Gabel und Dämpfer Service

Malli88

Captain Chaos der unbändige
Hallo zusammen,

ich habe hier gleich zwei Anliegen.

1. Ich fahre eine Rockshox Revelation aus 2014 (150 mm) mit Remote Lock. Kann mir jemand sagen warum ich auf der Dämpferseite bei korrekter Öl Menge im Dämpferbein die Abdeckschraube mit dem RL Mechanismus nicht mehr ausreichend reingedrückt bekomme um sie festzuschrauben?
Es fehlen sagenhafte 2 cm. Mit weniger öl funktioneirt es problemlos, aber es ist ja die richtige menge.

2. Ist hier ein ambitionierter Schrauber der mit helfen kann (ggf. auch mit passendem Werkzeug) die Negativkammer des Fox Float RP23 zu Servicen und zu reparieren? Hatte Ölverlust.
Die Luftkammer ist schon komplett gewartet. Natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung. Ich will mich da nicht alleine ran trauen auch wenn ich fast alles am Bike selber mache. Wenn ich bei einem Fahrrad Händler servicen lasse bin ich zum einen Unsummen los, muss ewig warten und die zeigen mir en Vogel wenn ich zugucken will.

Schonmal vielen Dank im vorraus,

VG
Stephan

1. Ich fahre eine Rockshox Revelation aus 2014 (150 mm) mit Remote Lock. Kann mir jemand sagen warum ich auf der Dämpferseite bei korrekter Öl Menge im Dämpferbein die Abdeckschraube mit dem RL Mechanismus nicht mehr ausreichend reingedrückt bekomme um sie festzuschrauben?
Es fehlen sagenhafte 2 cm. Mit weniger öl funktioneirt es problemlos, aber es ist ja die richtige menge.

Nur so eine Idee: Ist der Lockout dabei geschlossen oder offen?

Hallo Lisma,

danke für die Antwort.
Der Lockout ist geschlossen. Das ist Bauart bedingt so weil sobald der Remote nicht drauf ist und aktiviert ist lockt die gabel automatisch.
Ich könnte mal versuchen den Remote drauf zu machne und die Gabel zu öffnen bis ich wenigstens die Gewinde zusammen bekomme und schrauben kann.

Viele Grüße,
Stephan

Ich probiere das gleich mal aus.

Nur so eine Idee: Ist der Lockout dabei geschlossen oder offen?

DING DING DING!!!
Das war's. Es war zwar etwas gefrickel von nöten aber jetzt ging es rein mit der richtigen menge Öl.
1. Öl rein
2. Lockout Modul soweit rein wie es geht
3. Remote verbinden
4. Gabel öffnen am Remote
5. Lockout bis zum gewinde rein schieben
6. Drei umdrehungen zudrehen (nicht mehr da sich sonst das Kabel vom Remote Lock verdrillt)
7. Remote abschrauben
8. Lockout komplett rein drehen
9. Remote final aufrauben
10. Freuen das es endlich funktioniert hat :)

Vielen Dank!

Nur aber zu Problem 2.
Kann mir jemand bei dem Dämpferservice helfen?

Viele Grüße
Stephan

Das ist doch schön das es geklappt hat :daumen:
Ja, auch beim zweiten Problem kann man dir helfen. Schreib mir doch ne Nachricht.

gruß

Leider hat sich Symion bisher nicht zurück gemeldet daher besteht Problem 2 von oben immernoch.

2. Ist hier ein ambitionierter Schrauber der mit helfen kann (ggf. auch mit passendem Werkzeug) die Negativkammer des Fox Float RP23 zu Servicen und zu reparieren? Hatte Ölverlust.
Die Luftkammer ist schon komplett gewartet. Natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung. Ich will mich da nicht alleine ran trauen auch wenn ich fast alles am Bike selber mache. Wenn ich bei einem Fahrrad Händler servicen lasse bin ich zum einen Unsummen los, muss ewig warten und die zeigen mir en Vogel wenn ich zugucken will.

Vielen Dank für eure Hilfe

Zurück