gabel und Dämpfer leichtgänger machen

Hallo Ich bin kein experte in Sachen Gabeln und Dämpfer aber eventuell kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen.....

Und zwar fällt mir immer wieder auf das wenn ich die Gabelrohre und dieses Dämpferrohr nicht mit Gabelspray einsprühe das ganze immer irgendwie hängt. Das lässt sich schlecht beschreiben :-(

Ich verwende dieses Brunox Gabelspray, gibt es da andere alternativen die Ich verwenden kann um nicht nach jeder fahrt neu zu sprühen?

Ich wollte schon Hochleistungs schmierfett in der sprühflasche nehmen aber ich vermute mal da heftet sich der ganze dreck dran????

Was kann man noch machen damit die Gabel und der Dämpfer nicht so fest oder so festkleben???

Vielleicht mal einen kleinen Schmieröl-Service machen? Weil normalerweise muß man von außen her überhaupt nix draufsprühen oder schmieren damit die Sachen vernünftig laufen. Die Schmierung kommt von innen.

Das bedeutet? Gabel und dämpfer einschicken oder in den fahrrad shop bringen?

Der vorbesitzer meinte an der Gabel wurden im fahrrad shop erst vor dem kauf diese oberen gummis getauscht. Diese grauen wo die gabelrohre eintauchen.....

Oder kann ich das ganze selber machen ? Ich bin schraubtechnisch nicht unbegabt aber Ich hab noch nie so einen luftdämpfer oder luftgabel auseinander gebaut. Dazu braucht man doch sicherlich wieder spezielles werkzeug oder?

Gabel ist eine rock shox recon silver tk und dämpfer ein rock shox ario rl.....

Oder sind diese beide nicht so toll?

Rock schox hat sehr gute Anleitugem für den Service auf der hompage. Schau dir diese mal an... danach musst du dich entscheiden, ob du dir das zutraust. I.d.R. ist es keine Hexerei...

Zurück