Hallo zusammen,
wer sich wundert, das es mit dem 4. Mountaincycle nicht recht weitergeht, findet hier die (ungewöhnlich lange) Antwort:
Ein weiteres "Winterprojekt", was sich viel zu weit ins Frühjahr reingezogen hat.
Die Ausgangsbasis:
Fusion Freak - das Rad meiner Dame. Wurde so (sehr ähnlich) gebraucht gekauft und passt ihr wunderbar:
Sagte sie doch im letzten Jahr in Willingen beim Bikefestival zu mir: "Du könntest auch mal an meinem Rad rumschrauben und das so hübsch machen wie deine Räder, mit Schräubchen und so. Ich wünsche mir auch eine andere Farbe - meins ist ja nicht so schön. -> Mattschwarz soll es sein!"
Und wir schoben die Bikes weiter über das Festivalgelände und sahen tolle "Vorlagen" zur Umgestaltung.
So reifte die Idee...
Mattschwarz trifft purzle eloxiert
Durch die weitere Verwendung vieler bestehender Teile ist auch noch weiß mit dabei (Gabel, Speichen).
Im Fusion-Unterforum hatte ich dazu schon einmal angefragt ob man noch Ersatzlager bekommt und auch die Farb-Ideen mit angefragt.
Hier die ge-photoshop-ten Ideen:
Idee 1 - schlicht / stealth / purple
Idee 2 - stealth / purple / mit custom decals
Irgendwas dazwischen sollte es werden.
Der Auseinanderbau war schnell gemacht - so wurden die Anbauteile gereinigt und der Rahmen lag im Januar in seinen Teilen vor mir.
Und ne Kiste voller Teile hatte sich auch angesammelt:
Nach Rücksprache mit meinem örtlichen Bikedealer bez. Lackierung vs. Beschichtung war klar: wenn die Lager nicht raus sollen, dann geht nur lackieren. Und das wollte ich gerne vermeiden, da kein Spiel vorhanden war und Werkzeug zum Auspressen fehlt.
Also zum Lackierer und mal vorsichtig bez. Vorarbeiten und Kosten gefragt.
Soviel war klar - die Vorarbeiten:
Ok - hörte sich schon nach einigen Stunden im Bikekeller an.
Dann mal gestartet:
Es gibt üble Ecken:
(Ich bin dann sicherheitshalber zu einem anderen Lackierer vor Ort gegangen, der mich nicht wieder weggeschickt, sondern den Rahmen "in der Mittagspause" sofort lackiert habe).
Bis hierhin hat die Geschichte ca. 3 Monate gedauert - immer mal wieder ein paar Stündchen. Die anderen Projekte waren ja auch schon angefangen und manchmal hatte ich einfach echt keinen Bock mehr auf SCHLEIFEN!
Zwischendurch kam ja auch noch ein Fatbike ins Haus - nur weil ich beim örtlichen Dealer wegen der Lackierung nachgefragt hatte...
3 Tage später:
Zwischenzeitlich waren natürlich auch noch ein paar nette Teile in purple eingetrudelt:
Na dann bei einem Bierchen auf zur Steckprobe (den Grillgeruch rund ums bike ist leider nicht zu riechen )
Wir nähern uns ENDLICH dem Aufbau:
Abgeklebte Stellen freilegen:
Hinterbau zusammenschrauben - hey, sieht jetzt endlich auch mal gut aus mit den schwarzen Schrauben
Kurzer Gewichtscheck:
HEY, wer es bis hierhin geschafft hat - noch ein Stückchen weiter lesen...
Zusammenbau: Tretlager, Sattelstütze, Umwerfer...
Front zusammengesteckt: Steuersatz, Vorbau, Lenker, Gabel...
Tätäääää: der Rest ist dran:
Es fehlen noch:
- weiße Schaltzughüllen (um die Farbe auch hinten noch ein wenig aufzugreifen)
- Schaltung einstellen
- Faltenbalg für die Sattelstütze - der dünne obere Teil sieht so nicht cool aus - mit Faltenbalg geht es aber...
- Decals - die Daten baue ich jetzt mal auf und schicke sie zu meinem Folienschnitzer
Der Dame, die zwischenzeitlich (immer wenn ich noch nen Abend mit Schleifpapier am Rahmen arbeitete) ein schlechtes Gewissen hatte wegen ihrer Idee, gefällt es.
Bin jetzt mal auf euer Feedback gespannt.
Also - euch noch einen schicken Nachmittag!
Grüße
von 6ix-pack
wer sich wundert, das es mit dem 4. Mountaincycle nicht recht weitergeht, findet hier die (ungewöhnlich lange) Antwort:
Ein weiteres "Winterprojekt", was sich viel zu weit ins Frühjahr reingezogen hat.
