Galerie: Mit dem 29er unterwegs

Frostig war es heute Morgen:
IMG_20240318_065649.jpg
IMG_20240318_065642.jpg
 
Samstag und Sonntag auch mal wieder unterwegs gewesen mit 29" und 26" in spezieller Mission.
Nach den vielen tollen kombinierten Touren von @drWalliser gab letztlich der inspirierende Bericht von @Mauntenbiker [EDIT: @Mauntnbaiker war gemeint] den Ausschlag, eine Tour auf den Großen Daumen zu starten. Nachdem der Schnee frühestens so auf 1400m beginnt, empfiehlt sich hier die Kombination verschiedener Sportgeräte. Wir wollten es etwas entspannter angehen und entschieden uns für eine Übernachtung auf der schön gelegenen Schwarzenberghütte.
Start war am Parkplatz vor Hinterstein. Bei leichtem Regen nutzten wir den Dachüberstand eines Stadls für die doch etwas aufwändigere Vorbereitung.
20240316_145540.jpg

Ich hatte mir, ebenfalls auf Empfehlung der beiden oben genannten Herren, das Ski Rack gekauft. Macht die Montage deutlich einfacher, vor allem, wenn man alleine ist. Zu zweit funktioniert die konventionelle Methode mit zwei Stofflappen zum Schutz und zwei kurzen Gurten jedoch fast genauso gut.
Bevor wer lacht, die Steckschutzbleche waren ihr Geld auf dieser Tour mehr als nur wert! Eine Regenhülle für die Skistiefel wäre aber auch ganz gut gewesen...
Aufgrund eines heftigen Schauers flüchteten wir uns nochmal für 10 Minuten ins Auto, dann ging es entlang der Ostrach, immer etwas ansteigend, bis zum Giebelhaus.
DSC_1608.JPG

20240316_160533.jpg

Dort wurde aus dem leichten dann ein richtiger Regen. Die folgenden knapp 400hm auf teilweise sehr steiler, aber asphaltierter Straße waren mit dem Gepäck und bei dem Regen nicht so ganz easy. Von innen und außen nass waren wir sehr erfreut, dass es eine warme Dusche gab und anschließend ein leckeres Abendessen.
Der nächste Tag startete dann wie erwartet vielversprechender.
20240317_062353.jpg

Etwa 20 Minuten nach der Hütte startete der Schnee und die Ski konnten endlich vom Rücksack an den angestammten Platz an die Füße.
DSC_1636.JPG

Anfangs war es teilweise sommerlich warm, so dass wir im T-Shirt unterwegs waren.
DSC_1639.JPG

Dann zog es ein wenig zu und es wurde windiger, als wir die 2000m überschritten.
20240317_095921.jpg

Oben war alles dick verschneit.
DSC_1644.JPG

An einer windgeschützten Stelle knapp unterhalb des Gipfels machten wir ausgiebig Pause.
Die Abfahrt war fast durchgängig überraschend geil zum Fahren! Oben Pulver, dann firnig, zum Schluss etwas schwer, aber noch kein Sulz.
:love:

20240317_113411.jpg

Die Rückreise ist schnell erzählt. Zurück zur Schwarzenberghütte, alles am Radl montiert und die dort deponierten Utensilien eingepackt und in flotter Fahrt in ca. einer halben Stunde zurück zum Auto. Was waren wir dankbar, es einfach rollen lassen zu können. :D
Ja, ich weiß, es gibt einen Bus, aber nur bis zum Giebelhaus.
Abschließend auf der Heimfahrt noch ein Bad im Niedersonthofener See.
Mal wiede reine richtig tolle Tour!
🥰
 

Anhänge

  • DSC_1639.JPG
    DSC_1639.JPG
    226,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Der Frühling ist da



Ist schon alles Grün



Außer das Totholz, das braucht noch einige Jahrzehnte, bis das wieder Grün wird



Nein, die Bäume links im Bild sind kein AI Unfall, ist nicht immer alles Perfekt in der Realen Welt ;)



Hier sind die Bäume wieder in Ordnung, alle schnurgrade, da fühlt sich auch der deutsche Tourist wohl

 
Plan für heute: MTB-Parcours De Dennen auf Texel. Wetter ist heute morgen noch ausbaufähig...egal, los geht's! Erst mal über Premium- Fietspade vom Leuchturm Richtung Den Burg.
20240320_103027.jpg
20240320_104822.jpg

Hier hat es in der letzten Zeit viel geregnet...teilweise erschwerte Bedingungen auch auf den Fietspaden.
20240320_111513.jpg

Nach etwas Suche einen Einstieg gefunden...der aber im Nirwana endete...
20240320_112705.jpg
20240320_113214.jpg
20240320_113226.jpg

Dann endlich den offiziellen Einstieg zur Runde gefunden. Aber sowohl Trail als auch die Umleitung waren etwas zu anspruchsvoll.
20240320_114344.jpg
20240320_114607.jpg

Aber dann habe ich noch eine andere Strecke entdeckt...die war genau nach meinem Geschmack und relativ trocken.
20240320_115617.jpg
20240320_115758.jpg
20240320_115957.jpg
20240320_120847.jpg

Auf dem Heimweg noch bei der Seehundaufzuchtstation Ecomare vorbei...
20240320_123646.jpg

Und noch einen Abstecher durch das Naturschutzgebiet De Slufter...eine riesige Salzflächenwiese.
20240320_124950.jpg
20240320_125527.jpg

LG
Der Stefan
 
Ich fahr schon mein ganzes Leben auf die Insel, so nass habe ich es da noch nicht erlebt.
Gleichzeitig war mir der Trail noch nie aufgefallen. 🙈
Das sagen die Leute hier auch...es ist ganz extrem westlich von Den Burg. Da ist einiges abgesoffen...
Ein paar Meter fahren und die nächste Senke ist wieder vollgelaufen...
20240320_114550.jpg
 
Zurück
Oben Unten