Gabalwartung Fox Rl 32 F??? - öl ??

Registriert
2. Mai 2019
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich suche nun schon seit Tagen nach der richtigen Bezeichnung meine Fox Gabel.

Es ist eine Gabel aus 2009 oder 2012 ( glaube ich ), auf der Gabel selbst finde ich nur die Bezeichnung Fox RL 32 allerdings nirgentwo ob es eine F80 F100 oder F120 ist. Nach der Reinigung, könnte ich den Federweg vor dem Aufpumpen der Druckkammer ggf messen, die Schrauben am Unteren ende Lösen und dann dem entsprechend die Ölmenge nachfüllen. Und da brauche ich eure Hilfe. Ist es wirklich eine Gabel mit offenem Ölbad ( s. Bilder ) ? lt. Forum müsste in diese Gabel das Fox Green Öl mit schmierzusätzen eingefüllt werden und wenn wieviel ? Für die Gabel finde ich auf der Fox Seite keine Daten mehr und alle Links auf dem Forum etc. verweisen auf eine nicht mehr gültige Fox Seite.

Wenn ich mit dem Fox Green Öl richtig liege ( enthält Schmierstoff ), kann ich damit auch die Federseite Befüllen ? Gibt es ggf alternative Öle ? Öl ist ebenfalls eine Wissenschaft für sich wie ich feststellen musste. Es müsste ein Temperatur/Viskose beständiges ÖL für die Dämpfung sein und da geht`s dann wieder los : SHG 10W ?? Was bedeutet wT ( steht das T für temperaturbeständig ? ) Könnte man o.g. Öl auch für Hydraulische Bremsen nutzen ?

Wenn das org. Fox Öl nicht so viel teurer ist als ein passendes alternativ Öl und dies ÖL auch für Hydraulisch Bremsen taugt spielt ist es für mich nicht schlimm wenn das Öl etwas teuer ist.

Für ein wenig Hilfe und Tipps wäre ich dankbar

speefak
 

Anhänge

  • 20190502_144613.jpg
    20190502_144613.jpg
    863,5 KB · Aufrufe: 460
  • 20190502_144550.jpg
    20190502_144550.jpg
    972 KB · Aufrufe: 140
  • 20190502_144807.jpg
    20190502_144807.jpg
    678,5 KB · Aufrufe: 114
  • 20190502_144800.jpg
    20190502_144800.jpg
    994 KB · Aufrufe: 83
  • 20190502_144632.jpg
    20190502_144632.jpg
    879,8 KB · Aufrufe: 112
  • 20190502_144811.jpg
    20190502_144811.jpg
    723,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gabalwartung Fox Rl 32 F??? - öl ??
Ja ist ein offenes Ölbad.
Du musst die Kartusche erst leerlaufen lassen, bzw. mit einem 1,5er In Bus unten in die Schlitze gehen und die Shims etwas anheben um nachzuhelfen.

Original ist da 10er Fox Rot oder Grün drin.
Kannst auch Silcolene Pro RSF 10 nehmen, hat die gleichenWerte.
 
thx 4 info ;)

Aber wo ist denn Unterschied zu FOX Rot oder Grün ? lt. Netz enthält das Rote keine Schmierstoff sondern ist ein reines Hydraulik Öl - stimmt das ?

s. https://www.mtb-news.de/forum/t/alt...x-green-fox-float-fluid.612574/#post-10164482

Demnach kann ich das Rote FOX Öl nicht nehmen. Silcolene Pro RSF 10 hat die gleichen wie FOX Rot oder FOX Grün ?

PS : hätte nicht gedacht das ein ölwechsel so kompliziert sein kann ;/
 
Zuletzt bearbeitet:
thx 4 info ;)

Aber wo ist denn Unterschied zu FOX Rot oder Grün ? lt. Netz enthält das Rote keine Schmierstoff sondern ist ein reines Hydraulik Öl - stimmt das ?

s. https://www.mtb-news.de/forum/t/alt...x-green-fox-float-fluid.612574/#post-10164482

Demnach kann ich das Rote FOX Öl nicht nehmen. Silcolene Pro RSF 10 hat die gleichen wie FOX Rot oder FOX Grün ?

PS : hätte nicht gedacht das ein ölwechsel so kompliziert sein kann ;/
Das rote gibt es schon ewig, war auch original im offenen Ölbad.
Es schmiert ausreichend.

Später hat Fox mal das grüne schleimige Öl für offene Ölbäder.
Muss man aber nicht zwingend nehmen.

Das rote Fox ist gelabeltes Silcolene .
 
lycan, hab ich schon getan, allerdings finde ich weder mit der Seriennummer infos, weder steht irgendwo eine Bezeichnung FXXX auf der Gabel.
 
Aha, also wenn ich meine Seriennummer – ist eine F-RL Remote 120 von 2009 – eingebe, erhalte ich diese Information:
Dann musst du die Gabel voll aufpumpen und messen, ob 120, 100 oder 80.
FRL.png
 
Zurück
Oben Unten