Gabel verliert Öl

Registriert
19. Juli 2018
Reaktionspunkte
0
Grüßt euch,

meine Marzocchi Dj1 von 2011 verliert seit geraumer Zeit Öl am linken Tauchrohr. Zwar nicht extrem viel, aber genug sodass man nach einer Stunde fahren das Rohr mit einem Lappen sauber machen sollte.
Ich bin ehrlich, ich habe bei der Gabel nie einen Service gemacht da ich davon keine Ahnung habe und die Gabel immer gut lief. Will gar nicht wissen wie es im Inneren aussieht.
Was kann die Ursache für das Verlieren vom Öl sein? Könnte es einfach nur ein Dichtungsring sein welchen man relativ einfach wechseln könnte, oder wird das Problem tiefer liegen?
Kann ich mit der Gabel noch für 2-3 Monate weiter fahren? Öl könnte ich ja nachfüllen.
Hab nur Angst dass die Gabel ihren Geist aufgibt wenn ich am fahren bin.
 
Da hast du natürlich Recht, wie schwer ist das für jemanden wie mich der davon keine Ahnung hat, kann ich das mithilfe von Youtube Videos hinbekommen? Die Gabel einschicken oder in eine Werkstatt geben wird denke mal ziemlich teuer..
 
Ich kenne jetzt die Marzocchi nicht, aber ein kleiner Service ist auch von ungübten in der Regel hinzubekommen.
Es kommt eben darauf an wie handwerklich begabt du bist.
Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du denn?
 
Links ist keine Dämpfung, vielleicht haben die sich auf der Seite einfach die Öldichtung gespart. Links ist auch kein Luftventil, also ist vielleicht der Innendruck zu klein um die Dichtung anzudrücken (Simmerring nutzt Innendruck zum Dichten). Wenn du ne Aircap mit passendem Gewinde auftreibst, kannst du links auch Luft reinpumpen. (Oder Gabel in die Druckkammer stellen) (Vorausgesetzt, die Öl-/Druckdichtung ist vorhanden)
Falls links ein Simmerring verbaut ist, wird der eigentlich nur undicht wenn das Standrohr (das ist das obere Rohr, das still steht und keine Federbewegungen macht) einen Grat hat oder ein Steinchen o.ä. durch die Dichtungen gedrückt wurde.

https://www.marzocchi.com/support/f...-1333-1333&idMy=15636&idP=18758-535&idS=15789
 
Was schreibst Du da eigentlich von wegen Druck zum dichten und Öldichtung gespart?
Ein Simmerring ist die Öldichtung und die braucht keinen Druck zum dichten. Die linke Seite wird einfach im Öl zum schmieren laufen, nach der langen Laufzeit ist der Dust Wiper wahrscheinlich einfach ausgelutscht.
Auseinander nehmen neuen Dust Wiper einsetzen neues Öl und gut ist.
 
Probier's doch einfach aus: Air-Marzocchi mit offenem Ölbad nehmen, Luft ablassen und Gabel dabei einfedern, und dann Ventile schließen und ausfedern. Was passiert? Luft wird an den Dichtungen vorbei reingezogen weil der Außendruck größer ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring
Bei Druckunterschieden zwischen den durch die Dichtung getrennten Bereichen sollte die offene Seite des Dichtrings dem Bereich mit höherem Druck zugewandt sein. Die Dichtlippe wird dann durch den Druckunterschied an die Welle gedrückt. Im umgedrehten Fall kann die Dichtlippe gegen die Federkraft von der Welle weggedrückt werden. Die Dichtwirkung geht dann verloren.
Ich hab doch extra die Produkt-Seite verlinkt. Warum guckst du dir nicht die Explosionszeichnung an statt rumzuspekulieren?
 
Probier's doch einfach aus: Air-Marzocchi mit offenem Ölbad nehmen, Luft ablassen und Gabel dabei einfedern, und dann Ventile schließen und ausfedern. Was passiert? Luft wird an den Dichtungen vorbei reingezogen weil der Außendruck größer ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring
Ich hab doch extra die Produkt-Seite verlinkt. Warum guckst du dir nicht die Explosionszeichnung an statt rumzuspekulieren?

Das ist aber nicht der normale Zustand. Druckdicht sind diese Dichtringe nicht. Heißen deswegen ja auch Dust Wiper. Wie du aber ausfedern willst wenn du die Luft abgelassen hast musst du mir noch erklären. Wenn da Öl raus kommt sind die ganz einfach verschlissen. Hast Du mal gesehen wie alt die Gabel ist und das die noch nie einen Service gesehen hat.
Habe keine Marzocchi mehr hier stehen, mein altes Bike mit der Marzocchi fährt mein Neffe kann das nicht mehr ausprobieren.
 
Die Staubdichtungen sind nicht druckdicht. Aber die unter den Sicherungsringen befindlichen Öldichtungen (=Simmerringe) sind natürlich druckdicht. Wie soll die Gabel sonst die Luft behalten?
 
[...]
Wie du aber ausfedern willst wenn du die Luft abgelassen hast musst du mir noch erklären. [...]
Der TE hat Stahlfeder mit Luftunterstützung. Da nimmst du einfach nur dein Körpergewicht von der Gabel weg. Ganz einfach. :ka:

Meine gebrauchten Marzocchis halten jahrelang den Druck. Wie kann man da behaupten, die seien nicht druckdicht?
Eine war undicht, weil das Standrohr einen fetten Kratzer mit Grat hatte, der die Dichtfläche durchschnitten hat. Da ist nach dem Aufpumpen die Luft zwischen Tauch- und Standrohr rausgezischt. Nach dem Wechsel des Simmerrings verliert die Gabel keine Luft mehr. Wie kann das sein wenn der angeblich nicht druckdicht ist? :confused:
Ich hab auch schon ne Stahlgabel einseitig auf Luft umgebaut, weil der Vorbesitzer den Vorspannungsregler überzogen und beschädigt hat. Auch die ist dicht. Mit welcher alternativen Theorie könnte man das erklären?
 
Der TE hat Stahlfeder mit Luftunterstützung. Da nimmst du einfach nur dein Körpergewicht von der Gabel weg. Ganz einfach. :ka:

Meine gebrauchten Marzocchis halten jahrelang den Druck. Wie kann man da behaupten, die seien nicht druckdicht?
Eine war undicht, weil das Standrohr einen fetten Kratzer mit Grat hatte, der die Dichtfläche durchschnitten hat. Da ist nach dem Aufpumpen die Luft zwischen Tauch- und Standrohr rausgezischt. Nach dem Wechsel des Simmerrings verliert die Gabel keine Luft mehr. Wie kann das sein wenn der angeblich nicht druckdicht ist? :confused:
Ich hab auch schon ne Stahlgabel einseitig auf Luft umgebaut, weil der Vorbesitzer den Vorspannungsregler überzogen und beschädigt hat. Auch die ist dicht. Mit welcher alternativen Theorie könnte man das erklären?

Du hast doch geschrieben Air Marzocchi und du hast doch auch geschrieben, dass die Luft ziehen. :daumen:
 
Stimmt, das muss ich noch erklären. Also wenn keine Stahlfeder drin ist: Mit einer Hand die Tauchrohreinheit festhalten, mit der anderen Hand den oberen Teil (Krone oder Lenker o.ä.) festhalten, und dann mithilfe der Arme die Hände auseinander bewegen.
 
Wenig Haftreibung vorausgesetzt. Danach wird die Gabel wieder ca. 20% zurückfedern. Also sind dann innen nur ca. 80% des Umgebungsdrucks. Man kann also so Pi mal Daumen abschätzen, daß die Federringe nur die Kraft von ca. 0,2 bar haben.

Und nochmal wiederholt (sicher ist sicher): Es geht um die Öldichtungen, die bei den alten Marzocchis separate Teile und NICHT identisch mit den Staubdichtungen waren.
 
Danke für die zahlreichen Antworten! Das hilft mir schon sehr weiter.
handwerklich begabt bin ich , Werkzeug habe ich auch alles mögliche daheim. Danke für das user Manual für die DJ1 , ich denke damit kann ich arbeiten:)
Da mache ich mich die Tage mal ans Werk und berichte meine Ergebnisse. Danke an alle!
 


die passen sicher? Habe gerade das gleiche Problem und bin auf der Suche nach den passenden Dichtungen. Laut der Nummer auf Marzocchis HP findet man ja leider nichts (NR12, 13, 14 oder 17). https://www.marzocchi.com/support/f...-1333-1333&idMy=15636&idP=18758-535&idS=15789

Was ist mit denen hier?
https://www.bike-mailorder.de/racin...MIg_qcpLCR5AIVRkTTCh0p_QMuEAQYASABEgJsCvD_BwE
Danke und bester Gruß

900372
 
Doppelt und dreifach hält besser.

Mich wundert einfach nur, dass nirgendwo ein Artikel zu finden ist in dem ganz klar steht. "Passt für alle Marzocchi DJ von XX bis XX". Für Fox und RS-Gabeln bekommen die ganzen Versender das ja auch hin. Marzocchi macht ja auch viel im Roller und Motorradsegment. DA findet man auch Dichtungen für 32mm Standrohre. Passen die dann auch? Das ist alles so universal und wenn man nicht jeden Tag Gabeln auseinanderzieht (@RetroRider wie ging das jetzt nochmal genau? =D) kommt man hlat ins Grübeln.

Anyhow, eurer Expertise zum Dank bestelle ich jetzt die Enduro Bearings. Peace
 
Hallo
Leute hab mir eine marzocchi bomber 55 gekauft gebraucht
Aber ich weiß nicht wie viel Federweg die hat touchrohre sind 29.9cm lang
Weil ich muss ein service machen die richtige dichtungen finde ich auch nicht
Vielleicht kann mir jemand helfen
Federgabel Nummern M090054084
 

Anhänge

  • IMG_20200419_085312.jpg
    IMG_20200419_085312.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben Unten