funktionsweise RS reba sl/race/team

dominik-deluxe

bloß nicht huddeln
hallo
ich hatte vor mir eine bike mit einer RS reba sl zu kaufen und mit einem pop-lock hebel aufzurüsten.
könnte mir jemand vielleicht die funktionsweise der gabel erklären
und dann habe ich noch einige fragen
was bringt mir die Externe Floodgate-verstellung an der reba race (einzigster unterschied zwichen race und sl version)?
wie kann man sich den unterschied zwischen pop-lock und pop-lock adjust vorstellen?
bekommt man die reba race/sl auch mit 80mm federweg?
danke
grüße dominik

Hallo MTB-Bikler-Mechankiker,

mich würden die einzelnen Funktionen der versch. Reba's auch interessieren.

Wäre nett von euch wenn ihr uns zwein... verständlich die Unterschiede aufzeigen und erklären könnt
danke im Voraus

mfg Dirk :daumen:

bekommt man die reba race/sl auch mit 80mm federweg?
Ab Werk haben die Gabeln immer 100mm Federweg (mal abgesehen von den U-Turn-Varianten), sie lassen sich aber auf 85 bzw. 115mm Federweg durch eine Umordnung der Spacer umbauen.

Bzgl. der anderen Fragen: Ladet euch mal das Handbuch auf der SRAM-Homepage runter. Da findet ihr eigentlich alle Antworten dazu.

Servus!

Unterschied PopLock/PopLock Adjust:

Beim PopLock kann man mit dem Daumenhebel die Druckstufe komplett "zustellen"(=Lockout). Bei PopLock Adjust läßt sich die Druckstufe zudem mit einem kleinen Rädchen stufenlos einstellen, mit dem Daumenhebel dann wieder Lockout. Der Adjusthebel sieht mit dem hübschen, blau eloxierten Rädchen vie cooler aus :D

Floodgate extern/intern

Das Floodgate ähnelt dem Terralogic von Fox, man kann quasi einstellen wann der Lockout durchschlagen wird. Eventuell interessant wenn man das extern einstellen kann, um die Gabel auf unterschiedliches Terrain etc einzustellen ?

Reba mit 80 mm ?

Ich empfehle dir die Duke SL/Race, gibt es z.B. für 295 bei Cycles4u, die Race hat externes Floodgate und PopLock Adjust. Ist 50g schwerer als Reba.

So, ich hoffe das trägt ein wenig zur allgemeinen Verwirrung bei.

MfG, Stephan.

Kann man bestimmt nachrüsten.
ich habletztens mal gesehen poplog adjust + neue Motioncontrol für 79€ (kann dann in jede reba eingebaut werden)

hallo
mitlerweile habe ich mich fast für die reba team entschieden :daumen:
aber ich wollte gerne lockout, externes floodgate, und vom lenker aus verstellbare druckstufe. bekommt man das alles? :lol: :lol:
bitte dringenst um antwort
danke
dominik

dominik-deluxe schrieb:
hallo
mitlerweile habe ich mich fast für die reba team entschieden :daumen:
aber ich wollte gerne lockout, externes floodgate, und vom lenker aus verstellbare druckstufe. bekommt man das alles? :lol: :lol:
bitte dringenst um antwort
danke
dominik

ja, die team-version hat all diese features!

Freaky_right schrieb:
peace!
weiß jmd wo man die team so relativ billig wie möglich herbekommt? wollt mir die nämlich auch eigentlich anschaffen! ebay?
merci!

beim stadler gab es sie vor zwei wochen für 399,-; aus dem online-shop ist das angebot ziemlich schnell verschwunden, aber wenn du glück hast, steht in den filialen davon noch eine rum (hab ich jedenfalls letzte woche noch gesehen).

na wenn, dann würd ich mir gern die team holen, bei race und sl liest man in den threads ziemlich prob.
und wenn ich was bei ebay kauf dann nur beim händler und dann auch nur "sofort & neu" also 4 wochen rückgaberecht ohne jegliche angabe des grunds!
thx

Bei den "After-Market" Gabeln von RS gibt's nicht jede Farbe zu jeder Version der Gabel. Ich wollte ursprünglich die Race-Version, weil günstiger bei gleichen Features wie die Team, halt nur ein bisserl schwerer. Diese gibt's aber nur in Gelb. Die einzige in Schwarz ist die Team-Version, diese ist aber halt auch gleichzeitig die teuerste...

