Cannodale Gabel Fatty DLR 80 OPI - Lenker nach rechts und links "Spielraum"

Lousa

Backwoods
Registriert
27. Februar 2006
Reaktionspunkte
30
Hallo Zusammen,

hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen, wäre wirklich klasse.

An meiner Cannodale Gabel Fatty DLR 80 OPI hat der Lenker leicht nach rechts und links "Spielraum", ich kann den Lenker also zwei/drei Millimeter bewegen, ohne dass sich die Gabel dreht.

Lockout funktioniert super.
Dämpfer ist neu.

Liegt es an den Nadellagern?
Oder an den "Race-Schienen" In und Out?

Falls an den Lagern und Schienen, am Besten beides komplett tauschen? Hat so jemand von Euch einen kompletten Satz für die Gabel?

Sorry, Fragen über Fragen. Es ist - meines Erachtens - eine tolle Gabel, die ich gerne weiter fahren würde.

Danke für die Mühe!
 
Vermutlich ist ein Nadellager zerbröselt. Kann einzeln getauscht werden. Bei den Bahnen gibt es zu viele verschiedene, da müssen erst die alten vermessen werden bevor man sagen kann welche rein müssen
 
Vermutlich ist ein Nadellager zerbröselt. Kann einzeln getauscht werden. Bei den Bahnen gibt es zu viele verschiedene, da müssen erst die alten vermessen werden bevor man sagen kann welche rein müssen

Vielen Dank für die Reaktion, Jake.
Ich werde mal die Nadellager tauschen, zerbröselt scheinen die nicht zu sein.

Vermessen der Bahnen, oha, das mach ich dann im zweiten Schritt, falls der Lagertausch nichts bringen sollte.
 
wenn du den lenker drehst, drehen sich dann aber die gabelbrücken schon mit und nur das VR nicht? nur wenn das der fall ist, ist es auf die lager bzw. spiel zwischen stand- und tauchrohr zurückzuführen. wenn auch die brücke sich nicht dreht, dann wäre es ja was am vorbau oder steuerrohr. was ich nicht für wahrscheinlich halte, aber sicher ist sicher
 
wenn du den lenker drehst, drehen sich dann aber die gabelbrücken schon mit und nur das VR nicht? nur wenn das der fall ist, ist es auf die lager bzw. spiel zwischen stand- und tauchrohr zurückzuführen. wenn auch die brücke sich nicht dreht, dann wäre es ja was am vorbau oder steuerrohr. was ich nicht für wahrscheinlich halte, aber sicher ist sicher

Vielen Dank!

Da dreht sich nichts mit.

Der Vorbau ist fest am "Tauchrohr" der Gabel. Es dreht sich eben dieses Tauchrohr. Das unter Teil der Gabel dreht sich nicht mit.

Ich denke, Jake liegt richtig, Die Lager und/oder die Bahnen. Bin gerade nur auf der Suche, wo ich das überhaupt her bekomme :rolleyes:
 
bist du dir sicher, dass du einen laufbahnservice incl. lager selbst machen kannst und willst? das ist bei der lefty ja das schwierigste und ich würde da ehrlich gesagt eher die profis ranlassen
 
ja, vielen Dank, ist mir bewusst, ist eine Fatty.

Vor einem Laufbahnservice hab ich aber keine Angst. Ich hab die Gabel bereits länger und auch schon mehrmals komplett zerlegt.

Nur seit kurzem hat sich das Thema "Spiel" aufgetan und ich versuche die Ursache zu finden.

Dachte, vielleicht hatte das jemand von hier auch schon einmal und weiß, ob es eher verschlissene Bahnen oder die Kugellager sind.

Ich werde mal Jakes Rat befolgen und mit dem Lagern anfangen... wenn das nichts nützt, dann die Bahnen.

Danke, jedenfalls, für's Mitdenken! Ist nicht selbstverständlich. Klasse von Euch!
 
Zurück
Oben Unten