Galerie: Mit dem 29er unterwegs

Snowpatrol:

snowpatrol_1.jpg

snowpatrol_2.jpg
 
Offroad mit dem Fixi und ohne Bremsen? Da freut sich der Waldboden...

Ja, das sehe ich auch so, sowohl für den Waldboden (der allerdings nur an weniges Stellen zu sehen war) als auch für die Fahrsicherheit auf Eis und Schnee ist das Fixie die ideale Lösung. Die Geschwindigkeitsregulierung mittels Kontern ist einfach viel besser zu kontrollieren als giftige Disks auf Eis und Schnee.

Wobei ich zugeben muß, daß das Hinterrad heute 2-3 Mal still stand, ganz vermieden kann man es nie.
 
@Olli
Ich bewundere jeden, der sich auf so ein Rad setzt.
Wie muss man sich das Vorstellen? Ich wähle an meinem Bike eine Gang aus, und schalte nicht mehr?
Welcher Wahnsinn treibt einen zu so etwas.:lol:
Würde es ja auch mal probieren wollen. Trau mich aber nicht, weil ich Berg hoch zu viel schieben müsste, oder auf der Geraden treten müsste wie ein Hamster .
 
@Olli
Ich bewundere jeden, der sich auf so ein Rad setzt.
Wie muss man sich das Vorstellen? Ich wähle an meinem Bike eine Gang aus, und schalte nicht mehr?
Welcher Wahnsinn treibt einen zu so etwas.:lol:
Würde es ja auch mal probieren wollen. Trau mich aber nicht, weil ich Berg hoch zu viel schieben müsste, oder auf der Geraden treten müsste wie ein Hamster .

Singlespeed heißt: Du hast immer den falschen Gang. :)

Das bremsenlose Fixie fahre ich eigentlich nur im Winter hier bei uns im Münchner Raum: Wenige Steigungen (und Abfahrten), der viele Schnee drosselt das Tempo austomatisch (ich stehe also aus der langsamen Geschwindigkeit mit Kettenbremse fast so schnell wie mit Disk, habe aber weniger Risiko mich hinzuwerfen), es kann nix einfrieren (Bremsen, Schaltung), die Fahrzeit beträgt meistens nur 2-3 Stunden.

Dann macht das riesigen Spaß.

Im Gebirge ist Fixie ********, weil die Abfahrten keine Freude machen, dort lieber Freilauf-Singlespeed mit einem Gang, der leicht genug für die Steigungen ist. Im Flachen und bergab braucht man halt Geduld, steil bergab kann man es aber dank Freilauf wenigstens rollen lassen.
 
@Olli
Ich bewundere jeden, der sich auf so ein Rad setzt.
Wie muss man sich das Vorstellen? Ich wähle an meinem Bike eine Gang aus, und schalte nicht mehr?
Welcher Wahnsinn treibt einen zu so etwas.:lol:
Würde es ja auch mal probieren wollen. Trau mich aber nicht, weil ich Berg hoch zu viel schieben müsste, oder auf der Geraden treten müsste wie ein Hamster .

Dieser eine Gang und die ganze Philosophie, die da drumrum gebastelt wurde, erschließt sich mir auch nicht, muß sie aber auch nicht. Die fahren ihren einen Gang, ich bin froh, daß ich jede Menge davon hab.
 
Dieser eine Gang und die ganze Philosophie, die da drumrum gebastelt wurde, erschließt sich mir auch nicht, muß sie aber auch nicht. Die fahren ihren einen Gang, ich bin froh, daß ich jede Menge davon hab.

Dachte ich auch immer.
Der Gedanke hat mir aber keine Ruhe gelassen - dann hab ich es getan.
Die erste Fahrt war ganz fremd weil ständig der Daumen ins leere
gegriffen hat. Das furchtbare Gefühl nicht hochschalten zu können obwohl
man doch eigentlich schneller fahren könnte. Nach unten gabs weniger
Probleme.
Auf dem Trail gehen dann problemlos steile Kehren mit 32/18 die man
doch sonst immer mit 27/36 gefahren war. Irgendwann gehen die Stellen
an denen man aufgeben musste sogar mit 32/17.
Inzwischen habe ich mit 32/16 so gut wie nie mehr das Gefühl hoch
schalten zu müssen. Trotzdem kommt man sich ständig zu langsam
vor.

Es ist einfach ein viel intensiveres Gefühl des Radfahrens, am besten
noch auf einem Stahlstarrbike. Man erlebt jeden Steigungsunterschied,
jede Oberflächenänderung, jeden Windhauch und wird nicht durchs
schalten abgelenkt.


Wenn ich dann wieder auf dem Flash sitze, rühre ich auch wieder mit
Genuss alle fünf Sekunden durch die Gänge, erfreue mich an den
leichtlaufenden Reifen, dem komfortablen leichten Rahmen und der
Lefty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es ganz einfach: Mit Singlespeed bin ich 90% der Zeit im falschen Gang unterwegs. Meine Muskeln und Gelenke und Sehnen danken es mir, daß sie immer im richtigen Frequenzbereich kurbeln "dürfen".

Es ist aber völlig ok für mich, daß das andere ganz anders sehen. Aber diskutieren muß ich da nicht drüber und ausprobieren muß ich das auch nicht. Jeder nach seiner Fasson...
 
Für mich ist es ganz einfach: Mit Singlespeed bin ich 90% der Zeit im falschen Gang unterwegs. Meine Muskeln und Gelenke und Sehnen danken es mir, daß sie immer im richtigen Frequenzbereich kurbeln "dürfen".

Hat mein Gehirn auch mal über meine Muskeln gedacht. Aber die Muskeln haben mir gezeigt, dass sie was ganz anderes wollen: Abwechslung!:D
 
Schön sonnig und kkkkaaaaaallllllllltttttttt......bbbbbbrrrrrrrrr :p


die hörnchen und die tasche finde ich zwar schrecklich an dem bike, aber der rest ist einfach :love:

bin gerade 3 std mit dem crosser unterwegs gewesen. in der dusche bin ich fast k.o. gegangen, als das gefühl wieder zurück in die zehen kam :eek:
 
Eiszeit...







Mehr als 2 Stunden schaff ich nicht bei den Temperaturen (-12), dann sind meine Zehen fällig...:(
Schön wars trotzdem!
 
Zurück
Oben Unten