Wenn Race und SL Probleme machen, kann das bei der Team auch passieren. Team und Race sind bis auf die obere Gabelbrücke baugleich. Das man nicht viel von der Team liest, liegt wohl auch am Preis - vielleicht 40g für mindestens 50€ mehr im Vergleich zur Race ist schon eine Menge.

vasco schrieb:
Hab bis jetzt nix günstigeres gefunden wie bei www.cycles4u.de
SL 359€
Race 389€
Team 449€
alle mit U-Turn und PopLock
Gibts nur günstiger bei Ebay (Garantie?)

Ich warte jetzt seit drei Wochen auf meine Reba Race von c4u. Es scheint seitens Rock Shox Lieferschwierigkeiten zu geben. Also kann es gut möglich sein, daß andere Händler auch keine mehr haben.

Eisbär

Noizeboy schrieb:
Bei den "After-Market" Gabeln von RS gibt's nicht jede Farbe zu jeder Version der Gabel. Ich wollte ursprünglich die Race-Version, weil günstiger bei gleichen Features wie die Team, halt nur ein bisserl schwerer. Diese gibt's aber nur in Gelb. Die einzige in Schwarz ist die Team-Version, diese ist aber halt auch gleichzeitig die teuerste...

laut rs-home page gibt es alle drei versionen in schwarz und silber und so hab ich se auch schon gesehen. die team kriegste auch noch in gelb und die race auch in rot. hätte mir lieber die race geholt wegen der stabileren gabelkrone, leider ;) war aber die team gerade viel billiger... und die probleme treten sowohl bei der sl als auch bei der race und bestimmt auch (noch) bei der team auf. zum glück spuckt meine bis jetzt nur ein wenig öl aus dem negativ-luft-ventil. ob das jetzt wirklich normal ist oder nicht, keene ahnung... noch fährt se sich prima und ick klopp ma uff holz dat dit ooch so bleibt!

Losbodos schrieb:
laut rs-home page gibt es alle drei versionen in schwarz und silber und so hab ich se auch schon gesehen. die team kriegste auch noch in gelb und die race auch in rot. hätte mir lieber die race geholt wegen der stabileren gabelkrone, leider ;) war aber die team gerade viel billiger... und die probleme treten sowohl bei der sl als auch bei der race und bestimmt auch (noch) bei der team auf. zum glück spuckt meine bis jetzt nur ein wenig öl aus dem negativ-luft-ventil. ob das jetzt wirklich normal ist oder nicht, keene ahnung... noch fährt se sich prima und ick klopp ma uff holz dat dit ooch so bleibt!

welche gabel fährst du denn jetzt?
wir können ja gabeln tauschen.

ich fahre ne schwarze race, u-turn, 700km alt, kaufdatum anfang februar
mit rechnung

wenn du ne schwarze team hast?

Na dann hoffe ich mal das das bei mir schneller geht.
Hab mir gestern bei cycles4u die Race bestellt.
In silber. Angeblich auf Lager.
Für die schwarze wurde mir mitgeteilt Lieferzeit ca. 10 Tage.
Am 19.06 ist Marathon.
Will sie ja noch einfahren.

vasco schrieb:
Na dann hoffe ich mal das das bei mir schneller geht.
Hab mir gestern bei cycles4u die Race bestellt.
In silber. Angeblich auf Lager.
Für die schwarze wurde mir mitgeteilt Lieferzeit ca. 10 Tage.
Am 19.06 ist Marathon.
Will sie ja noch einfahren.

Hmmm, ich wollte dei Race ursprünglich auch in silber. Bei c4u wurde mir aber gesagt, daß sie nur die schwarze haben.
Wenn die aber in 10 Tagen kommen sollte wäre ich auch schon glücklich.

Eisbär

tobbi KLEIN schrieb:
welche gabel fährst du denn jetzt?
wir können ja gabeln tauschen.

ich fahre ne schwarze race, u-turn, 700km alt, kaufdatum anfang februar
mit rechnung

wenn du ne schwarze team hast?

jo, hab ne schwarze team. woher hast du deine? noch keine probleme damit? hmm?? willst deine wohl clever entsorgen, was??? ;)

Hallo!

Ich habe auch mal eine Frage zu Eurer Erfahrung mit dem Floodgate.
Bei mir scheint trotz voll geschlossenem Floodgate das MotionControl nicht richtig zu funktionieren. Dabei kann man in letzter Zeit immer wieder lesen, dass es sogar fast bis zum vollstaendigen LockOut funktionieren soll...

Habe ich nur zu hohe Ansprueche oder wie weit lassen sich Eure Gabeln "blockieren"?

Viele Gruesse,
Stefan

P.S. Ich habe meine Reba SL von S-Tec fuer 369 Euro bestellt, weil ich sie in silber brauchte.

Zurück