Gabel: Problem mit abgerissenen Schrauben

zwei abgerissene schrauben stellen einen defekt der gabel dar, sie ist so nicht zu verwenden!!! unabhängig davon, ob man es reparieren kann ist es meiner meinung nach ein betrugsversuch!!!

Das dürfte wohl ein Magnesiumcasting sein. Wenn die Schrauben mit Loctite gesichert sind, dann hast Du da auch mit Schraubenausdreher ein Problem und für ein Helicoil ist da evtl. zuwenig Fleisch. Die Reparatur ist mit Sicherheit aufwendig und für umme macht das keiner. Dazu ist das ja auch noch ein sicherheitsrelevantes Bauteil!
Nachdem die Gabel definitiv nicht der Beschreibung entsprach und in dem Zustand nicht einsetzbar ist gibt es m.E. nur eine Lösung: Gabel zurück - Geld zurück!
Grüße

ich bin kein betrüger. die artikel war wie beschrieben. durchgehend positive ebay bewertungen belegen dies.

bewertungen bei der bucht???? die kann man oft in die tonne treten, den jedre kumpel kann dich hochpuschen. wenn es zutrifft was der käufer schreibt solltest du wenn du einen funken anstand hast das teil zurücknehmen. wenn nicht sollte er sich überlegen dich wegen betrug anzuzeigen auch wenn du ein privatman bist. außerdem hast du das teil hier im bikemarkt veräußert.

und wenn du nichst zu verbergen hast und dir keiner schuld bewußt bist, stell doch mal deine beschreibung und die bilder von der gabel rein.

wer sich nichts vorzuwerfen hat braucht auch nix zu verbergen.

geld zurück gabel zurück ist für ihn "ausgeschlossen"

bist her gab es noch nichtmal eine anständige entschuldigung, er sieht seinen fehler noch nicht ein. :(

er sagte, ich soll mal jemand fragen wieviel die reperatur koste, und dann reden wir weiter.

allerdings sehe ich es eigentlich nicht ein, mit dem ding irgendwo in die werkstatt zu rennen und nach preisen zu fragen, denn diesen aufwand hätte ich unter normalen umständen auch nicht gehabt.
naja, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben.
ich hoffe, dass ich wenigstens einen teil des geldes zurückbekomme. :rolleyes: aber dafür müsste der werte herr mal etwas kooperativere mails schreiben :mad:

ich vermute es sind aluschrauben - bin mir aber nicht sicher :D
und was irgendwelche VA-Schrauben oder sowas betrifft - davon hab ich leider keine ahnung :cool:

geld zurück gabel zurück ist für ihn "ausgeschlossen"

bist her gab es noch nichtmal eine anständige entschuldigung, er sieht seinen fehler noch nicht ein. :(

er sagte, ich soll mal jemand fragen wieviel die reperatur koste, und dann reden wir weiter.

allerdings sehe ich es eigentlich nicht ein, mit dem ding irgendwo in die werkstatt zu rennen und nach preisen zu fragen, denn diesen aufwand hätte ich unter normalen umständen auch nicht gehabt.
naja, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben.
ich hoffe, dass ich wenigstens einen teil des geldes zurückbekomme. :rolleyes: aber dafür müsste der werte herr mal etwas kooperativere mails schreiben :mad:

ich vermute es sind aluschrauben - bin mir aber nicht sicher :D
und was irgendwelche VA-Schrauben oder sowas betrifft - davon hab ich leider keine ahnung :cool:

na dann lies mal das:

asu dem www:

Rechtsanwältin Nina Heussen
Fürstenstraße 3, 80333 München, Tel: 089 45 75 89 50, Fax: 089 45 75 89 51
Erbrecht, Kaufrecht, Urheberrecht, Internet und Computerrecht, Miet und Pachtrecht
Bewertungen: 244 4,6
Bewertungen
Antworten
Ratgeber
RSS-Feed Frag-einen-Anwalt.de Antworten von diesem Anwalt als RSS-Feed abonnieren!
Sehr geehrter Ratsuchender,

1.Ein Kaufvertrag kommt durch eine entsprechende Willenserklärung zustande. Diese haben Sie nach Ihrer Schilderung per E-Mail abgegeben.

