Gabeltuning Giant Trance 2

Registriert
10. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Koblenz
Hallo Leuts,

habe ne kurze Frage an euch.

Überlege mir ne neue Gabel für mein Trance 2 zuzulegen, zwecks Gewichtstuning.

Ich bin da auf ne Manitou R7 Absloute 100mm gestoßen.

Aktuell ist eine Recon verbaut, die in mein Hardtail wandern würde.

Kann man die Gabel empfehlen bzw. harmoniert die Gabel in nem Fully, Hinterbau wird gedämpft mit Fox Floar R?
Hab mich schon en bissl schlau gemacht, die R7 wird als Race Gabel beschrieben... wobe ich mir mir die Frage stelle, ob die meinem Gewicht von knapp 64kg incl. Rucksack auch für Touren mit gröberem Gelände geignet ist, Trails etc ( keine Sprünge etc)

Danke euch vorab
 
ich würd die r7 tendenziell eher in ein HT einbauen als in ein trance. ich hab damals auch die recon rausgeschmissen, insbesondere wegen der HC2 dämpfung, und hab mir dann ne reba reingemacht. die passte m.E. sehr gut zum hinterbau und war auch fürs gröbere, so weit das trance das konnte, völlig ausreichend. ich wiege zwar mehr als du, aber 32mm standrohre bei der reba passen m.E. besser zum trance als die 30mm rohre der r7. alternativ ne 32er fox oder magura in der 100mm klasse. 120mm wird schon wieder kritisch wegen der bauhöhe. das trance ist bis 509mm freigegeben, da müsste bei 120mm meist drüber kommen.
 
hi sharky,

schon mal Danke für deine Antwort.

Ne Fox ist halt schon ne feine Sache... ne Reba natürlich auch aber sprengt mein Budget.

Würd halt günstig an ne R7 rankommen (unter 200 Öken)
 
es muss keine fox sein. auch wenn man die neu aus kpl bikes um die 400€ bekommt
die manitou hält sicher und ist sicher auch ne gute gabel, aber IMHO wäre fox oder RS passender
die recon mit ner MC einheit würde schon reichen, um z.B. ne reba überflüssig zu machen
steifigkeit und performance sind völlig in ordnung bei der gabel
gewicht und dämpfung sind die hauptnachteile der recon sl
sieht man auch daran, dass die recon race quasi so teuer wie ne reba ist ;)
 
Hallo,

wollte nur kurz en Feedback geben.

Hab mich doch für die R7 entschieden, hab Sie für 188,00 bekommen, was echt ein Schnapper war.

Eingebaut, optisch passt die R7 meines Erachtens super, und ab in den Wald!

Kurzer Fahrbericht: spricht super soft an und harmoniert, trotz meiner ersten Bedenken, schön mim Hinterbau. Vom Fahrverhalten find ich sie recht steif (180er Scheibe vorne), wobei bei meinem Gewicht 64 KG incl. Rucksack, sicherlich nicht all zu viele Bedenken bzgl. Steifigkeit bestehen sollten. Trails und ruppige Abfahrten meistert sie tadellos. Im Uphill empfiehlt sich die Absolute auf Stufe 3 zu stellen, da sie im geöffneten Zustand doch zum wippen neigt.

Find die Gabel vom Ansprechverhalten besser als die ehemals verbaute Recon SL.

Greets
 
Zurück