Gabelfrage: CroMo oder HiTen?

moth

Freestyle Marburg e.V.
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moinsen!

muss mir ne gabel zulegen und will natürlich so wenig wie möglich ausgeben! bei der suche hab ich dann die generix freestyle fork gesehen (49,- eusen, aus HiTen, 1,2kg) und mir is aufgefallen, dass die ca 400g leichter ist als gabeln aus CroMo!!


also frage ich mich doch, was an hiten so schlecht ist, denn mein monty hält bisher top, is nur viel zu schwer wegen dem scheiß hiten rahmen!


würdet ihr nun empfehlen dass ich mir ne cromo gabel hol und mehr ausgebe??

MFG moth
 

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Re: Gabelfrage: CroMo oder HiTen?
hm, ok, dann warte ich, aber ich habe mit hiten bisher noch keine schlechten erfahrungen gemacht, außer dass mir mal 2 lenker weggeknickt sind, aber auch nen cromo also hebt sich das meiner meinung nach auf ;)


MFG moth
 
ach ähm, btw:

die billische clatch is sicher auch hiten bei 24 euro oder? weil das wäre genau meine preisklasse ;)

3315.jpg
 
Original geschrieben von evil_rider
1. hi-ten rostet
2. hi-ten bricht schneller weils net so flexibel ist
3. hi-ten ist schwerer als cr-mo

1. cromo doch auch :confused:
2. alu ja noch schneller und wird überall benutzt ;)
3. ist die gabel komischerweise leichter, wobei das sicher 2,2kg sein sollen fänd ich logischer :rolleyes:
 
also da hast du scho recht cro-mo rostet auch!! aber hiten ist nur der deppenausdruck für diesen stahl!! eigentlich ist hiten nämlich ganz ordinärer BAUSTAHL!!!!!!!!!!!!!!!!!!
der ist sauweich und hat ne zugfestigkeit die fürn a.... ist!!

cro-mo dagegen ist vergüteter stahl und ist sehr sehr sehr viel zäher!!!!


---also kauf dir ne cro-mo gabel!!!!!!:bier:
 
Original geschrieben von moth


...aber nicht in der herstellung! ;)

das ist ja das schlimme

120 Euro fuer eine Cro-Mo oder auch eine 41Thermal Gabel ist nicht zu viel Geld...soviel sollte einem die eigene Sicherheit schon wert sein...man fährt ja auf DH auch keine Ragazzi-Schüssel...man sollte sein Material den ANFORDERUNGEN anpassen und nicht dem PORTEMONNAIE ! (just my 2 Cents...)

Ich würde auf keinen Fall HiTen an einem Teil verbauen, was Hops,Gaps und weitere Tricks aller Art abfangen muss...Gabelbruch ist nicht spaßig...Gleiches gilt fuer den Rahmen.
KLar,HiTen wurde früher oft verbaut, und gehalten hat es auch (in den meisten Fällen), aber wenn es mal nicht hält,ärgert man sich wieder über die paar Euros, die man einsparen wollte.
Cro-Mo gilt nicht ohne Grund als Qualitätsnachweis...der Unterschied zu HiTen Stahl ist auch für den Laien spürbar und relativ eklatant.
 
ja schon klar, aber für nicht mal das doppelte bekommste federgabeln die aus wesentlich mehr und wesentlich teureren teilen bestehen ;)

aber egal, ist nun mal so...



übrigens fahre ich seit 3 jahren mein monty das (rahmen/gabel) aus hiten gebaut ist und des ding is top von der stabilität her! deswegen ja auch meine frage ;)
aber wenn ihr sooo von cromo überzeugt seid glaube ich euch einfach mal :)


MFG moth
 
Original geschrieben von moth
ja schon klar, aber für nicht mal das doppelte bekommste federgabeln die aus wesentlich mehr und wesentlich teureren teilen bestehen ;)

Wir sind hier aber nicht auf dem Wochenmarkt, und Qualität geht vor Quantität...dementsprechend spielt das meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle. Im Übrigen scheinen mir Federgabeln für 240 Euro auch nicht unbedingt die Spitze des Eisbergs zu sein, denn die Preise gehen ja wohl erheblich höher oder? ;)


Original geschrieben von moth

übrigens fahre ich seit 3 jahren mein monty das (rahmen/gabel) aus hiten gebaut ist und des ding is top von der stabilität her! deswegen ja auch meine frage ;)
aber wenn ihr sooo von cromo überzeugt seid glaube ich euch einfach mal :)

