Gabel Lackierung

Hallo
ich habe eine Rockshox lyrik ultimate mit einem kleinen problem, die gabel wurde letzte jahr in meinem E-bike geklaut, der Dieb hat (wahrscheinlich zur tarnung) die gabel mit grundeirung und orangener Sprühfarbe verunstaltet jetzt muss ich das zeug irgendwie ab kriegen ohne die Original Lakierung zu beschädigen .
irgendwelche Ideen ?
freue mich über rückmeldung.
LG Vinnie

Leicht anschleifen und mit einem guten 2k Lack überlackieren. Sauber abkleben nicht vergessen.
Neu wird die nicht mehr... Man kann nur hoffen, dass der orangene Lack ein 1k Lack ist, dann geht der recht einfach runter. Aber ohne den Original Lack zu beschädigen ? Schwierig.

egal ob beizen oder schleifen, es is so gut wie unmöglich den originallack nicht zu verletzen. sorry :( :ka: gut abkleben, vorsichtig schleifen, neu lackieren (lassen).

Warum muss den die Original Farbe erhalten bleiben?
weil der aufwand einer neulackierung gescheut wird und, so vermute ich, die hoffnung besteht, dass die gabel nach dem entfernen des orangenen lacks wieder aussieht wie vorher

was leider absolut utopisch ist. egal mit welcher methode, lassen wir mal speziallaser aus der restauration von historischen kunstwerken außen vor, wird der orginallack verhunzt. entweder sieht die gabel nach dem entfernen des orangenen lacks aus wie a... und friedrich oder eben, was sinn macht, komplett entlacken und neu lackieren

alles dazwischen ist pfusch

aceton probiert? manchmal macht das den originalen Lack nur stumpf und löst übliche Lacke ab. Dann mit öligem Lappen abwischrn oder mit pur klarlack in gewünschter Mattierung lackieren.

@ sharky genau dass meine ich auch. Original lack kann man vergessen.
würde gerne verstehen warum der Original Lack erhalten werden soll. Neue Aufkleber werden ja so oder so benötigt.

Wenn es ein Leasing Bike ist hat doch die Versicherung eh die Gabel übernommen oder wird die Professionelle Lackierung übernehmen.

Wenn gekauft dann Hausrat, soviel sollte ja abgedeckt werden.

Weil das oft so ist. Viele gescheite Lacke lassen sich nicht von Aceton anlösen oder werden maximal stumpf. Die meisten 1k Sprühlacke lassen sich sehr einfach mit Aceton lösen.
Ist einfach ein Erfahrungswert, da brauchst du gar nicht die Augen zu verdrehen. Ich habe auch schon an diversen Gabeln mit Aceton Aufkleberreste entfernt und das hat dem Lack genau nichts angehabt.

Zurück