Galerie: Singlespeed Geländeräder

Anzeige

Re: Galerie: Singlespeed Geländeräder
Auch wenn die Starrgabel sehr gut in den Rahmen passte, bin ich jetzt in die Welt der Federgabeln eingestiegen. Das ist meine erste Federgabel und ich bin begeistert. Weitere kleine Änderungen sind die SLX675 Bremsen, Salsa Fliplock (für Trails) und die Exustar E-PB525 Pedale. Mehr wird, außer der Rahmenfarbe, nix gemacht.


Sobre Single² von niconj auf Flickr

Oh man bin ich launisch. Nun bin ich zu einem Schluss gekommen, der mit dem nix mehr machen nichts zu tun hat. :D Als erstes habe ich den SLX Bremssattel vorn mit dem einer Zee getauscht. Da diese Bremse einen leicht weicheren Druckpunkt aufweist, als die SLX, passen die VR und HR Bremse jetzt perfekt zusammen, da die HR Bremse bei der SLX leicht weicher war als die VR Bremse; mal ganz davon abgesehen, dass die Zee vorn ein Anker ist. :D

Dann habe ich mir soeben zwei Sun Singletrack Sommercamouflage bestellt, die vorn mit einer XT 775 Nabe und hinten mit der Hope Pro II Trial* aufgebaut werden (DT Comp Speichen mit Sapim Polyax Nippeln). Der Rahmen bleibt dann schwarz matt, da die Felgen die farblichen Akzente setzen (bis sie dreckig sind).

Reifen werden die Rubber Queen** in 2.4 wobei ich nicht genau weiß, ob die vorn durch die Reba passt. Hat da jemand Erfahrung?

Nico.

*Sobald ich ein bisschen Geld locker machen kann.
** Ghetto Tubeless, so wie ich es schon hinten auf der Singletrack fahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt das K2, nachdem ich den Umbau jetzt tatsächlich für "fertig" erkläre!! Federgabel weg, neue Lager rein und Lenker neu.

Eigentlich sollte das schöne Syntace Bullhorn ran, mit schicken Endbremshebeln, frisch von a.nienie geschickt, vielen Dank nochmal dafür! Beim Umbau, herumbasteln und probieren kam mir das mit dem schmalen sportlichen Bullhorn aber plötzlich nicht mehr stimmig vor (weibliche Stimmungsschwankung) und ich grübelte und grübelte und landete vor dem PC und hab mir Lenker angeschaut, den Einsatzzweck überdacht, überlegt wo es seither gezwickt und gepisackt hat und da sprang mich der SQlab 315 an. Bestellt und einen Tag später verbastelt und siehe da - genau der hatte gefehlt. Sehr geniales Teil für meinen Zweck - mit diesem Rad schnell unterwegs zu sein, aber trotzdem bei längeren Strecken nicht zu jaulen, weil Handgelenke oder Schulter schmerzen.

Optisch bin auch zufrieden, schwarz und rot passen hervorragend zum Konzept. Hier nun also mein vorläufiger Endstand:





Ich bin zufrieden - ein Wunder :D

LG Silke
 
Danke Jungs ;-)

Also die Kurbel ist silber, weil sie ursprünglich dran war und bevor nix kaputt ist, wechsel ich sie nicht aus, zumindest nicht, wenn es mich Geld kostet. Habe allerdings noch eine alte Truvativ Firex in schwarz liegen, eventuell tausche ich durch - die Truvativ ans K2 und die silberne an den geplanten Neuaufbau, bei dem ja eh alle Anbauteile nach Möglichkeit silber werden sollen.

Der Sattel ist echt kein Schönheitskönig, aber tatsächlich bequem. Und der kam ran, weil der originale Sattel vom K2 irgendwie zu schade zum täglichen aufradeln ist ;-)
Tatsächlich störe ich mich da aber auch an der Optik, ich denke der kommt tatsächlich runter, wenn mich eine passende Alternative anspringt.

Die olle Klingel stört mich im Moment in silber, aber die kleine schwarze die dran war, hat so ne blöde Befestigung, dass sie sich bei jeder Betätigung wegdreht...

LG Silke
 
Naja, so schlimm finde ich den Sattel auch nicht. Ich habe an den Bikes, die wirklich benutzt werden, auch billige Selle Royal. Ich sitze gut drauf. Mit den stylishen, aufs Rad abgestimmten Sitzmöbeln, ist das Auge froh, aber nicht immer der Allerwerteste.
Da stören mich schon eher die Speichenreflektoren. Aber auch das ist Jammern auf hoehm Niveau.
Horst
 
Lustig, was euch so stoert, mich stoeren ja die Kojaks in einem
Gelaenderraederthread :ka:
 
Ooch, eh das jetzt n nutzloser Disput wird über: darf ich auch mit schmalen Reifen in´s Gelände; oder ist ein Moutainbike nur als Mountainbike zugelassen, wenn es auch an nem Moutain bewegt wird... oder so :o
Wünsch ich noch nen schönen Abend :lol:
 
Doch isses, weil auch ohne Stollen gehen 90% aller Strecken ;)

Da kaemen wir dann zur Definition von 'Gelaende' (und ich bin ein Fan von Semislicks wie dem Highroller Semi, dem BlingBling oder Hutchinsons Piranha - aber MTB oder Seitenstollen geht einfach nicht).
Ist aber auch irrelevant, allerdings verhauen solche Slicks nun mal jedes MTB optisch (dagegen ist der allerdings haessliche Sattel schon egal), wer also ein Photo mit solchen einstellt, ist selbst schuld, wenn es entsprechend negative Kommentare gibt. Mir geht's weniger darum, dass jetzt die Slicks kritisiert werden muessen, finde es nur seltsam, wenn der Sattel stattdessen kritisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir mit Silke eine der ganz wenigen Frauen, die außerhalb des LO-Forums schreiben, und das sehr freundschaftlich, sachlich und höchst kompetent, und die wird nun nach Kräften mit dieser Diskussion vergrault. :(

Mit einem Blick auf den Einsatzort des Bikes (im Norden, 'Deichschaf'...) wird einem schnell klar, dass man mit entsprechend niedrigem Reifendruck auch ohne Profil gut auf den sandigen, flachen Trails unterwegs ist.

