gabelanpassung auf mich

netsrac

Mitglied IG Harz
HILFE!

bin nun endlich meine neue gabel (marz. z2 atomrace '01) gefahren.
wiege ca. 90kg. sag bei voller vorspannung ca. 15mm.
zugstufe ganz zu.
das ding ist supersensibel und wenn ich mal aus dem sattel gehe, dann sackt die ganz schön ein.
mit anderen worten: sie könnte etwas härter sein.

nun meine frage: bringen härtere federn was? oder soll ich es anders probieren (ölstand?viskosität?)

hatte vorher 'ne indy xc mit anderen federn. die funzt ganz gut.
ich würde mir wünschen, daß die neue nicht so stark und so schnell wegsackt, aber ausreichend schnell ausfedert.

wenn einer 'ne idee hat, bitte posten.

und bei konkreten anleitungen, sagt mir bitte, wie ich das ding auseinanderbekomme, ohne etwas kaputt zu machen.

schonmal thx für eure hilfe.

greetz netsrac

Nein, eine andere Ölviskosität hilft nichts gegen das Wegsacken, Du musst die härtesten Federn montieren, das Öl hilft nur bei schnellen Schlägen als Bremse, damit die Gabel nicht durchschlägt.
Gruss
Dani

Hab es bei meiner RS Judy SL (an meinem Tourenbike) auch erstmal mit Ölviskosität pribiert..bringt aber nix, verändert nur ein wenig das Ansprechverhalten und das Verhalten der Gabel, wenn sie fast durchschlägt (z.h. sie schlägt nun nicht mehr durch hehe)

Aber bei 90 kg und der sowieso schon superweichen Abstimmung von Marzocchi allgemein (habe ne Z1 MCR 01...selbst bei meinen knapp über 70 kg sehr weich von Haus aus) müssen schon härtere Federn her.

-Ran-

das einzige was du machen kannst inen nen euerbecher voll öl in jede seite zu kippen dadurch steigt der ölstand und die luft wird stärker komprimiert........... ansonsten neue federn

Zurück