Ich bin normalerweise nur im Bereich Nicolai im Forum tätig, dass mit der G-Boxx stach mir aber ins Auge.
Was heißt Nicolai war da schneller mit der Entwicklung?
Wenn das Teil bei Alutech auch G-Boxx (wohl gemerkt mit zwei x) heißt, kann es eigentlich nur das Nicolai-Patent sein.
Denn das war von Anfang an so geplant, dass auch andere Hersteller die Getriebe-Box in ihren Rahmen verbauen können.
Da Nicolai eine eher kleine Rahmenschmiede ist und deswegen nicht denselben Entwicklungsaufwand wie zum Beispiel Cannondale betreiben kann, war es außerdem so angedacht dass sich noch weitere Hersteller dem Projekt G-Boxx anschließen können und somit dann neben Nicolai und Rohloff in der Entwicklung tätig werden.
Welche Rolle da nun Alutech spielt
keine Ahnung. Davon lese ich heute zum ersten Mal. Auch Honda und Hayes haben da was auf Lager, allerdings noch nicht Serien reif. Hayes dürfte da aber nur ein bestehendes Patent aufgekauft haben meines Wissens.
Um noch mal auf die Frage am Anfang zurück zu kommen: Im Hause Nicolai werden nicht erst seit 2005 Serienrahmen mit Getriebe ausgestattet.
Den aktuellen Nucleon Modellen (TFR und TST) gingen schon mindestens 5 andere Modelle voraus, davon mindestens zwei Serienmodelle die man mit den nötigen Kleingeld käuflich erwerben konnte
der Rest Prototypen.
Außerdem sind die jetzigen Nucleon-Rahmen noch lang nicht das Ende der Fahnenstange. Das `06 Modell wird bereits ausgiebig von Team KRC-
SRAM-NICOLAI getestet
noch leichter; aber dazu mehr in der Abteilung Nicolai.
Da fällt mir jetzt bloß noch ein: Gut Ding brauch Weile
so auch hier.
Ein vernünftiges (serienreifes) Getriebe-Bike baut man nicht in einem Jahr
auch nicht bei Alutech.
An der Funktionalität der N. G-Boxx zweifele ich jedoch nicht
bis jetzt habe ich nur Positives gehört. Keine Frage, ich würde mir auch eins kaufen, aber der Preis ist für mich als Schüler unerreichbar.
Gibt es denn Bilder von dem Messerahmen von Alutech?
Würde mich mal interessieren.
Und kritisiert mich nicht, nur weil ich Nicolai im Vergleich zu Alutech bevorzuge, was nicht heißen soll das mir die Alutech-Rahmen nicht gefallen.
mfg
eric