Fuorcla Surlej: links oder rechts runter?

hallo,
ich weis nicht was ich machen soll.:confused: Wie unterscheiden sich die beiden Varianten runter ins Val Roseg? Ist schon mal wer beide gefahren? Auf der Karte sehen sie beide sehr verlockend aus...die meißten fahren (o. schieben) ja die direcktere linie (links). Aber der Längere Weg (rechts) soll auch nett sein (Stunzi). Wäre nett von euch ein paar Infos zur Entscheidungsfindung zu bekommen. Am liebsten würde ich ja beide fahren, das wird aber (dieses Jahr) wohl nix.
lg frank

Hallo
wenn du hoch mehr fahren als schieben willst, dann gehst du rechts herum, die Abfahrt ins Val Rosegg macht sowieso mehr Spass und da hoch müsstest du beinahe alles schieben oder tragen.
Lg Willy

Danke für den Hinweis. So hab ich mir das auch gedacht. Für die Abfahrt ins Val Roseg gibt es aber 2 Möglichkeiten.

Beide Varianten sind klasse.
Links -also der direkte Weg- ist insgesamt homogener, es geht ständig runter.
Rechts zieht sich ziemlich Hang lang - man kann bevor es richtig hoch geht über einen nicht eingezeichneten Wanderpfad abkürzen.Es gibt insgesamt einige Schiebepassagen. Der alte Weg wurde z.T. umgeleitet, so dass man auf der Abfahrt ein paar unerwartete Gegenanstiege hat.
Der rechte Weg ist insgesamt nochmal einen Tick schwerer. Aber: während der linke landschaftlich schon top ist, setzt der rechte nochmal eins drauf, weil man genau in Richtung der Gletscher fährt.

Tip: Erst den linken fahren, wenn das gut läuft, bei nächster Gelegenheit nochmal hoch und den rechten fahren

Danke, super info:daumen: Da hat man die qual der wahl... beide wäre super:)
macht eigentlich der anstieg über den höhenweg ab Lej dals Chöds sinn?
Runter ist der doch bestimmt auch nicht schlecht...

Streckenbeurteilungen sind immer subjektiv und können immer sehr verschieden ausfallen...

Ab der Fuorcla Surlej empfehle ich Dir Links runter zu fahren. Die Strecke Links hat mir richtig gefallen.
Rechts runter fand ich mit Bike total mühsam. Da kommt kein flüssiges Fahren auf. Rechts ist für mich eher als Wanderung zu empfehlen.

Hier noch ein paar Eindrücke zur Fuorcla Surlej

Die Tour lohnt alleine schon wegen der gewaltigen Natur mit Bernina Panorama :love:

cu RedOrbiter
www.Trail.ch

Danke für eure info, das hilft mir sehr, tolle fotos... dann fahr ich erst mal links runter. Und hoch durchs skigebiet über Alp Surlej? Ist der höhenweg ne alternative?

Wenn du noch Zeit und Muse hast, kämpf dich noch bis zur Gletscherhütte hoch. Der Weg führt an der Seitenmoräne entlang (Mittleres Foto unten von RedOrbiter).

Prinzipiell muss hier alles getragen & geschoben werden. Der Weg runter ist ganz gut, aber technisch. Lohnt sich aber vor allem wegen dem Blick auf den Gletscher (man ist nur mehrere Meter davon entfernt).

Bei schönem Wetter versuchen ;)

Edit: In meiner Signatur findest Du auch bewegte Bilder der Abfahrt, müsste Tag 1 von 4 im Engadin gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück