Gabel und Scheibe scheint nicht zu funktionieren?

Moin,

ich möchte mein Bike mit eine neue Gabel austatten und daran Scheibenbremsen montieren. Fährt ja jeder und soll doch schon sooooooo ausgereift sein.
Jetzt hört man schon daß sogar der Duke Race (1500 gr.) die Kräfte nicht standhält und sich verwindet. Der Duke ist aber noch nicht mal ganz leicht. Aber die Gabel alleine soll ja auch keine 2 kg auf die Waage bringen. Ich 70 kg, 1,8 m bin nicht unbedingt ein Schwergewicht, aber wenn so Gabel schon nicht Standhalten was hält denn stand? Welche Gabel in der mittleren Gewichtsklasse hält denn wirklich über längere Zeit die Kräfte aus?
Ich bin für alle anregungen dankbar!

Tri Freak

Hi tri_freak,

kann Dich beruhigen..es hält. Habe seit Februar in meinem HT eine Duke SL (1600 Gramm) im Einsatz, zuerst etwa 1000km mit XTR-V-Brake, dann seit Anfang Juni bislang ca. 1600km mit Magura Marta Disk. Bislang ist noch kein Buchsenverschleiß zu erkennen und störende Verwindung ist auch zumindest bei meinem Fahrstil nicht festzustellen. Bringe dabei noch etwas mehr Kilos auf Rad als Du und die Mehrzahl der gefahrenen Strecke wurde in den Alpen zurückgelegt (schon ein Satz Beläge dabei verschlissen, es wurde also auch mal gebremst). Denke mal, daß Dein Einsatzgebiet etwas gemäßigter ist.

Die in meinem Fully eingebaute Magura O24U (1650 Gramm, ebenfalls mit Marta Disk) ist allerdings merklich steifer und lenkpräziser. Ich denke, von den 2003er Gabeln kannst Du aber ohne Bedenken fast alle (Racegabeln ala SID villeicht ausgenommen + RS Judy + RS Pilot) mit Disk betreiben. Wenn Du aber wirklich Bedenken hinsichtlich Stablität hast..die FOX Float und Vanilla Modelle, fast alle MZ oder die Manitou Sherman kannst Du ohne Vorbehalte mit Disk auch im Bikepark fahren.

:bier:

die duke is von rs ja extra ins leben gerufen worden um ne "leichte" disctauglcihe gabel zu haben.
die judys warn zu schwer, die psylos warn nix für cc (und auch viel zu schwer, udn die sids vielen zu weich)

Willstes richtig steif ham nimm aber die bereits erwähnte black, is auch nciht so wartungsintesiv wie ne duke

Willste die duke unbedingt schraub sie dir bedenkenlos ans rad

versuch es doch mal mit der o24u von magura, da kannst du sicher sein daß die den kräften standhält. hab meine gewogen als ich sie eingebaut habe, keine 1600 gramm und steif wie... naja, such dir eben was ganz steifes selber aus :D

:daumen:

Anhänge

• lf12.gif
    lf12.gif
    27,4 KB · Aufrufe: 157
Hi everybody,

danke für eure Postings. Ich bin mal verschiedene gefahren und habe jetzt (auch nach Verfügbarkeit und Preis) den Duke Race bestellt. Wird die Woche noch eingebaut und dann kann es in Daun (Vulkanbike) wieder losgehen.

Danke nochmal
Tri Freak.

Fahre die Duke Race seit Anfang 2002 mit Louise. Finde die Gabel sehr gut. Ist steif genug und lässt sich gut einstellen.
Da sie aber wenig verkauft wird kann man sie im Moment zu Dumpingpreisen erhalten.

Gruß

Klaus

Zurück