Gabel hat Spielraum

Registriert
3. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ich habe Probleme beim einbau meiner Gabel, die ich nicht Spielfrei bekomme. Entweder sie ist Spielfrei, aber es lässt sich schwer lenken, oder andersherum. Habe schon das untere Steuersatzteil erneut auf die Kabelkrone aufgeschlagen, aber es hat nichts gebracht. Nur die Kralle ist ganz leicht schief drinnen, aber bevor ich die erneure, wollt ich euch fragen, ob es da vielleicht noch ein paar andere Tricks gibt, man muss ja nicht immer gleich das Rad neu erfinden. ;) Bei meiner alten Gabel hatte ich da nie Probleme.

Hoffe ihr könnt mir helfen
Dhomas
 
ist das steuerrohr plan?
wenn nicht > planfräsen (lassen)!

der konus evtl. nicht plan auf seinem sitz?
oder gar verzogen?
haben die lager einfach nur spiel und müssen ersetzt werden?


das sind oft so die gründe warum es nicht richtig funktioniert.
 
Das Steuerrohr ist plan, bin ich mir sicher. Den Konus hab ich mit dem Stück Holz aufgeschlagen, habs auch mal mit der Herdplatte probiert, aber da war ich glaub ich zu zurückhaltend. Vielleicht versuch ichs nochmal. Wie ist des mit den Lagern? Muss ich da nen ganz neuen Steuersatz reinkloppen? Können die auch durch zu festes zusammenschrauben kaputt gehen?
 
Sowohl das Steuerrohr als auch die Konusaufnahme der Gabel sollten vor der Montage IMMER plangefräst werden. Der Konus sollte auf alle Fälle mit nem passenden Rohr aufgeschlagen werden damit er absolut sauber aufliegt - 1/10mm können bei manchen Steuersätzen bereits zu Toleranzproblemen führen...
 
Zurück