2.Ein Widerrufsrecht käme nach den Vorschriften des Fernabsatzgesetzes nur dann in Betracht, wenn der Verkäufer nicht als Privater, sondern im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit den Vertrag geschlossen hat. Sollte das der Fall sein, können Sie gemäß §§ 312 b, d, 355 ff BGB den Vertrag widerrufen, da der Vertrag nach Ihrer Schilderung ausschließlich mittels Telekommunikation (E-Mail, Telefon) zustande gekommen ist. Hat der Verkäufer dagegen als Privater gehandelt, steht Ihnen ein solches Recht nicht zu.

3.Jedoch können Sie dann den Vertrag gegebenenfalls anfechten, § 119ff BGB. Als Anfechtungsgrund kommt Täuschung über den Vertragsgegenstand in Betracht. Nach Ihrer Aussage hat der Verkäufer das Zelt falsch geschildert. Sie müssen nachweisen, dass der Verkäufer Ihnen hier falsche Angaben genannt hat. Die Täuschung muss arglistig erfolgt sein, also im Bewußtsein, dass die Schilderung falsch war, was Sie ebenfalls – durch Zeugen etc. - nachweisen müssen.

Können Sie diesen Nachweis führen, können Sie den Vertrag anfechten. Der Vertrag gilt dann als nicht geschlossen.

Für eine Täuschung reicht es nicht aus, dass das Zelt Gebrauchsspuren hat. Ist es jedoch tatsächlich marode und hätte es den Transport nicht heil überstanden (Beweisfrage!), liegt der Verdacht der Täuschung sehr nahe.

Wenn Ihre schilderung den Tatsachen entspricht, teilen Sie dem Vertragspartner mit, dass Sie die Willenserklärung anfechten wegen arglistiger Täuschung. Daneben erklären Sie den Rücktritt vom Vertrag aufgrund mangelhaftigkeit der Kaufsache. Rein vorsorglich weise ich darauf hin, dass Sie vor Rücktritt dem Verkäufer Gelegenheit geben müssten, die Kaufsache nachzubessern. Hierfür können Sie ihm Frist setzten und nach Ablehnung der Nachbesserung den Rücktritt erklären.

Ich hoffe, diese Ausführungen haben Ihnen bei Ihrem rechtlichen Problem weitergeholfen.
Für eine weitere Beratung stehe ich Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Nina Heussen
Rechtsanwältin
Diep, Rösch & Collegen
Fürstenstraße 3
80333 München
Tel: (089) 89 33 73 11 / (089) 45 75 89 50

[email protected]
Abschließend darf ich mir erlauben, noch auf Folgendes hinzuweisen:

Meine Auskunft bezieht sich nur auf die Informationen, die mir zur Verfügung stehen. Eine umfassende Sachverhaltsermittlung ist für eine verbindliche Einschätzung unerlässlich. Diese Leistung kann im Rahmen der Online-Beratung nicht erbracht werden.
Darüber hinaus können eine Reihe weiterer Tatsachen von Bedeutung sein, die zu einem anderen Ergebnis führen. Bestimmte Rechtsfragen wie z. B. die Frage der Verjährung oder von Rückgriffsansprüchen gegenüber Dritten etc., können mit dieser Auskunft nicht abschließend geklärt werden, da es hier auf die Details im Einzelfall ankommt. Ferner sind verbindliche Empfehlungen darüber, wie Sie Ihre Rechte durchsetzen können, nur im Rahmen einer Mandatserteilung möglich.

Was mich wundert...

Bevor man es schafft, die Schrauben in DER Gabel abzureißen, reißt Dir das Casting oder das Gewinde reißt schlicht und ergreifend aus, Stichwort Magnesiumcasting.
Man musste bei der Travis und PM-Aufnahme sogar aufpassen, dass man keine überlagnen schrauben verwendete, da diese sich sonst durch die Tauchrohre Durchdrücken...

Also, da is was faul.

a.) er hat das auch gemerkt und ein größeres Gewinde reingebolzt. Schraub mal die verbleibenden Schrauben raus und vergleiche den Durchmesser. Wenn ja, hast Du ihn am Sack.

...mit jeweils einer Schraube kannst Du jedoch locker und ohne Bedenken weiterfahren.

...mit jeweils einer Schraube kannst Du jedoch locker und ohne Bedenken weiterfahren.

das würde ich auf keinen fall machen!!! durch die unsymmetrische klemmung können im casting momente entstehen, die zum bruch führen!

es hilft wahrscheinlich nur der austausch der tauchrohre! ersatzteilkosten denke ich mal bei ca. 100 Euro!

das würde ich auf keinen fall machen!!! durch die unsymmetrische klemmung können im casting momente entstehen, die zum bruch führen!

es hilft wahrscheinlich nur der austausch der tauchrohre! ersatzteilkosten denke ich mal bei ca. 100 Euro!

unsymetrische Klemmung liegt nicht vor, Achse wird an Beiden Seiten jeweils am Gleichen Punkt geklemmt;)

ich sage nicht, dass er es machen soll..

Kenne jedoch selber Leute, die nach einem Tag Bikepark feststellten, dass sie ihre Schrauben nicht drin hatten.
Bzw. bin ich meine Travis auch längere zeit so (s.Oben) gefahren.

Äh, übrigens. Schietegal, ob möglich oder nicht, aber ich würde ihm das Teil soweit in den Anus rammen, dass Du durch den Rachen am Blauen Rädchen drehen kannst..;-)

unsymetrische Klemmung liegt nicht vor, Achse wird an Beiden Seiten jeweils am Gleichen Punkt geklemmt;)

du hast es nicht so ganz verstanden, innerhalb eines castings hast du eine unsymmetrische klemmung, die achse wird nur am anfang geklemmt, das ende ist frei in der aufnahme, damit verringerst du die klemmfläche erhäblich und bringst momente in den jeweiligen gabelholm! warum haben den gabeln mir nur eine klemmschraube pro seite diese in der mitte???

Wie heißt denn jacques bei ebay? Außerdem würde ich damit nicht lange verhandeln. Entweder Rückgabe oder Anzeige. Fertig. Mit oder ohne Rechtsschutz. Den Ärger und die Gedanken die du damit verbringst sind zusätzlich ein persönlicher Schaden, den dir niemand bezahlt. Daher würde ich konsequent sein, um die unangeneme Sache möglichst schnell vom Tisch zu haben.

8.8 ist die Festigkeitsklasse, nicht der Durchmesser...:rolleyes:

Deshalb ist es mir ja schleierhaft, wie man den Kopf einer Stahlschraube abreissen kann, die in AL oder MG steckt.

Wenn man ZUVIEL Schraubensicherung dran gemacht hat und dann versucht sie mit Gewalt rauszudrehen.

Ich denke auch das hier (arglistige) Täuschung vorliegt.
Die Gabel ist so nicht verwendungsfähig.
Unabhängig davon ob es repariert werden kann.

Dem Käufer rate ich die Finger davon zu lassen und selber nichts daran zu machen!

Und dem Verkäufer die Gabel zurückzunehmen und den Kaufpreis inkl. Porto für den 2 maligen (versicherten) Versand zu erstatten.

Wenn er doch so gute EBay Bewertungen hat, kann er die Gabel ja dort verkaufen. Er sollte nur auf die Fehler hinweisen.
Oder fürchtet der Verkäufer eine Klage?

MICH KOTZT sowas an!

bei meinem recht schweren aber fixen Motorrad zieht man die "abgedrehten" Schrauben mit 20 nm fest, was schon fast ohne Schlüssel zu erreichen ist, nur die Achse wird richtig festgezogen mit 150 nm was sehr fest ist! (Beim Fahrrad aber bitte auch nicht so extrem anziehen)

Mal so als Anmerkung, die braucht ihr nicht wie sonst was anziehen!

Btw. würde ich persönlich einen Umtausch verlangen und auch durchbekommen.

So die Arbeit ruft, schönes WE euch

zumal diese schrauben ansich eh nur die achse halten...wenn man mal bissl nachdenkt wird einem auffallen das es voellig reicht die teile locker handfest zu machen! so sind auch viele marzocchi castings gerissen....voellig zurecht auch nicht auf garantie ersetzt worden (...wobei man dazu sagen muss das der anzugsmoment bei mz auch falsch angegeben ist)

Ich würde mal den Admin hier fragen, ob es keine Möglichkeit gibt die Angebotsseite zu rekonstruieren. Vielleicht ist sie noch nicht endgültig aus der DB gelöscht. Würde ich als Entwickler so machen um diesbezügliche Fragen im Nachhinein klären zu können.

Hallo Leute, es geht hier nicht darum, ein Tipp zu geben,
wie man die Schrauben rausdreht, sondern darum,
dass hier ein Vertuschen der Tatsache vorliegt,
dass die Gabel so wie sie ist, nicht einsatzbereit ist
und Gebrauchsspuren hat, die Funktion der Gabel beeinflussen können,
was angeblich nicht aus dem Verkaufstext hervorgeht. Das ist BETRUG.

Wir habe aber bis jetzt leider KEINE Beweise ...

Wir habe aber bis jetzt leider KEINE Beweise ...

und desdewegen sollte man mit diesem wörtchen sehr vorsichtig bis gar nicht umgehen.

die beiden sind scho gross,er kann die gabel durchaus ohne weiteres zurückgeben,die beiden können sich auf nen deal einigen oder beide können sich auch vorm richter treffen.

alles andere sind mutmassungen,..schick sieht die gabel nicht aus,stimmt,die schrauben sind zu fixen,..was die beiden draus machen,ihr ding.

ich denke der wert der gabel übersteigt wahrscheinlich den wert des aufwandes.

Es war Betrug ( oder er hat ihn halt reingelegt ) und ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, schon aus Prinzip. Ich denke aber, ein einfaches Anwaltsschreiben sollte ausreichen.

Naja wenn in der Artikelbeschreibung "fehlende Schrauben" stand und "normale Gebrauchsspuren" und das ganze nicht als Defekt oder an Bastler verkauft wurde gibts da eigentlich garkeine Diskussion. Abgerissene Schrauben sind eben abgerissene Schrauben und keine fehlenden Schrauben => Defekt.

Praktisch ist die Gabel für jemanden ohne entsprechendes Know-how & Verfügbarkeit von Maschinen ein Fall für die Tonne oder für den Weiterverkauf als Defekt.
Verkauf das Ding als Defekt und red mim Verkäufer drüber, dass er dir die Differenz erstattet. mMn die einfachste Lösung, wenns entsprechende Beweise (Artikelbeschreibung) gibt und er sich querstellt beschäftige halt den Rechtsstaat mit der Sache.

grüße
jan

Es war Betrug und ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, schon aus Prinzip. Ich denke aber, ein einfaches Anwaltsschreiben sollte ausreichen.

zu einem betrug gehört der vorsatz,diesen vorsatz zu beweisen ist job eines staatsanwaltes,..würden WIR so etwas "betrug" nennen,wäre das denunzierung und üble nachrede und kann AUCH zu unerfreulichen verquickungen führen sag ich mal.

desweiteren waren die beiden alt genug um nen handel abszuschliessen,dann sollten die beiden auch alt genug sein um das hinzubekommen.

der eine hat ne gabel weiterverkauft die nicht so aussieht wie der käufer das gerne hätte,ok,..das ist das risiko bei solchen dingen.

man kann sie zurückgeben und jut ist.

und sorry,...es kommt auch darauf an WIEVIEL dafür ausgegeben wurde,ich denke nicht das dort soviel oironen geflossen sind und ab und an stellt sich ein vermeintliches schnäppchen als nur soviel wert heraus als man dafür bezahlt hat.

die beiden sollen das unter sich klären und jut is,alles andere wäre irgendwie stimmungsmache weil keiner von uns das angebot gesehen hat,..nur eine aussage.

tipps wie man den schaden beheben kann,kamen ja,..alles andere sollte an den profis (anwälten) überlassen.

Du hast recht und wenn die das so hinbekommen, wäre das wirklich das Beste. Wenn sich der Verkäufer aber sperrt, dann würde ich es schon ganz genau wissen wollen. Ich würde auf keinen Fall akzeptieren, dass "fehlende Schrauben" gleichbedeutend mit "abgerissene Schraubenköpfe, Rest steckt noch im Gewinde und Arbeiten gehen zu Lasten und Risiko des Käufers" ist. Und auch meine Meinung zu e-bay wurde mal wieder bestätigt.:cool:

Zurück