gemeinsamen Fun auf dem Racetrack. Spitzenfahrer sind trotzdem gerne gesehen, schon um den Einsteigern wichtige Fahrtechnik-Tips zu geben. Eine Weiterentwicklung in Bezug auf Fahrtechnik, Kondition und Ehrgeiz kann dann den Schritt in Richtung MDC nach sich ziehen. Der FunRideCup will definitiv keine excellent organisierte Rennserie sein, sondern ein mit wenig Aufwand und kleinem Budget durchgeführter SpaßamBiken-Cup. Wer bereits einen MDC-Lauf mitorganisiert hat, weiß dass eine Serie mit 150 Fahrern einen entsprechenden organisatorischen Aufwand nach sich zieht und auch kostet. Der Cup soll Leute zusammenbringen, die irgendwie das gleiche Hobby haben und nach dem Rennen noch zusammen feiern möchten. Jetzt werden einige sagen, der MDC hat vor 10 Jahren mit dem gleichen Spirit angefangen. Ist richtig, wohin sich der FunRideCup entwickelt, werden wir sehen...momentan soll's ein Betätigungsfeld für Anfänger, Looser, Nichtspringer und Drüberroller sein!
Die Bike-Freunde aus Wilthen, auch im Namen der anderen Mitorganisatoren
 
yooo, der war ja shcon ganz unten versunken!

@ lowy oder andere mitlesende verantwortliche
arnsdorf ist schon über ne woche her und die funridecup.de seite noch nicht aktualisiert, s schleift, wa? ;-)

wäre toll, wenn das ganze aktuell gehalten würde!

peace!
 
Zurück
Oben Unten