MFG moth

Ein Monty ist ein Trialbike und von den Belastungen her überhaupt nicht mit einem BMX zu vergleichen ! Trialbikes werden auch überwiegend aus Alu hergestellt und das ist nur möglich,da die Belastung auf die Gabel nahezu nicht vorhanden ist (man macht ja nahezu alles auf dem Hinterrad).Es gibt lediglich eine punktuelle Belastung auf dem Hinterbau, und das kann leicht mit der passenden Materialstärke ausgeglichen werden. Bei einem Street-BMX dagegen herrscht auf nahezu allen Teilen eine Belastung,dementsprechend gut muss das Material sein.
Und ich weiss nicht, ob du schonmal den Unterschied zwischen einem Cr-Mo und einem Hi-Ten Rahmen zu spüren bekommen hast...er ist beim FAHREN SPÜRBAR !
Ist im Vergleich zu Cro-Mo einfach nur weich, da gibts gar keine Diskussion.
 
hm nö, ist mir noch nicht aufgefallen :)


klar dass federgabeln für 240 eusen nich dolle sind, schon gar nich wenn da marzocchi drauf steht, aber war ja nurn beispiel ;)


also, denke mal dass ich mir sowas wie ne wtp everlast oder ne khe holen werde... mofo wär auch fein nur komsch da nich günstig ran glaube


MFG moth
 
Original geschrieben von kneutti
also da hast du scho recht cro-mo rostet auch!!

tut er nicht, cr-mo bildet nur eine braune schutzschicht, rostet aber nicht.

ähnlich wie kupfer grün wird wird der cr-mo halt braun, wird aber niemals materialschädigende eigenschaften haben wie ROST


in zukunft bitte in der materialkunde aufpassen und nicht mit den handy spielen :aetsch:
 
Ääh, heisst das nicht Werkstoffkunde???
Naja, ich kann auch nur sagen kauf die Cromo... hatte auch mal ne HiTen-Gabel, davon sind allerdings zwei Teile übrig geblieben... Aua sag ich da nur! St-37 ist eben doch net allzu Stabil...
 
Original geschrieben von evil_rider


tut er nicht, cr-mo bildet nur eine braune schutzschicht, rostet aber nicht.

ähnlich wie kupfer grün wird wird der cr-mo halt braun, wird aber niemals materialschädigende eigenschaften haben wie ROST


in zukunft bitte in der materialkunde aufpassen und nicht mit den handy spielen :aetsch:

So darfst Du daß nicht sagen!

Hochlegierte Stähle mit hohem Chrom-Anteil rosten Dir mit Sicherheit nicht durch :), aber ein CrMo Stahl kann auch alles mögliche sein.

Wenn, dann bitte Präzise Aussagen treffen ;)
 
Original geschrieben von frozenfrogz


So darfst Du daß nicht sagen!

Hochlegierte Stähle mit hohem Chrom-Anteil rosten Dir mit Sicherheit nicht durch :), aber ein CrMo Stahl kann auch alles mögliche sein.

Wenn, dann bitte Präzise Aussagen treffen ;)

der cr-mo aus dem radbau rostet nicht ;)
 
Äähm, schonmal was von Korrosion bzw. oxidiation gehört?
Also, jedes Metall reagiert auf Luft, Salz, Wasser etc. aber: je hochwertiger es ist desto weniger beinträchtigt dies die eigenschaften bzw. ist net weiter tragisch! CroMo ist hochwertiger als Beispielsweise S235JR (Baustahl, St37-2)! Das was man also an 'braunem' beim CroMo aus dem Radbau sieht kann man als "Rost" bezeichnen, da Rost nix anderes als umgangssprachlich korrosion ist... Durchrosten tut dieses Material(CroMo) allerdings net so schnell, da es nach dem ansetzten einer oxidations/Korrosionsschicht nicht witer rostet, ähnlich Aluminium oder Kupfer...

Naja, ist ja egal, wie hier inzwischen fest gestellt wurde sind CroMo die definitiv besseren Gabeln!
 
mooth du musst für dich selbst entscheiden... das können dir andere net abnehmen.
da hilft auch kein rumgediskutiere was nun preisleistungsverhältnissmäßig (! :)) besser ist.

fakt ist dass crmo mehr aushält und dafür auch seinen preis hat---
 
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