Gabel: Problem mit abgerissenen Schrauben

Wenn jemand einen Schrott als gute Ware verkaufen möchte, dann wird er nicht damit seinen gepflegten ebay-Account in den Dreck ziehen. Da verkauft man es doch lieber dort, wo man nichts zu verlieren hat. Somit finde ich schon, dass man mit den Bewertungen bei ebay was anfangen kann. Und dort was zu kaufen, ist auf jeden Fall besser als hier von jemand, der nix zu verlieren hat. Wenn bei einer ebay-Bewertung auch nur einmal ein solches Komentar drin steht wie man es in diesem Fall schreiben würde, kann man den Account in die Tonne kloppen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der oben genante user hat mir vor kurzem eine manitou gold label über den bikemarkt verkauft. nein, es ist kein verifizierter user :rolleyes: versand war super schnell! allerdings war ich ein wenig enttäuscht, als ich das paket öffnete.

in der artikelbeschreibung war von "2 fehlenden Schrauben" an der achsenbefestigung die rede.

diese schrauben waren allerdings abgerissen!!! und ich habe im moment keinerlei idee wie man diese schrauben da herausbekommen soll :mad:

des weiteren hat jacques von normalen gebrauchsspuren geredet. normale gebrauchsspuren sind für mich lackkratzer, etc.
allerdings hat die gabel kleine kratzer an den standrohren! dies würde ich nicht als normale gebrauchsspuren bezeichnen :mad:

nach erhalten der gabel hab ich ihm eine mail geschrieben, in der ich ihm gesagt habe, was ich von der ganzen sache halte, und ich habe ihm gesagt, dass er die gabel doch bitte zurücknehmen solle!
das lehnte er strikt ab und er empfahl mir die gabel doch weiterzuverkaufen.

nach einer weiteren mail bekam ich folgende antwort:
hallo benjamin,
tut mir sehr leid. ich denke man kann dennoch etwas mit der gabel anfangen.
gruß

:mad:...

sinn dieses threads: KAUFT NIX BEI DEM!!! :daumen:

Hallo,

weist du wo er wohnt ? Auf dem Versandaufkleber steht sicher seine Adresse drauf.....;)

Hallo,

weist du wo er wohnt ? Auf dem Versandaufkleber steht sicher seine Adresse drauf.....;)

ja, allerdings halte ich es nicht für sinnvoll seine adresse bzw. seinen genauen namen zu veröffentlichen, da wir auf dem weg der einigung sind.

mittlerweile zeigt der verkäufer ein wenig einsicht, und hat mir auch schon vorgeschlagen einen teil des geldes zurückzuerstatten.

falls die werkstatt mir die schrauben für den von ihm genannten preis entfernt, ist die sache über den tisch und ich werde mich damit nicht mehr beschäftigen.

danke an alle, die mir in diesem thread tipps gegeben haben!!!

IDEE für die Schrauben :
Du kannst die Schrauben mit einem 1mm oder 2mm kleineren Bohrer, als die Schrauben groß sind, im absolut rechten Winkel aufbohren.
Achtung!!! Guck anhand der anderen Schrauben wie tief du bohren musst. Nach dem Ausbohren nimmst du einen Gewindbohrer in genau der gleichen Größe wie die Schrauben und bohrst ein schönes neues Gewinde da rein. Wenn du alles mit guter Päzision ausführst wird es klappen.
Die Kratzer an den Standrohren kriegste raus indem du die Kratzer mit irgend einem Spezielkleber ( ziemlich harter Kleber, evtl. mal bei Carglaß fragen ) ausfüllen und das ganze dann gut polieren. Ich hab schon gehört das sowas geklappt hat.
Ich hoffe das hilft dir etwas.
MFG Stefan

Die Kratzer kannst du am besten mit Epoxydharz, evtl. sogar Sekundenkleber füllen. Gut aushärten lassen, dann mit mindestens 1200 Schleifpapier fein anschleifen und dann noch nen bisschen drüberpolieren.