Die Ausgangsbasis:
Fusion Freak - das Rad meiner Dame. Wurde so (sehr ähnlich) gebraucht gekauft und passt ihr wunderbar:
Sagte sie doch im letzten Jahr in Willingen beim Bikefestival zu mir: "Du könntest auch mal an meinem Rad rumschrauben und das so hübsch machen wie deine Räder, mit Schräubchen und so. Ich wünsche mir auch eine andere Farbe - meins ist ja nicht so schön. -> Mattschwarz soll es sein!"
Und wir schoben die Bikes weiter über das Festivalgelände und sahen tolle "Vorlagen" zur Umgestaltung.
So reifte die Idee...
Mattschwarz trifft purzle eloxiert
Durch die weitere Verwendung vieler bestehender Teile ist auch noch weiß mit dabei (Gabel, Speichen).
Im Fusion-Unterforum hatte ich dazu schon einmal angefragt ob man noch Ersatzlager bekommt und auch die Farb-Ideen mit angefragt.
Hier die ge-photoshop-ten Ideen:
Idee 1 - schlicht / stealth / purple
Idee 2 - stealth / purple / mit custom decals
Irgendwas dazwischen sollte es werden.
Der Auseinanderbau war schnell gemacht - so wurden die Anbauteile gereinigt und der Rahmen lag im Januar in seinen Teilen vor mir.
Und ne Kiste voller Teile hatte sich auch angesammelt:
Nach Rücksprache mit meinem örtlichen Bikedealer bez. Lackierung vs. Beschichtung war klar: wenn die Lager nicht raus sollen, dann geht nur lackieren. Und das wollte ich gerne vermeiden, da kein Spiel vorhanden war und Werkzeug zum Auspressen fehlt.
Also zum Lackierer und mal vorsichtig bez. Vorarbeiten und Kosten gefragt.
Soviel war klar - die Vorarbeiten:
- Klarlack runter
- Aufkleber runter
- Übergänge sowie Macken (Chainsuck, etc.) ausschmirgeln
Ok - hörte sich schon nach einigen Stunden im Bikekeller an.
Dann mal gestartet:
- Aufkleber ab:
- 1. Runde schleifen:
Es gibt üble Ecken:
- Dann zum Lackierer: die große Abfuhr.
Ich dachte nach den ersten paar Stunden ich wäre fertig - da war er anderer Meinung:
Also wieder zurück und die restlichen Aufkleber abschleifen, Übergänge verbessern, etc.
"So lackiere ich dir das nicht - das sieht hinterher hier, da und da schei§§e aus!!"
Der ist mal ein Perfektionist!
- OK - also weiter schleifen und schön ankleben:
(Ich bin dann sicherheitshalber zu einem anderen Lackierer vor Ort gegangen, der mich nicht wieder weggeschickt, sondern den Rahmen "in der Mittagspause" sofort lackiert habe).
Bis hierhin hat die Geschichte ca. 3 Monate gedauert - immer mal wieder ein paar Stündchen. Die anderen Projekte waren ja auch schon angefangen und manchmal hatte ich einfach echt keinen Bock mehr auf SCHLEIFEN!
Zwischendurch kam ja auch noch ein Fatbike ins Haus - nur weil ich beim örtlichen Dealer wegen der Lackierung nachgefragt hatte...
3 Tage später:
Zwischenzeitlich waren natürlich auch noch ein paar nette Teile in purple eingetrudelt:
Na dann bei einem Bierchen auf zur Steckprobe (den Grillgeruch rund ums bike ist leider nicht zu riechen )
Wir nähern uns ENDLICH dem Aufbau:
Abgeklebte Stellen freilegen:
Hinterbau zusammenschrauben - hey, sieht jetzt endlich auch mal gut aus mit den schwarzen Schrauben
Kurzer Gewichtscheck:
HEY, wer es bis hierhin geschafft hat - noch ein Stückchen weiter lesen...
Zusammenbau: Tretlager, Sattelstütze, Umwerfer...
Front zusammengesteckt: Steuersatz, Vorbau, Lenker, Gabel...
Tätäääää: der Rest ist dran:
Es fehlen noch:
- weiße Schaltzughüllen (um die Farbe auch hinten noch ein wenig aufzugreifen)
- Schaltung einstellen
- Faltenbalg für die Sattelstütze - der dünne obere Teil sieht so nicht cool aus - mit Faltenbalg geht es aber...
- Decals - die Daten baue ich jetzt mal auf und schicke sie zu meinem Folienschnitzer
Der Dame, die zwischenzeitlich (immer wenn ich noch nen Abend mit Schleifpapier am Rahmen arbeitete) ein schlechtes Gewissen hatte wegen ihrer Idee, gefällt es.
Bin jetzt mal auf euer Feedback gespannt.
Also - euch noch einen schicken Nachmittag!
Grüße
von 6ix-pack