Funk oder Scott/Funk - Gibt es da Unterschiede?

Anzeige

Re: Funk oder Scott/Funk - Gibt es da Unterschiede?
Dietrich. Also du hast auch so ein zu Scott gelabeltes Funk?
Weiß ich eben nicht - daher der Fragethread hier. Hatte vor längere Zeit mal einen Fund-/Aufbauthread dazu gestartet. Müsste auch ein Album haben.
Mein Rahmen ist komplett blank bzw. z.T. noch schwarz-matt... nur im Steuerrohr finden sich noch Reste eines hellgrünen bzw. neongrünen Lackes. Kann also das grün vom Scott oder das typische neongrün (uni), das viele frühe Funk hatten. Gabel war leider nur eine Showa Federgabel drin...
... ich sollte den Aufbaufaden wieder beginnen!

Schickes Teil...
Irgendwann werde ich auch noch mal einen ECS Rahmen aufbauen. Auch wenn´s keinen von Cannondale gibt...

Da was schickes in meiner Größe zu finden scheint aber auch nicht so einfach zu sein. Einen solchen Scott/Funk Rahmen habe ich in real noch nirgends gesehen...

Schickes Teil...
Irgendwann werde ich auch noch mal einen ECS Rahmen aufbauen. Auch wenn´s keinen von Cannondale gibt...

Da was schickes in meiner Größe zu finden scheint aber auch nicht so einfach zu sein. Einen solchen Scott/Funk Rahmen habe ich in real noch nirgends gesehen...

Wa?
Kuckst du hier:
Bikes_008-lg.jpg

Cannondale hatte keine ECS Bikes...
Tststs...
Da kennt sich aber einer aus...:D

Dietrich. Also du hast auch so ein zu Scott gelabeltes Funk?

Bei mir ist (auch) so ein Scott Evolution designed by Funk im Zulauf, Dank der tatkräftigen Unterstützung von @AgentKlein :daumen:.

@jejamm und @Matze010, habt ihr in der Zwischenzeit noch ein paar Informationen zu dieser Chimäre sammeln können?
Ich finde das Teil absolut spannend und sauge gerne euer Wissen und das anderer Auskenner auf.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde

Hi.
Mehr Infos hab ich in der Zwischenzeit leider noch nicht bekommen, aber wie es der Zufall will, hatte ich vor zwei-drei Wochen auch mit dem Scott/Funk Projekt wieder angefangen und Funk-Decals bei Gil geordert...
Bei meinem Rahmen weiß ich ja nicht, ob es ein „Scott/Funk“ oder ein Funk Pro Comp ist/war...
Deine Rahmennummer wäre interessant - meine ist ellenlang (das muss ich auch mal mit meinem anderen Funk vergleichen...).
LG
Dietrich

Funk’s signature creation was a mountain-bike frame that was tig-welded from over-sized Easton aluminum tubing. At a time when most of the industry still built with steel in narrow tube-diameters, the Funk frame had monstrous 2-inch diameter tubing to create a much stiffer and lighter platform. The bike had elevated chainstays and a shorter rear-end for more tire clearance, and a sharper, more nimble ride. This style of bike, and the performance it provided fast became all-the-rage: during its heyday in the early-’90s, Funk Cycles was hand-building over 100 frames per month. The bikes were primarily for sale in Europe (under the Scott brand) and to the high-end crowd in the USA. Funk was also a frame sponsor to a handful of small domestic teams, including Mojo Wheels.

[email protected]

"Funk Cycles was hand-building over 100 frames per month. The bikes were primarily for sale in Europe (under the Scott brand)"

was verwundert, weil nur 2 mir bekannte Rahmen erhalten geblieben sind.

in den alten Scott-Katalogen findet man diesen Rahmen nicht

Lackierung entspricht in etwa der damaligen Team-Lackierung

"Funk Cycles was hand-building over 100 frames per month. The bikes were primarily for sale in Europe (under the Scott brand)"

was verwundert, weil nur 2 mir bekannte Rahmen erhalten geblieben sind.

in den alten Scott-Katalogen findet man diesen Rahmen nicht

Lackierung entspricht in etwa der damaligen Team-Lackierung

Ich lese das so.
Funk hat etwa 100 Rahmen im Monat produziert. Diese wurden sowohl in den USA aber auch nach Europa verkauft. In Europa wurden die Rahmen zu einem Teil unter der Marke Scott verkauft.

Bei RBUK habe ich noch ein Scott gelabeltes Funk aus Frankreich (RBUK user pascal3) gesehen, das ein ähnliches Farbschema ("Dolomiti") aber andere Decals aufweist.

DSC_0154-2.jpg

An gleicher Stelle geht es auch um den Wiederaufbau eines ursprünglich grünen Funks, bei dem auch noch Lackspuren in Tretlager und Steuerrohr vorhanden sind.

Funk0005.5.jpg

DSC03760.0.JPG

DSC03790.0.JPG

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=6&t=165771
@jejamm, meine Rahmennummer teile ich Dir gerne mit, wenn das Rad bei mir ist.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde

Ich bin mir relativ sicher, daß die Starrgabel in meinem Rahmen original ist. Dunkler Chrom.

dann wäre das Dolomit Scott wohl eher ein Repaint

Zurück