Habs schon bei meiner 66 gemacht, hält und funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
IDEE für die Schrauben :
Du kannst die Schrauben mit einem 1mm oder 2mm kleineren Bohrer, als die Schrauben groß sind, im absolut rechten Winkel aufbohren.
Achtung!!! Guck anhand der anderen Schrauben wie tief du bohren musst. Nach dem Ausbohren nimmst du einen Gewindbohrer in genau der gleichen Größe wie die Schrauben und bohrst ein schönes neues Gewinde da rein. Wenn du alles mit guter Päzision ausführst wird es klappen.
Die Kratzer an den Standrohren kriegste raus indem du die Kratzer mit irgend einem Spezielkleber ( ziemlich harter Kleber, evtl. mal bei Carglaß fragen ) ausfüllen und das ganze dann gut polieren. Ich hab schon gehört das sowas geklappt hat.
Ich hoffe das hilft dir etwas.
MFG Stefan

bei der idee mit dem gewindeschneider wird er höchstens den gewindeschneider schrotten. mit dem kann man keinen milimeter rausziehen. das ist ein schneidewerkzeug kein fräser.

ich würde die schraube aufbohren dann ein linksgewinde rein machen und rausdrehen. oder einen schraubenausdreher besorgen.

...echt kleinlich - zwei abgerissene Schrauben! Fett Panzerband drüber und gut is...

Wie bist Du denn drauf :lol:
Junge das geht um ein Sicherheitsrelevantes Teil, ich meine es sollte für jemanden der sich damit auskennt kein Problem sein die Schrauben entweder komplett auszubohren oder mit linksdrehern heraus zu bekommen....
Aber für den Leihen, wie er ja nun mal leider scheint ist es schier unmöglich diese Sicherheitsrelevante Klemmung zu reparieren!
Was einfach ärgerlich ist und ich finde auch anstandshalber sollte der Herr Verkäufer einfach mal den ganzen Verkauf rückgängig machen, denn wir sind alle Mountainbiker und sollten eigentlich fair miteinander umgehen!!!!! :daumen:

Beste Grüße

Der der auch schon solche Sch**** erlebt hat.......:mad:

Fox

ich bin kein betrüger. die artikel war wie beschrieben. durchgehend positive ebay bewertungen belegen dies.

Ich fahre seit 2 Jahren eine RockShox Dart2 Gabel. Die wird nicht geschont, sondern bei Schlamm, jedem Wetter gefahren. Das Rad wird nur sporadisch geputzt - will sagen: "Normal" sind derartige Kratzer an den Tauchrohren definitiv nicht ;) Also auch nicht "üblich".

Von daher nicht die feine englische Art.

Wie bist Du denn drauf :lol:
Junge das geht um ein Sicherheitsrelevantes Teil, ich meine es sollte für jemanden der sich damit auskennt kein Problem sein die Schrauben entweder komplett auszubohren oder mit linksdrehern heraus zu bekommen....
Aber für den Leihen, wie er ja nun mal leider scheint ist es schier unmöglich diese Sicherheitsrelevante Klemmung zu reparieren!
Was einfach ärgerlich ist und ich finde auch anstandshalber sollte der Herr Verkäufer einfach mal den ganzen Verkauf rückgängig machen, denn wir sind alle Mountainbiker und sollten eigentlich fair miteinander umgehen!!!!! :daumen:

Beste Grüße

Der der auch schon solche Sch**** erlebt hat.......:mad:

Fox

ironie ist nicht so dein fach was? ;)

bei der idee mit dem gewindeschneider wird er höchstens den gewindeschneider schrotten. mit dem kann man keinen milimeter rausziehen. das ist ein schneidewerkzeug kein fräser.

ich würde die schraube aufbohren dann ein linksgewinde rein machen und rausdrehen. oder einen schraubenausdreher besorgen.

Für so etwas gibt es schon seit vielen Jahren Linksdreher.
22915_1.jpg

Linksausdreher und sowas funktioniert nur, wenn der Schraubenkopf wegen zu großer Vorspannung abgeschert ist. Dann ist ohne Schraubenkopf die Spannung komplett raus und man kann den Rest einfach rausdrehen und muß dafür nur etwas Halt finden.