Das Spektrum an Mtb-Einsatzgebieten in Dtl. ist einfach zu groß, als dass man ohne eine gemeinsame Tour Rückschlüsse auf die Tauglichkeit des Materials machen könnte.
 
Mit einem Blick auf den Einsatzort des Bikes (im Norden, 'Deichschaf'...) wird einem schnell klar, dass man mit entsprechend niedrigem Reifendruck auch ohne Profil gut auf den sandigen, flachen Trails unterwegs ist.

Das Spektrum an Mtb-Einsatzgebieten in Dtl. ist einfach zu groß, als dass man ohne eine gemeinsame Tour Rückschlüsse auf die Tauglichkeit des Materials machen könnte.

Nocheinmal: es geht mir gar nicht um die Tauglichkeit, sondern die Haesslichkeit im Vergleich zum Sattel. Aber jetzt wuerde ich es wirklich langsam mal sein lassen, so schlimm ist's dann auch wieder nicht, da hat's wirklich schon schlimmeres unkommentiert in diesen Thread geschafft.

Davon, Frauen (solange ich kein eindeutiges Beweisphoto gesehen habe, glaube ich das sowieso nicht!) anders (hier im Forum ;) zu behandeln, halte ich aber gar nichts. Genausowenig, wie ich Frauen fuer 'wertvoller' halte, als dass ihr Verlust besonders schlimm waere.

Jetzt, ausser im Falle von Drood, bei ihr waer's schon schade :love::herz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Jungs, ich hab euch doch alle lieb - und keine Sorge, ich fühle mich in keiner Weise angegriffen oder geärgert :)

Ein Forum lebt doch von den verschiedenen Meinungen und würden wir alle bei nem Bier zusammensetzen und über Fahrräder schnacken, würden wir uns die verschiedenen Ansichten ja auch an den Kopp ballern. Manches würde live nur einfach netter rüberkommen, als in geschriebener Form und vieles wäre viel schneller geklärt.

Und außerdem hätte ich dann einfach kurz die Stollenreifen (oder die Spikes) draufgezogen und wäre R.C. damit über den großen Zehen gefahren und schon würden ihm die Slicks wieder gut gefallen ;)

Ich persönlich habe ohne viel darüber nachzudenken das MTB im Geländeradthread gepostet, obwohl ich damit tatsächlich wenig Gelände fahre. Trotzdem empfinde ich es da nach seiner Bauart da als richtig angesiedelt, kann aber durchaus nachvollziehen, dass das nicht jeder so sieht - und die andere Meinung vielleicht sogar richtiger ist.

In diesem Sinne :love:

LG Silke
 
SSP CX

yja6esyz.jpg
 
Mit einem Blick auf den Einsatzort des Bikes (im Norden, 'Deichschaf'...) wird einem schnell klar, dass man mit entsprechend niedrigem Reifendruck auch ohne Profil gut auf den sandigen, flachen Trails unterwegs ist.
Mal ganz am Rande: Breite Slicks auf Sand funktionieren nicht nur, die funktionieren meist besser als alles andere.
 
Aber 100% Alter, fahr mal durch feinen Sand, was bringen Dir da Stollen?

Wichtig sind _breite_ Reifen (wie im Tiefschnee), Profil schadet auch nicht, wird dann aber bald sehr schwer zu treten, mehr Grip hat man aber mit Stollen.

Profil beim Fahrrad ist, zumindest bei Trockenheit überbewertet, da sind Gummimischung und Reifenbreite die wesentlich wichtigeren Komponenten!

Es haengt immer vom Untergrund ab, bei Felsen oder Wurzeln ist immer die Gummimischung wichtiger als als die Stollen (die sogar stoeren, wenn sie etwa umknicken, was bei Matschreifen leicht mal passiert) sobald es Nass wird, ist der Gummi aber deutlich wichtiger. Bei trockenem, aber erdigem/sandigen Untergrund ist wieder ausschliesslich das Profil wichtig, da haengt es wieder davon ab, ob hart oder lose (natuerlich hat aber der weiche Gummi meist auch den Vorteil, weniger zu 'springen' und ist insofern vorteilhaft). Da es aber zumeist Wurzeln oder Steine in der Erde hat, wuerde ich weder auf das eine, noch das andere verzichten wollen.
Da geht es jetzt aber um wirklich weiche Gummimischungen <50A (Shore A), als harte bezeichne ich solche bis etwa 62a, alles darueber wuerde ich niemals am MTB verwenden wollen.

Und wie schon gesagt: Semislicks ja, aber wer MTB ohne Seitenstollen faehrt verschenkt im Gelaende immer Kurvengeschwindigkeit (also einen _der_ Gruende, ueberhaupt mit dem Rad zu fahren).
 
Zurück
Oben Unten