Gabel ohne negativ Federn Traveln?????

F-150

Pflegestufe 2
Hallo,
nur ne kurze frage. Kann man ne Manitou Black comp 120mm traveln????
Hab die sufu benutzt und mir alle travel berichte durchgelesen (DJ/Duro)
aber wie gesagt da ist immer die rede von negativ federn und positiv ferden............
Jetzt haben wir meine Gabel auf gehabt und sie da keine nagativ federn.
Was nun?????
Brauch nur eben bestätigung ob es geht oder nicht.
Wenn ja am besten natürlich auch wie :daumen:
Danke

ich würd mal sagen, Federn kürzen (z.B. 3cm) und danach schiebst irgendwo nen 3cm spacer drunter. kann dir nich genau sagen wo. müsstest mal ein bild von der kartusche machen.

möp...
federn kürzen also je nach dem wie tiefer sie werden soll bzw etwas weniger wes sie härter werden soll (federvorspannung erhöhen) und die "stäbe" mit denen die gabel zusammenhält um den tieferlegungswert kürzen neue gewinde reinschneiden zusammen bauen und freuen ...
wenns zu blöd erklärt war ach ... ich mach ma ne zeichnung ... mom.

da ...

Anhänge

• gabel.GIF
    gabel.GIF
    5 KB · Aufrufe: 65
Ja super. :daumen:
Danke euch.
Ich glaub da werd ich die nochmal zerlegen müssen.
Thema kann somit auch schon wieder geschlossen werden

Hab die Gabel jetzt zerlegt. Bitte mal in meine gallerie gucken.
Eine seite könnte ich ohne problem mit spacern kürzen aber was mach ich mit der andere??????? :confused:

F-150 schrieb:
Hab die Gabel jetzt zerlegt. Bitte mal in meine gallerie gucken.
Eine seite könnte ich ohne problem mit spacern kürzen aber was mach ich mit der andere??????? :confused:

da is ja so ein schwarzer ring, und da hau einfach auch spacer drunter und kürz die federn. mal sehen was dann passiert.
aber achtung beim federn kürzen! wird die feder am ende dünner? dann musst des so kürzen das es da irgendwie noch reingeht beim federteller, aber weiß ja nich wie des bei den black gabeln is

Denke es ist machbar aber nur mit riesigem aufwand.
Hab sie wieder so zusammen gebaut. Wie schon gesagt ist eine seit überhaupt kein problem( siehe meine fotos) nur die andere seite ist halt schwer. Fahr die jetzt erstmal so bis sie platt ist und dann schauen wir weiter.
Danke an alle die mir Tips gegeben haben :daumen:

Zurück