Funktioniert mein Swinger 6-way richtig?

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Moin, ich habe folgendes Problem:

Ich hab mir letztes Jahr ein Moab Bomb gekauft. Ein super Teil, hat aber leider einen 6-way Swinger verbaut. Leider darum, weil er prompt and den Druckstufenschräubchen undicht war -> neuer Dämpfer. Der zweite war dann später auch undicht, aber an der Kolbenstange -> Service auf Garantie. Jetzt habe ich ihn wieder. Ich meine, er ist überall dicht, aber eine Sache kommt mir komisch vor. Wenn ich den Dämpfer minimal komprimiere (ca. 2 mm), federt er ungedämpft aus. Kompriemiere ich ihn stärker, dämpft er beim Ausfedern bis auf den letzten Milimeter!? Und müsste er bei voll zugedrehter Zugstufe nicht beim ausfedern blockieren, zumindest annähernd? Könnte das alles vielleicht am recht hohen Übersetzungsverhltnis des Rahmens liegen. Plattform funktioniert übrigens.

Gibt es vielleicht jemanden, der das Problem kennt?

Gruß
Daniel
 
Wenn man den Dämpfer nur wenig komprimiert, dann fließt womöglich gar kein Öl durch den Dämfperkolben (Druck/-Zugstufe). Dieser Effekt ist die "Plattform". Das leichte Einfedern kommt dann lediglich dadurch zustande, daß die Luft in der SPV-Kammer komprimiert wird. Im Umkehrschluß bedeutet das dann, daß die Zugstufendämpfung auch beim Ausfedern nicht arbeiten kann: ohne Öl(rück-)fluß keine Dämpfung.

Überwindet man die Plattform beim Einfedern, so fließt Öl (hin und zurück) durch die Shims und der Dämfper dämpft!

So seh ich das jedenfalls....
 
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