Gabel suche mal anders !! bitte um hilfe

Hallo leutz ;o)

ich habe ein kleines Problem,
Möchte mir eine neue Gabel kaufen, bin viel cc und leichtes dh (also ein Waldfreak) unterwegs und suche eine Gabel die bei ca. 350€ - 400€ liegt und meinen Ansprüchen perfekt wird. ich bin ab und an echt schnell unterwegs, habe eine RS Psylo SL von 2001, ca 300km gelaufen.
die Psylo labbert wie ne oma :lol:, also der rebound ist nicht sonderlich gut, und das ansprechverhalten ist irgendwie lahm. ich suche schon echt lange kann mich aber nicht für eine Gabel entscheiden.
Zur auswahl liebäugel ich mit einer Pike auf 120mm oder eine revelation aus 2007, da ich diese beiden auf videos im einsatz gesehen habe, sprechen die wohl recht gut an!

kann mit jemand ein paar tipps geben welche gabel perfekt wäre ?
bin bei 85Kg, habe ein fatmodul FY01, hinten einen ario2.2 dämpfer.

danke für eure hilfe....:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn es Dir auf gutes Anprechverhalten ankommt, dann schau Dir doch mal die Fox 32er Vanilla an.

Ich habe mir kürzlich die RLC gehohlt und ansprechen tut die echt fein.
Hat aber 140mm ist nicht abzusenken wie beim U-turn.

Die Vanilla R gibts ab so ~450€.

Gruß
Maddin

Hallo,

also die Fox 32 Vanilla hat 140mm Federweg, also zuviel. Soweit ich weiss, gibt es von Fox keine Reduzierung für diese Gabel.
Möglich ist es, aber nicht einfach, da man eine kürzere Hauptfeder braucht und Spacer für die Negativfeder.

Ob Luft oder Stahlfeder ist Geschmacksache. Luft ist halt leichter spricht aber etwas schlechter an. Wenn Du wirklich CC fährst dürfte Dir wohl das Gewicht wichtiger sein, oder? Naja dass musst Du wissen :D

Gruß
Martin

im grunde genommen ist das gewicht nicht so ausschlaggebend, brauche einfach ein super ansprechverhalten, und meine psylo tuts nicht so gut... ist denn die reba die einzige gabel die etwas taucht ;o)
verlasse mich auf eure urteile da hier erfahrene biker unterwegs sind

Also das Luftgabeln schlechter Ansprechen ist ein Fakt der langsam aber sicher auf den Friedhof gehört. Nach einer längeren Einfahrstrecke (je nach Fahrweise von wenigen bis zu mehreren hundert Kilometern) sind auch Luftfedergabeln sehr feinfühlig, wobei die Reba wie die meisten RockShox CC-Gabeln recht straff abgestimmt ist. Die Reba wird übrigens sehr häufig empfohlen, da sie einfach eine bewährte und recht günstige Gabel ist.

Alternativen:
Ne Fox mit 100mm Federweg (ka kenn die Foxbezeichnungen nicht)
Ne Sr Suntour Axon (ne sehr gute Gabel und deutlich besser als der Ruf von Suntour)
Magura Menja oder gar ne gebrauchte Durin (Magura baut Gabeln mit dem eingebautem Weichspühler, sind wirklich sehr fein abgestimmt)

PS: Probefahrten bei Gabeln lohnen leider erst wenn sie eingefahren sind (was bei den meisten Testbikes nicht der Fall ist) und wenn sie genau abgestimmt werden (wärend ner längeren Tour aller x km den Luftdruck anpassen, lässt leider auch kaum ein Händler zu). Zumindest war das Erlebnis mit meiner Reba jenes, dass sie Anfangs sehr hölzern war und nach den ersten 400km nach der ersten (selbst gemachten) Wartung samt frischem Schmieröl für die Buchsen dann deutlich besser reagierte. Jetzt ist sie zwar immer noch (von mir gewollt) straff eingestellt aber insgesamt deutlich schluckfreudiger.

Zuletzt bearbeitet:
Pike und Revelation sind unabgesenkt zu lang für den Rahmen, das fährt sich scheße, hätte aber Potential für die Zukunft, evtl kannste die Gabel ja m nächsten Rahmen unabgesenkt fahren.

Ansonsten: Reba.

Die Reba ist eine gute Gabel und vor allem P/L mäßig der absolute Oberknaller, der perfekte Ersatz für deine Psylo. Stellenweise sogar unter 300 Euro zu bekommen. Tolle Hubausnutzung, super Dämpfung.
Wat will man mehr fürs Geld?