Möglichkeit 1: Er hat die Schrauben so reingewürgt, daß der Kopf dabei abgerissen ist. Dann hat aber sicherlich das Ausfallende der Gabel auch Schaden erlitten, denn sowas reißt normalerweise eher als daß ein Klemmschraubenkopf abreißt. Den Rest wird man dann aber sicher rauskriegen. Nur würde ich der Gabel dann nicht mehr vertrauen.

Möglichkeit 2: Die Schraube klebt fest und war nicht reingewürgt. Dann geht sie natürlich auch mit Linksausdreher niemals raus, wenn der Schraubenkopf das schon nicht lösen konnte.

Ob nun 1 oder 2, das Ding gehört dem VK um die Ohren gehauen.

Linksausdreher und sowas funktioniert nur, wenn der Schraubenkopf wegen zu großer Vorspannung abgeschert ist. Dann ist ohne Schraubenkopf die Spannung komplett raus und man kann den Rest einfach rausdrehen und muß dafür nur etwas Halt finden.

Möglichkeit 1: Er hat die Schrauben so reingewürgt, daß der Kopf dabei abgerissen ist. Dann hat aber sicherlich das Ausfallende der Gabel auch Schaden erlitten, denn sowas reißt normalerweise eher als daß ein Klemmschraubenkopf abreißt. Den Rest wird man dann aber sicher rauskriegen. Nur würde ich der Gabel dann nicht mehr vertrauen.

Möglichkeit 2: Die Schraube klebt fest und war nicht reingewürgt. Dann geht sie natürlich auch mit Linksausdreher niemals raus, wenn der Schraubenkopf das schon nicht lösen konnte.

Ob nun 1 oder 2, das Ding gehört dem VK um die Ohren gehauen.

genau, und nichts anderes. Die ganzen unnötigen und teilweise d...lichen Reparaturtips... da stellt sich einem der Hut. Wer wissentlich Schrott verkauft und es nicht entsprechend deklariert, sollte um jeglichen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, seinen Müll unbürokratisch und ohne Kosten für den gelinkten Käufer zurücknehmen und in Zukunft so etwas unterlassen.:daumen:

Abgesehen von den sicher gut gemeinten, aber völlig irrelevanten Reparaturversuchen, sollte der Verkäufer nun einsichtig sein u. die Gabel zurücknehmen, natürlich incl. aller Versandkosten des Käufers, etc.
Abgerissene Schrauben lassen das Produkt in diesem Zustand ganz offensichtlich nicht mehr bestimmungsgemäß verwenden. Und dieser Punkt wurde ja wohl in der Produktbeschreibung völlig "weggelassen".

Lieber Verkäufer: Überlege mal, wenn dir solch ein Schrott angedreht würde.
Da fehlt aber wohl von Anfang an ein wenig das Unrechtsbewußtsein.
Ein Abbild der Gesellschaft.

§ 263 Stgb: (Auszug)
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar.
etc.

Als Anfänger-Strafrechtsklausur easy.

§ 263 Stgb: (Auszug)
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar.
etc.

Als Anfänger-Strafrechtsklausur easy.

jaaa, ich werde versuchen ihn hinter gitter zu bringen!!! :D :lol:

welche kosten entstehen dabei für mich? :rolleyes: ;)
und jetzt mal vergleichen mit dem preis den ich für die gabel gezahlt habe...ich bin nicht der beste in mathe, aber ich glaube es würde sich nicht lohnen :rolleyes:

ich denke einen teil des geldes zurückerstatten ist das sinnvollste, wenn er die gabel unter keinen umständen zurücknehmen will.
dann kann ich die gabel reparieren lassen, habe eine voll funktionstüchtige gabel und ich hab kein stress mit irgendwelchen anwälten.

aber trotzdem danke, dass du mir die rechtslage klargemacht hast.

Zurück