gable Kurbeln und naben für kräftige leute über 120 kg

Cube Man

Joy Rider
Registriert
18. April 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigshafen
hi leute
ich hab ne frage und zwar hab ich an meinem bike ne judy tt bj 2004 und normal deore naben da zu nen shimano 440 kurbel jetzt wollt ich mal frage was die "schwere" :bier: fraktion dazu sagt und vielleicht könnt ihr mir was empfehlen

für die kurbeln hab ich die Saint mit 3 Ketten blat im auge und für die gabel gefällt mir die Bomber modelle sehr gut .

aber mit den naben hab ich keine ahnung .

im voraus danke

Chris
 
also an deiner stelle würd ich die 440 kurbel fahren, bis sie verbogen ist und dann erst was neues kaufen und zwar ne shimano LX, mehr brauchst du als hobby-fahrer nicht.

die deore-naben sind absolut ok, die sollte man auch erst wechseln, wenn sie wirklich hinüber sind, dann aber gleich den ganzen laufradsatz wechseln... das aus- und einspeichen der nabe kostet viel geld und zeit... dann lieber gleich einen kompletten neuen (leichten!) laufradsatz kaufen... aber wie gesagt, erst, wenn der alte total hinüber ist.

die gabel ist das einzige, was du sofort auswechseln solltet, die judy tt ist absolut mies!
"bomber-modelle" ist eine etwas unpassende beschreibung, da alle 30 (oder was weiss ich, wie viele modelle die haben) gabeln von marzocchi den namen "bomber" tragen.

die gabel solltest du strikt nach deinem einsatzgebiet ausrichten und für eine schöne neue gabel mindestens 400€ einplanen...
welche gabel genau, das überlasse ich aber dem rest der poster in diesem thread!

ps: stay CUB(E)ig ;)
 
dito. fahr die shimano, bis sie krumm ist, und dann nimm dir am besten ne race face oder sowas in der art.

meine xt habe ich nach einem jahr krummgetreten. is aber ein schleichender prozess. wenn du nur auf dem rad fährst, merkst du das nicht. am besten beim dealer auf ein niegelnagelneues rad setzen und mal ne runde fahren, dann wieder auf deins. wenn sich etwas komisch anfühlt, is die kurbel krumm.

ich wiege auch knapp 120 und fahre mehr als nur spazieren. schätze mal, dass die sprünge den kurbeln den rest gegeben haben. mein dealer hat mir zuerst ne cro mo kurbel aus der ddd fraktion eingebaut. abgesehen davon, dass es ******* aussah an einem cc rad und dass ich so breitbeinig treten musste, als hätte ich windeln an, knarzte das teil nur so. war nicht schön.

seit einem jahr fahr ich die race face prodigy dh. is zwar ne alu kurbel, aber aus einem stück gefräst und nicht geschmiedet. bisher keine probs damit.

bevor du dir die saint dranklatschst, leg lieber 20 euro drauf und nimm die atlas oder diabolus von "rennfresse" ;)
 
ich glaub wir brauchen bald nen 0,2 tonner thread wenn das so weitergeht :D :p
sagt mal, hier tummeln sich ja lauter leute mit 120kg aufwärts. was bekommt ihr denn zu essen? :rolleyes:

aber die beiden haben recht, wieso das material tauschen wenn es noch funktioniert? beim tausch auf ein ISIS oder octalink lager achten, ist bedeutend steifer als 4kant
 
sharky schrieb:
beim tausch auf ein ISIS oder octalink lager achten, ist bedeutend steifer als 4kant

stimmt. isis und octalink sind wirklich besser. macht sich in der s-klasse (schweren klasse ...;)) auch eher bemerkbar als bei einer halben portion ...
 
also ich wieg jetzt keine 120 kilo. eher so 90 rum. aber meine deore naben warn nach nem viertel jahr verbogen. bei der vordern der konus und die achse. die hintere läuft nur en bissel rau und schwer.
 
hi danke für euere antworten :daumen: .ich hab jetzt schon das prob nach 200 km das mein innen lager und meine kurbel geräusceh machen .
und mein vorbau kanckt gelgentlich auch schon das einzige was ok is mein sattel stüze.

aber eine frage hab ich noch und zwar was für nen sattel kann man die 100 + klasse benutzen ich hab nen scape und ja das übliche halt ......
 
Cube Man schrieb:
und mein vorbau kanckt gelgentlich auch schon das einzige was ok is mein sattel stüze.

das liegt oft daran, das die schrauben vom vorbau ungleichmäßig festgezogen sind.
einfach abschrauben, am besten etwas fett an die kontaktstellen und dann die schrauben gleichmäßig festziehen... dann verschwindet das vorbau-knacken oft
 
spezieller sattel?
ich fahr nen ganz normalen flite titanium. und das schon seit es ihn gibt. das teil an meiner koga hab ich 1993 drangebaut. hat bis 1999 gehalten, danach rahmenbruch (beim flite, nicht bei der koga ;)). btw. sah das teil nach all den einsatzjahren auch nicht mehr ganz so lecker aus.
 
ich fahr mit meinen zarten 111 kg einen transalp slr.
hab vorher meinen flite titanium sauberst verbogen.
vielleicht liegts aber daran, dass der slr jetzt an nem fully verbaut ist, was die gröbsten schläge wegsteckt, ohne meinen sattel überzustrapazieren.
für ne kurbel würd ich mich auch brennend interessieren:
hab ne 5 stern xtr kurbel mit scheiss großen kettenblättern. bei steigungen jenseitz der 20% zerlegts mich damit.
brauch was neues, stabiles, leichtes (??? vernünftiges !!!), schönes.....
 
Hab zwar nicht (mehr) euer ampfgewicht. Kann aber auf jeden fall die Saint Kurbel empfehlen mit den neuen lager konstruktion. Macht lang nicht so viel ärger wie octalink kacke, von denen haben wir jetzt schon 3 Sätze vernichtet. Oder XT halt... . Hussefelts sind auch nicht schlecht aber nicht so seif, bauart bedingt durch den größeren hebel bis zum Lager.
 
Zurück
Oben Unten