Die Fox ist nicht das was du suchst.
Die Magura P/L fast noch schlechter als Fox.

Die Grundsatzdiskussion Luft vs. Stahlfeder ist hier fehl am Platz.

Ganz klar eine Reba. Hatte bis vor kurzem auch eine, hab sie 2 Jahre lang gefahren und war wunschlos glücklich mit ihr. Mit einem Preis ab 300 EUR kannst du nichts falsch machen, allerdings nicht vergessen eine Pumpe mitzukaufen. Die ist nicht mit dabei, war sie zumindest bei den 2007er Modellen so, außer Reba WC.

achso .. die reba !!!!!!!!!!! welche ist denn besser (ausser von der optik die neuen sehen sche... aus) 2008 oder die aktuellen ? lese hier öfter das die alten mehr gefragt sind !??

Moin Jungspunt. Also zum Ersten gibt eine "EDITIEREN" Funktion bei deinen eigenen Posts (unten rechts bei deinen Posts) damit kannst du wunderbar deine alten Posts erweitern/abändern ohne zig neue Posts verfassen zu müssen. Sowas wird nicht gern gesehen und endet meist damit, dass andere Nutzer folgen Rückschluss zum Postersteller ziehen: "So ein Idi**, der hat es nicht verdient, dass man ihm hilft..."

Der Unterschied Reba 08 und 09 ist der, dass die 09er einen Ecken steifer geworden sind bei gleichzeitig leicht verringertem Gewicht. Ansonsten haben die Neuen eine PM-Bremsenaufnahme was eine wesentliche Verbesserung darstellt (IS2000 wird zunehmend abgeschafft)

Was ansonsten dein Anwendungsprofil angeht. Mit Gabeln für den Bereich CrossCountry (XC oder CC) sind Sprüng einer Höhe von mehr als 50cm nicht zu empfehlen. Vor allem wenn du 80kg und mehr wiegst gehen die Gabeln dann doch mal irgendwann in die Knie.

PS: Ich kann es zwar nicht leiden wenn versucht wird direkt in Threads etwas zu verkaufen, aber ich habe zZ ne silberne Reba SL ausm Jahre 2007 die zum Verkauf steht (nunja muss sie noch ausbauen und würde sie einmal komplett mit Schmiermittel versorgen)

Moin Jungspunt. Also zum Ersten gibt eine "EDITIEREN" Funktion bei deinen eigenen Posts (unten rechts bei deinen Posts) damit kannst du wunderbar deine alten Posts erweitern/abändern ohne zig neue Posts verfassen zu müssen. Sowas wird nicht gern gesehen und endet meist damit, dass andere Nutzer folgen Rückschluss zum Postersteller ziehen: "So ein Idi**, der hat es nicht verdient, dass man ihm hilft..."

Der Unterschied Reba 08 und 09 ist der, dass die 09er einen Ecken steifer geworden sind bei gleichzeitig leicht verringertem Gewicht. Ansonsten haben die Neuen eine PM-Bremsenaufnahme was eine wesentliche Verbesserung darstellt (IS2000 wird zunehmend abgeschafft)

Was ansonsten dein Anwendungsprofil angeht. Mit Gabeln für den Bereich CrossCountry (XC oder CC) sind Sprüng einer Höhe von mehr als 50cm nicht zu empfehlen. Vor allem wenn du 80kg und mehr wiegst gehen die Gabeln dann doch mal irgendwann in die Knie.

PS: Ich kann es zwar nicht leiden wenn versucht wird direkt in Threads etwas zu verkaufen, aber ich habe zZ ne silberne Reba SL ausm Jahre 2007 die zum Verkauf steht (nunja muss sie noch ausbauen und würde sie einmal komplett mit Schmiermittel versorgen)

danke für den tipp, werde mich an die regeln halten ... unwissenheit schützt vor strafe nicht ;o) kannst du mir eventuell ein foto schicken und einen preis für deine reba ?

Öhm wegen der Reba, ich habe zwar das Angebot geschrieben aber irgendwie... ich glaub ich will mich noch nicht trennen... Notfalls liegt se als Ersatz da. Sorry (hab ich mir zwischendrinne überlegt)

Achja, auch das Zitieren von ganzen Beiträgen wird nicht gern gesehen und noch sinnloser ist es Beiträge zu zitieren, die genau über dem eigenem Post liegen.

Naja muss irgendwann mal nen eigenen Leitfaden zum posten schreiben...

Zurück